Frage von HillBomber, 45

Rayne Phantom zum Hill-Bombing?

Hallo, ich wollte mich mal informieren mit welchen Setup, wenn überhaupt, sich das Rayne Phantom zum Hill-Bomben eignet.

Mich interessiert das Board sehr, leider habe ich nur 300 Euro zur verfügung. Falls das von wichtigkeit sein sollte, ich wiege ca. 65 Kilo mit Ausrüstung und habe Schuhgröße 44.

Außerdem besizte ich genügend Kenntnisse um zu wissen das das Board für mich in Frage kommt.

Mfg. HillBomber.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Longboarden, Longboarding, longboard, 45

naja, das Rayna Phantom ist eher ein allrounder besser zum freestylen, zum echten hillbombimg würde ich ein reines downhill deck empfehlen, sowas richtung Landyachtz evo oder auch Switchblade... aber um die frage trotzdem zu beantworten;

wenn du damit downhillen willst würde ich aufjedenfall achsen mit einem niedrigen winkel empfehlen, beispielsweise die Bear 840, das sind wirklich gute, stabile downhill achsen, meiner meinung nach die besten nicht-cnc-gefrästen die man im moment so bekommt.

ansonsten... ja, rollen müssen groß, aber auch gleichzeitig nicht zu groß sein, immerhin willst du ja keine wheelbytes bekommen, und das ist bei einem board ohne cutouts immer riskant... je nachdem was du für riserpads benutzen willst kommen natürlich andere rollen in frage, größer als 75mm würde ich sie aber bei diesem board auf keinen fall nehmen...

ich denke du wärst mit kleineren 70mm rollen besser beraten, dann hast du etwas mehr bodennähe und kannst auf übermäßig große riserpads verzichten

(nachteil wären halt die geringere endgeschwindigkeit beim hillbomben... daher wie gesagt besser ein reines (niedriges, mit vorhandenen cutouts) downhill deck nehmen, wo man auch sehr große rollen ohne den einsatz von riserpads nehmen kann)

also... ja, um ein konkretes beispiel für rollen zu geben Orangatang Stimulus in Orange/80A wären sicherlich nicht schlecht, die sind recht grippig aber machen auch mal gut nen slide mit wenn es die situation erfordert... immernoch groß genug um schnell zu werden, aber nicht so groß das du viel mit wheelbytes oder instabilität durch zu große entfernung zum boden zu kämpfen hast.... alternativ gibt es aber auch eine menge anderer Otang rollen, die sind qualitativ alle sehr gut, und der richtige durchmesser wird nach kurzer suche schnell gefunden sein... bei der härte würde ich aber auf besagten 80A verbleiben

kugellager... keramiklager wären natürlich der hammer, da man aber allein bei denen schon über 100€ ausgeben muss würde ich erstmal zu normalen bones reds, ggf. minilogo, oder einigermaßen anständigen industrielagern raten (kostenpunkt <23€)

ja... riserpads, je nach rollendurchmesser bzw. abstand zum deck was anderes... immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

ansonsten wärs das denke ich... wenn du noch offene fragen hast kannst du dich gern nochmal melden, ich versuch dir dann gern weiter zu helfen.

Kommentar von HillBomber ,

Ich suche eigendlich schon ein Deck in ~Skateboard~ form. Auf denen fühle ich mich um einiges wohler als auf Drop Through, Drop Down, Double Drop und anderen Formen. 

Hillbombing ist für mich auch nichts anderes als einen so schnell wie möglich mit dem Board herunterzurasen.

Hier in Hunrück werden das aber dann schonmal 60 kmh. Aber ich würde es trotzdem nicht als Downhill bezeichnen.

Danke schonmal für das Setup. 

Kommentar von sk8terguy ,

60km/h ist schon ordentlich schnell, da brauch man sich nichts vormachen.

hm... naja, wenn du so ein kleines ontop deck bevorzugst kann man natürlich nicht viel machen... trotzallem würde ich dir raten dich nochmal umzusehen, cutouts sind schon nicht schlecht, damit man große rollen nehmen kann ohne riser zwischen zu legen, wenn du wirklich maximales tempo willst sind große einfach besser.

die "großen", "niedrigen" sind meiner meinung nach zum downhillen wesentlich geeigneter.

ich würde aber insgesamt dann bei dem setup welches ich eben genannt habe bleiben. 70mm Otang Stimulus 80A, Bear 840 Trucks, Bones reds, und halt riserpads in der größe in der du sie benötigst... das weiß ich aus dem kopf grade nicht welche genau geeignet wäre, lässt sich aber rausfinden wenn du die informationen zu allen teilen raussuchst und es ausrechnest.

Es kann gut sein das ich mit diesem Board auch nicht auf die 60 kmh komme, die ich letztendlich mit dem Cantallacted Tesseract und den Otang Kegel erreicht habe. Die Kegel sind mir zu schwer zu sliden und das Deck allgemein zu groß. Also wollte ich mir eine mischung aus Techslide und Downhill Deck zulegen. Aufgrund einiger Erfahrungen ist meine wahl auf das Phantom gefallen. 

wenn du damit auch vermehrt sliden willst könnte man nochmal über andere rollen nachdenken... beim downhillen ists halt echt immer schwer, das richtige verhältniss aus genug grip und guter slidebarkeit zu finden.

wenn dir die Kegel zu schwer zum sliden sind und trotzdem größere willst kannst du auch die Orangatang Durian nehmen, die habe ich bis zuletzt zum Freeriden genommen (in meinem fall aber in 86A damit sie easy sliden)

das sind halt sehr schöne allrounder rollen, eine gute (etwas größere) alternative zu den stimulus.

Ich werde mir dann bald eines der von dir vorgeschlagenen Setups zulegen. Ich bedanke mich für die Hilfe. 

freut mich wenn ich helfen konnte.

Expertenantwort
von BlackDownhill, Community-Experte für longboard, 29

Zum Hillbomben wie du es beschrieben hast wird das Deck mit nötiger Erfahrung ausreichen. Diese Erfahrungen musst du dir dann aber auch in kleinen schritten erarbeiten. Die von Sk8terguy vorgeschlagenen Teile werden es dafür auch ganz gut tun.. aber je nachdem wie du das sliden einbaust.. weil es nunmal ein Techslide deck ist.. würde ich andere Rollen nehmen. Wie z.B. die Hawgs Tracers, Sector 9 skiddlies oder die Remember Hoots.. weil diese nunmal gut sliden aber trotzdem weich und grippig genug fürs Bomben sind.  Ein Blood Orange extra course Griptape wäre mein vorschlag. 

Ich fahre übrigens auch im Hunsrück.. vieleicht kann man ja mal ein paar spots austauschen. :)

Ja, da hast du den Punkt gefunden. Ich habe erfahrungen mit dem Cantallacted Tesseract von Loaded. Die Geschwindigkeit und die schwere Slidebarkeit haben mir zu schaffen gemacht. Das ist so der Grund warum ich jetzt soetwas haben wollte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community