Frage von GeoGamerLP, 29

[Re] Gibt es eine spezielle Bezeichnung für Funktionen, die absolut nicht im reellen Zahlenbereich darstellbar sind?

Ich habe die Frage schon gestellt ([RE]), allerdings gab es keine gescheite Antwort darauf und sie scheint allmählich untergegangen zu sein, deswegen frage ich nochmal.

Ein Beispiel für solch eine Funktion wäre f(x) = (√(-|x|))/x. Bei x ≠ 0 hätte man die Quadratzahl aus einer negativen Zahl, da ∀x ∈ |R \ {0}: |x| > 0 => -|x| < 0, und bei x = 0 hätte man eine Division durch 0 -> kein x-Wert ist im reellen Zahlenbereich darstellbar. Gibt es für Funktionen dieser Art eine besondere Bezeichnung?

Antwort
von PhotonX, 9

Dein Beispiel ist das einer komplexwertigen Funktion. Es gibt aber auch zum Beispiel vektorwertige Funktionen (dort wird also jeder x-Wert auf einen Vektor abgebildet) und noch viele andere.

Funktionen, deren Wertebereich nicht (oder nicht nur) in den reellen Zahlen liegt, würde ich als "nicht reellwertig" bezeichnen.

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Meinst du "Funktionen, die innerhalb der reellen Zahlen nicht definiert" sind?

Kommentar von GeoGamerLP ,

Ja.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ja, dann ist das die Bezeichnung dafür ;-)

Antwort
von Winni12345, 21

Imaginäre Funktionen.

Komplexe Funktionen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Da die reellen Zahlen eine Teilmenge der komplexen Zahlen sind, können komplexe Funktionen auch für reelle Zahlen definiert sein.

Kommentar von Winni12345 ,

Nein.

Kommentar von Winni12345 ,

Nein. Komplexe Zahlen sind eine Erweiterung für Reellen Zahlen.

Antwort
von Havvina, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl

habs nur gegoogelt .. falls das das ist wonach du suchst. ich hab da keinen schimmer davon :S

Kommentar von GeoGamerLP ,

Ich weiß, was imaginäre Zahlen sind. Ich suche aber einen expliziten Namen für diese Art von Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten