Frage von Sturmreiter22, 80

Rb behalten oder eigenes Pferd holen?

Hallo ich brauche mal dringend euern rat. Ich habe eine RB auf einem Pferd wo der Besitzer keine Zeit mehr für hat. Sein Vater der ihm das Pferd bezahlt hat meinte zu ihm er soll sich darum kümmern das dass Pferd bewegt wird, hat er nicht. Sein Vater hat dann irgendwann mich und meine Schwester gefunden. Dann haben wir angefangen sein Pferd zu reiten, er war praktisch wie unser eigenes Pferd. Meine Schwester hat jetzt ihr eigenes Pferd und ich bin weiter rb. Jetzt meinte der Besitzer aber blöd zu kommen da der stall kein schulpferd mehr hat und anscheinend jemand meinte meine rb wäre gut dafür wird er jetzt als schulpferd genutzt. Und dass laut dem Besitzer seit gestern, obwohl mein rb am Donnerstag und Freitag schon im Unterricht war ohne meinem wissen. Schon klar er ist der Besitzer und darf bestimmen aber ohne mir bescheid zusagen ist doch auch blöd. Z.b. waren ich und meine Schwester am Donnerstag 2 Stunden ausreiten was teilweise nur Berg auf ging und schon ganz schön anstrengend für meine rb war da er auch eine Allergie hat und nicht auf mehrere Stunden trainiert ist also für den Schulbetrieb. Meiner Meinung nach ist er auch überhaupt nicht als schulpferd geeignet da er sehr empfindlich ist, er lässt sich nicht ins Gesicht packen (von mir jetzt schon da ich vertrauen aufgebaut habe) und als meine Schwester ihn auch noch geritten ist hat er öfter mal gebuckelt und auch gerne mal jemanden runter geworfen später dann nicht mehr als ich ihn alleine geritten bin. Der Besitzer sieht mich auch nicht wirklich als Person an weil er sich um irgendwas zu klären immer bei meiner Mutter meldet. Das heißt er hört mir bei sowas das sein Pferd nicht dafür geeignet ist zu oder ihm ist das sogar egal wie es seinem Pferd dabei geht. Verkaufen will er sein Pferd auch nicht. Ich soll die Tage wo er im Schulbetrieb eingesetzt wird weiterhin misten und mit dem preis den ich jetzt zahlen geht er auch nicht runter.

Jetzt hat mein Vater mir vorgeschlagen (da er das verhalten von dem Besitzer auch nicht gut findet) dass ich mit der rb aufhöre und das Geld was ich da zahle muss ein Jahr spare und dann ein eigenes pferd holen kann wo er mir dann auch ein bisschen geld zu gibt und in der Zeit meiner Schwester so lange bei ihrem Pferd helfe. Würde ich ja auch machen nur ich habe schon so viel Arbeit in ihm rein gesteckt. Aber ich habe auch kein Bock wo er an den anderen tagen dann von mir also nicht im Unterricht geritten wird ihn nur zu korrigieren. Wir haben auch auf dem Pferd nur eine rb angefangen damit er das nicht verkaufen musste und wir ihn wie unser eigenes behandeln konnten. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll da ich auch angefangen habe ihn wie mein eigenes zu lieben (am Anfang haben wir nach ein Pferd für mich geguckt weil ich ihn nicht wirklich wollte da er so blöd zu mir war und so) würde mich jetzt aber auch über ein eigenes freuen. Was soll ich jetzt tun die rb behalten oder sparen? PS. Eltern, 3 Freundin und Schwester würden sparen.

Antwort
von Andrea275, 21

Rede doch mal mit deinem Vater ob Ihr versuchen könntet dieses Pferd zu kaufen.

Ich würde auf jeden Fall das Geld sparen für ein eigenes Pferd. Zumindest wenn ich mir sicher sein könnte das es auch die nächsten Jahre gut versorgt ist wenn Ausbildung, Studium etc. Anfängt

Antwort
von Batid, 49

Hallo,
ich denke ein eigenes Pferd währe das beste. Du müsstest dich nicht immer an Vorschriften des Besitzers halten,und kannst machen was du möchtest. Wenn dein Pferd im Schulbetrieb geht,und du immer noch den selben Preis bezahlen musst,lohnt sich das nicht. Du darfst jedes Mal von vorne anfangen wenn du ihn was beibringen möchtest und ständig Korrektur reiten. Und wenn du die Chance hast,dann nutze sie! Glaub mir mit einen eigenen Pferd ist das alles besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Batid

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 29

Wenn du willst, dass man deinen Text liest, dann benutze bitte Kommas. So ist es unzumutbar und ich habe nach ein paar Sätzen aufgegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten