Frage von Stefan4532, 46

RCF ESW 1018 Frequenzweiche ausbauen?

Hallo

Ich habe 2 RCF ESW 1018 Subwoofer und habe gehört das man die eingebaute Frequenzweiche ausbauen soll, was habt ihr für Erfahrungen ? Ich habe vor der Endstufe auch eine Frequenzweiche hängen !

lg Stefan

Antwort
von Thorsten667, 36

Es gibt unterschiedliche Varianten dieses Subwoofers - teils waren sie auch mit abschaltbarer Frequenzweiche oder mit 2 getrennten Eingangsbuchsen versehen - eine mit und eine ohne Weiche.

Wenn allerdings vor den Endstufen aktiv getrennt wird sollte wirklich keine passive Weiche mehr im Sub durchlaufen werden.

Bei der aktiven Weiche sollte aber unbedingt ein Subsonicfilter vorhanden sein der so bei 30-40Hz liegt - 25Hz der oft benutzten Behringerweichen ist etwas niedrig.

Kommentar von Stefan4532 ,

Danke für die schnelle Antwort

Mein Subwoofer hat eine abschaltbare Frequenzweiche.

Meine Frequenzweiche die ich verwende ist die Behringer CX2310 Superx Pro High Pression Stereo.

Kommentar von Thorsten667 ,

Bei ordentlicher Dimensionierung - also wenn der ESW 1018 nicht bis zur Maximalbelastbarkeit getreten wird - ist der Sub auch heute noch sehr gut zu gebrauchen.

Das Konzept ist noch schön "old-school" - so geht der ESW einen Ticken tiefer als modernere Subwoofer - er spielt auch schön warm und nicht hohl - das ist allerdings nur bis so 2 Drittel der Maximalbelastbarkeit richtig schön - am Besten stellt man genügend davon hin und lässt sie auf Halbgas laufen - dann kann man auch den Subsonic mehr vernachlässigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten