Frage von svenjasp, 90

Rb(Tinker) wieder einreiten?

Ich suche jetzt schon lange nach einem eigenen Pferd was ich kaufen und dann auch bei mir zuhause unterstellen kann (Ich habe schon viele Erfahrungen gesammelt , viele Jahre Reitunterricht , etc...) . Ich hatte dieses Pferd nun schon über ein Jahr als Reitbeteiligung und es kamen nie Probleme bei mir mit dem Pferd auf . Nun bin ich vor ca. einem 3/4 Jahr dort gegangen , wegen Stress generell auf dem Hof . In dieser Zeit soll sich das Pferd (ein Tinker) total verändert haben , was auch daran liegen könnte, dass es bis jetzt keine weitere Rb hatte. Zuhause hätte ich 2 Beistellpferde , auch das wäre kein Problem . Nur weiß ich nicht ob iches schaffe sie wieder "geade " zu biegen . Sie war nie ein hohes Dressur - oder Springpferd . Habt ihr bei sowas Erfahrungen oder Tipps? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort
von sukueh, 23

Wenn man sich schon selber unsicher ist, ob man es "schaffen" kann, ein Pferd wieder "gerade" hinzubiegen sollte man sich vielleicht besser gleich von Anfang an Hilfe holen ?

Diese rosarote Brille, die viele Pferdekäufer haben und das selber daran herumbasteln führt ja dazu, dass so viele "Problempferde" entstehen und "Pferdeflüsterer" etc. so enorm gefragt sind.

Hast du das Pferd jetzt direkt schon mal wieder gesehen oder nur von Erzählungen von seinem Verhalten gehört ? Das wäre nämlich meiner Meinung nach Punkt 1. Selber anschauen und dann selber auf seinen Bauch hören. Hat man selbst noch Vertrauen zu dem Pferd ? Wenn dies der Fall ist, würde einem Kauf insofern nichts im Weg stehen, wenn man im Zweifelsfall dann auch das notwendige Kleingeld und die Möglichkeit hat, sich Profihilfe zu holen, BEVOR sich die Situation durch eigenes Herumbasteln noch mehr verschlechtert....

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 43

Ich würde hingehen und es ausprobieren. Da merkst du ja bald, ob sich von der alten Vertrautheit noch etwas erspüren läßt - auch wenn das Pferd sich jetzt anders verhält. 

Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Möglichkeit besteht, dass es nicht mehr ganz so wird wie früher - ob Du dann frustriert wärst oder das Pferd auch einfach mit den schönen Erinnerungen genau so mögen würdest.

Ein Wechsel der Umgebung kann ja auch Veränderungen in so einem Tier hervorrufen.

Wenn Du ein anderes kaufst, weißt Du auch nicht, ob sich da je so eine Beziehung  entwickeln würde.

Antwort
von Leolynn14, 14

Total verändert ist ja eine extrem schwammige Aussage. Du solltest dir das Pferd erst einmal ansehen und dann urteilen, Leute reden immer viel ob das dann alles so stimmt ist zweifelhaft.

Sollte wirkliche eine "Veränderung" zu sehen sein, was auch immer das dann ist solltest du ehrlich überlegen ob du dir das zutraust.

Wenn du aber hier fragen musst bezweifle ich, das du die richtige für die Korrektur des Pferdes bist. Es gibt nie ein Schema F man muss in der Situation richtig reagieren können dazu benötigt man unglaublich viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.

Antwort
von mfan1997, 50

Was heißt denn gerade biegen? Inweifern hat das Pferd sich verändert? Wie kamst du in der Rb-Zeit mit ihr klar? Wie war das Vertrauen, die Freundschaft zwischen euch?

Kommentar von svenjasp ,

In der Zeit wo ich fast täglich bei ihr war , war alles okay . Sie folgte mir ohne Strick und wir konnten auch ohne Strick joggen gehen . Alles war super und ich glaube auch das sie sich freute mich zu sehen . Zumindest kam sie immer zum Zaun wenn sie mich gesehen hat. Nun sagen die Besitzer das keiner mehr mit ihr klar gekommen ist und sie total "wild " wäre... sie hat temperament schon von Anfang an , aber das konnte ich immer bändigen. Nun soll sie keinen mehr auf sich rauf lassen..

Kommentar von mfan1997 ,

Dann nimm sie! Sie war ein Seelenpferd für dich oder? Ohne strick joggen, das macht kein Pferd einfach so und in einem dreiviertel jahr kann soviel gar nicht kaputt gehen. Am Anfang viel Bodenarbeit, kein Wert auf Reiten legen - es wird von selbst kommen. Aber diese Stute hat eine Chance bei dir verdient.

Kommentar von svenjasp ,

Okay vielen vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community