Frage von queenofshade, 43

Reagiere ich nicht angemessen auf Situationen?

Ich reagiere oft falsch auf Situationen. Zum Beispiel : Meine Mutter erzählt etwas , ich sage dazwischen :"Aha." Sie regt sich dann auf und sagt ich denke ich muss mich nur schön ausdrücken,aber menschlich bin ich manchmal nicht so gut. Dies verstehe ich nicht. Was hätte ich den sonst sagen sollen? "Ist mir egal"? Oder gar nichts ?Aber dann wäre es als ob ich nicht zuhören würde, ich wollte ihr mitteilen das ich ihr zuhöre und verstehe. Anderes Bauspiel, meine Freundin sagt : "Du Nudel machst gar nichts falsch " und lacht. Ich habe mich angegriffen gefühlt und gefragt ob das ein Witz oder eine Beleidigung ist.Laut ihr ein Witz und ich soll lachen. So etwas wie Sarkasmus und so etwas verstehe ich nicht und ich weiß nicht was daran lustig ist , ich fühle mich dabei beleidigt. Noch ein Beispiel , meine Mutter wollte etwas für mich kaufen und ich konnte mich nicht entscheiden.Dann hatte ich gar nichts , später wollte sie das ich mir von woanders etwas nehme. Dabei war ich sich still,ich habe die ganze zeit nichts mir ihr geredet aber sie hat es geärgert. Warum verärgert sie das? Würde sie sich nicht veräppelt fühlen wenn ich auf einmal etwas will und ganz normal rede als wäre nichts geschehen ? Wie soll sie sonst mitbekommen dass es mir leid tut und das ich Reue empfinde ? Es ist nicht meine Absicht sie zu verärgern. Hoffentlich habt ihr jetzt einen guten Überblick was ich meine.

Und noch etwas was mich schon eine Weile beschäftigt , ich schaffe es oft nicht so zu schauen wenn ich will. Dies hat schon oft zu Missverständnissen geführt. Jemand aus meiner Familie ist gestorben , ich bin traurig , aber lache und merke es gar nicht. Ich will normal schauen und sehe wütend aus. Lehrer haben sich deshalb auch schon beschwert da ich sie nicht abgemessen ansehe.Ich merke nie das ich anderes schaue als ich will,andere müssen es mir sagen,die meisten halten mich dann für unhöflich.

Antwort
von Janiela, 15

Du reagierst einfach auf Situationen und zwar so, wie es für dich angemessen ist. Dass andere das nicht angemessen finden, ist ein Kommunikationsproblem. Ihr könntet alle eine Portion Metakommunikation gebrauchen, also Kommunikation über die Kommunikation. Beispielsweise hat deine Mutter vielleicht eine andere Vorstellung davon, was "aha" bedeutet (z.B. "interessiert mich nicht") als du (z.B. "das habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden"). Vielleicht hat deine Freundin eine andere Vorstellung davon, was "du Nudel" heißt ("du Liebe", "du Verrückte", "du Lustige") als du ("du Dummkopf").

Auch in der Trauersituation widerspricht es sich nicht, traurig über den Tod eines Verwandten zu sein, aber darüber zu lachen, dass jemand anders einen Scherz gemacht hat oder weil die Sonne wunderbar scheint.

Dein eigentliches Problem ist, dass du mit Menschen umgehst, die Erwartungen an dich herantragen, die sie gar nicht klar formulieren und denen du deshalb auch gar nicht gerecht werden kannst. Wenn du dich ausdrücken willst, beispielsweise dass du Reue empfindest, dann machst du dir einiges leichter, wenn du das so sagst. Beispielsweise "Wieso bist du eigentlich sauer? Ich habe doch nur geschwiegen, um dir zu signalisieren, dass ich Reue empfinde."

Deinen Lehrern kannst du den Gegenvorwurf machen, dass sie ein ernstes oder konzentriertes Gesicht von dir als Angriff werten. Was sollst du machen? Dir die Mundwinkel nach oben tackern?

Merkst du denn gar nicht, dass nicht DU verrückt bist, sondern die anderen?

Deine Reaktionen sind nicht falsch und nicht richtig. Die Reaktionen der Anderen auf dich sind aber übers Ziel hinaus. Sozusagen Überreaktionen. Kommunikation hilft. Es ist nichts Falsches an dir.

Antwort
von TobiSuperior, 10

Ich sehe das etwas anderes als meine Vorrednerin. Da ja anscheinend mehrere Menschen mit deinen Reaktionen Schwierigkeiten zu haben scheinen, könnte bei dir ein Defizit in sozialer Kompetenz bestehen. Dazu gehören Fragen wie: „Wie verhält man sich normalerweise bei einer Beerdigung? Wie lasse ich meinem Gesprächspartner wissen, dass ich ihm zuhöre? Wie drücke ich meine Empfindungen produktiv aus?“ Etc.

Falls du deswegen einen Leidensdruck empfindest, könntest du ein Gruppentraining zur sozialen Kompetenz (GSK) machen. Denn die zentrale Botschaft ist: Soziale Kompetenz kann man lernen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten