Frage von Flo199020, 112

Rayne Demonseed oder Loaded Dervish Sama Longdistance?

Grüße,

Ich fahre erst seit diesem Sommer und besitze schon 2 longboards, zum einen das globe prowler Cruiser und zum anderen das Rune Loki. Nun möchte ich mir ein weiteres zulegen was etwas hochwertiger ist und vielleicht mehr zu dem passt was ich machen will.

Ich dachte da zum einen an das Rayne Demonseed und oder aber an das Loaded dervish sama. Ich selber fahre nur longdistance sprich 20-30 km+ und aber zum einfachen cruisen aber mehr Longdistance. Ich selber wiege ca. 100 kg also flex 1 :)

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben . P.s. Es sollte nach Möglichkeit ein komplett Board sein :)

Gruß Florian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 87

naja, wenn die wahl nur auf das demonseed oder das dervish sama fällt, dann definitiv das demonseed, das hat mehr bodennähe.

ansonsten kann ich dir wie auch BlackDownhill nur dazu raten dir das switchblade anzusehen.

vom komplettboard würde ich dir auch eher abraten, besser was zusammen stellen, das ist nicht wesentlich teurer, bietet dir aber die möglichkeit eben GENAU das zu nehmen was perfekt ist.

wenn du ein doubledrop wie bspw. switchblade oder demonseed nimmst ist das schon niedrig genug, ich würde daher normale Bear 852 Trucks vorschlagen (die sind zwar minimal höher als die von blackdownhill vorgeschlagenen 840, haben aber den vorteil das sie wendiger sind und sich besser cruisen lassen) ist für dich vermutlich besser geeignet

bei den rollen würde ich dir, wenn du auch cruisen willst, eher was kleineres empfehlen als Blackdownhill, aber trotzdem noch größer als die standart cruiser rollen, damit sich damit eben sowohl gut cruisen als auch mal ne größere strecke machen lässt... ich denke mit Orangatang Durians in 80-83A bist du mit deinem gewicht und für die zwecke die du erfüllt haben willst am besten ausgerüstet.

bei den kugellagern würde ich wie immer zu bones reds raten, die spaceballs die blackdownhill empfiehlt sind aber auch gut.

Kommentar von Flo199020 ,

Okay das rayne ist mir sowieso lieber weil es eben so tief liegt ... Taugt denn das dervish sama überhaupt nicht für Longdistance? 

Ist es weil es im Gegensatz zum rayne flexiger ist und weils kein double drop hat? Oder warum würden sie vom dervish abraten?

Kommentar von sk8terguy ,

naja, das dervish ist anfürsich ein sehr gutes board, und wenn du jetzt gesagt hättest dass dein hauptschwerpunkt cruising ist hätte ich auch eher dieses board angeraten.

das demonseed (und auch das switchblade) sind eben wegen der sehr niedrigen standfläche besser geeignet (wenn du bei jedem mal pushen einen centimeter weniger weit runter musst sind das auf 100 mal pushen ja schon gut 1 meter weniger... so summiert sich das auf lange strecken schon sehr) bei long distance boards ist der niedrige standpunkt einfach das A und O

die flex ansich fällt dabei weniger ins gewicht, ist aber für reines long distance auch eher ein nachteil.

aber das heisst alles nicht dass das dervish sama grundsätzlich schlecht ist, und auch nicht das es für distance grundsätzlich schlecht ist... für die von dir beschriebene verwendung eignet sich das demonseed (oder switchblade) einfach nur wesentlich besser.

Kommentar von Flo199020 ,

Okay vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :)

Kommentar von sk8terguy ,

immer gern, wenn du noch was brauchst kannst du dich einfach bei mir melden :)

Antwort
von Champ23, 42

Ich selbst fahre Dervish Sama.
Bin absolut zufrieden und könnte mir nichts besseres wünschen..
Ich slide mit dem Board(allerdings mit härteren Rollen), fahre gelegentlich Downhill  und cruise fast jeden Tag, sofern es das Wetter zulässt...

Es hält lange wenn du es gut behandelst und pflegst!

Expertenantwort
von BlackDownhill, Community-Experte für longboard, 79

Schau dir mal das Landyachtz Switchblade an..  das könnte etwas für dich sein. 

Da sollten dann aber andere Rollen dran. Entweder die Orangatang Kegel oder die Abec 11 Flywheels. 

Du könntest auch die einzelteile so kaufen.. das wären dann Bear Grizzly 840 Trucks (am Complete ist die 852 version).. und dann einfach Bear Spaceball Bearings und die genannten Rollen. 

Die Teile passen auch Perfekt ans Demonseed.. vom Dervish würde ich für long distance abraten.

Kommentar von Flo199020 ,

Okay das rayne ist mir sowieso lieber weil es eben so tief liegt ... Taugt denn das dervish sama überhaupt nicht für Longdistance? Ist es weil es im Gegensatz zum rayne flexiger ist und weils kein double drop hat? Oder warum würden sie vom dervish abraten?

Kommentar von BlackDownhill ,

Es hat Positive Vorspannung und hat diesen Drop nicht und liegt somit höher. Außerdem hat es mehr Flex und ich würde es im generellen als schlecheter gegenüber dem Demonseed aufzählen.

Kommentar von Flo199020 ,

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)