Frage von Chloe1993, 34

Raynaudsyndrom,Olgioarthritis,Livedo racemosa -was steckt dahinter?

Hallo :D

Hat jemand von euch die gleichen Diagnosen und weiß was dahinter steckt? Meine 2 kleinen Finger waren parallel entzündet und meine Knie auch. Ich bin mittlerweile auf Autoantikörper leicht positiv und jetzt ist wieder die Jahreszeit wo alles so schmerzt und ich leide ganz schlimm unter der Kälte. 

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Klaraaha, 12

Es könnte eine sog. Kollagenose dahinter stecken. Das ist eine von unterschiedlichen rheumatischen Bindegewebserkrankungen. Autoantikörper sind eigentlich immer erhöhte antinukleäre Antikörper abgek. ANA. Da es erhöhte ANA auch bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen geben kann, kann man u.a. auch oft ganz spezifische "Antikörper"  finden, die dann typisch für eine bestimmte Art von Kollagenose sind.

Antwort
von Tamtamy, 19

Meinst du, was diese Begriffe bedeuten??

Das kannst du doch problemlos übers Internet erfahren (Wikipedia, Gesundheitsseiten ...)


Kommentar von Chloe1993 ,

Ich möchte wissen, welche Haupterkrankung dahinter steckt.

Kommentar von Tamtamy ,

Bei systemischen Erkrankungen, speziell Autoimmunerkrankungen, können verschiedene Problem- und Symptombereiche gleichzeitig auftreten. Fachliche Auskunft dazu solltest du von deinem Arzt erwarten können! - Gute Wünsche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten