gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reagenzglas speziell?

gefragt von Geddy3Geddy3 am 30.10.2009 um 13:40 Uhr

Im Chemie unterricht haben wir ein Reagenzglas erhitz (über einem Bunsenbrenner) in diesem war eine Flüssigkeit. Jetzt wurde ich das gerne auch mal nur aus Spaß daheim machen. Nur muss man dafür ein Reagenzglas haben oder geht das auch mit einem normalen? Weil letztens habe ich mit einem etwas großerem Feuerzeug mit Sturmflamme auf eine Glühbirne gehalten (sie war eh Kaputt und natürlich schon ausgebaut) und diese ist geplatzt. Kann das passieren wenn ich eine Flüssigkeit in einem Glas habe das das Glas dann auch platzt bzw sind Reagenzgläser aus speziellem Glas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feuer x 437 Glas x 421

WetWilly
beantwortet von WetWilly am 30. Oktober 2009 13:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Reagenzgläser sind aus Borosilikatglas, das ist deutlich hitzebeständiger als normales Glas.

anonym
beantwortet von hotmail am 30. Oktober 2009 13:47
0x

frag doch deinen lehrer ob du dir mal ein reagenzglas ausleihen kannst und wenn er fragt wozu dann sagst du einfach das du genrne mal ein experiment machen möchtest und dazu benötigst du so eins...

anonym
beantwortet von simpson300 am 30. Oktober 2009 13:46
0x

es fliegt in die Luft weil: Das glas der Reagenzgläser aus besonderem Glas, nämlich aus Borosilikatglas. Das ist hitze beständiger und sicherer als normales Glas!!!

anonym
beantwortet von Bidou am 30. Oktober 2009 13:42
0x

Jo, reagenzgläser sind schon dafür gedacht, eben erhitzt zu werden, ohne zu platzen. Ein Trinkglas oder so ist nicht unbedingt dafür geeignet.
Darum gibt's eben den Chemieunterreicht in der Schule, dass man so lustige Sachen machen kann, anstatt zuhause.

anonym
beantwortet von shiri1012 am 30. Oktober 2009 13:42
0x

das geht nicht mit normalen glas... aber frag doch einfach mal deinen lehrer, er könnte dir eine antwort darauf geben

anonym
beantwortet von treckertom am 30. Oktober 2009 13:41
0x

Sicher kann das passieren. Ich würde das lassen.

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 30. Oktober 2009 13:41
0x

ja die ist aus anderem Glas als Glühbirnen das kann man schon bemerken wenn man sie anfasst

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 30. Oktober 2009 13:41
0x

Normales Glas ist für solche Spielchen nicht geeignet.

Naddiiiiii
beantwortet von Naddiiiiii am 30. Oktober 2009 13:41
0x

Reagenzgläser sind aus Laborglas, das ist etwas stabiler glaube ich

anonym
beantwortet von hellfire666 am 30. Oktober 2009 13:41
0x

ich empfehle eins aus plastik hehehe

Kommentar von hotmail am 30. Oktober 2009 13:45

sag ma willst du ihn umbringen??? das dinig schmilzt doch und dann tropft das irgendwo hin wo es nicht hin soll und beim schmelzen kann es auch sein das das plastik abspritzt und dann vielleicht auch auf seinen PIEPPPPPPPP...

Kommentar von hellfire666 am 30. Oktober 2009 13:47

eben. was hat der auch so schwachsinnige ideen zuhause den chemiker raushängen zu lassen!?

Kommentar von Simple_avatar5smallGeddy3 am 30. Oktober 2009 16:29

:D wenn du nur wüsstest was ich damit mache wärst du bestimmt anderer Meinung :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.