Frage von randomuser20, 43

Raw zu JPEG?

Gibt es ein Programm bei dem ich ohne Qualitätsverlust (außer die Komprimierung von JPG) ganz viele Bilder oder eine ganze Datei konvertieren lassen kann?

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KimmMarley, 35

Adobe Photoshop und Adobe Lightroom können das.

Weitere kenne ich selber nicht, wird es aber ischer geben. Oftmals haben auch die Kameras selber ein Software für die RAW-Dateien-Bearbeitung mit in der Verpackung.

Kommentar von randomuser20 ,

Erstmal danke für deine Antwort! Muss ich bei Lightroom in der Bibliothek mit STRG + A (glaube ich) alle auswählen und dann einfach exportieren?

Kommentar von KimmMarley ,

Jap. Versichere dich aber, dass du die RAW-Dateien mit den Kameravorgaben exportierst.

Kameras erstellen ihre JPEGs immer mit einer kleinen Bearbeitung vom RAW-Format. Z.B fügen Sie automatisch immer Kontrast und Sättigung dazu. Wenn du diese Einstellung weglassen würdest, kann es sein, das deine JPEGs am schluss etwas "fader" aussehen als auf der Kamera.


Am besten wäre es aber natürlcih, wenn du jedes einzelne Bild einzeln nach deinem Gutdünken anpasst. Das macht schliesslich den Fotograf aus, das er solche Entscheidungen nicht der Kamera überlässt.

Kommentar von randomuser20 ,

Das weiß ich. Allerdings sind es über 800 Bilder und da hatte ich nicht vor jedes Bild zu bearbeiten. Die schönen habe ich mir schon raus gesucht und werde sie natürlich auch bearbeiten. Bei den andern knapp 800 hatte ich jedoch keine Lust dazu. Danke :) !

Kommentar von KimmMarley ,

gerne!

Antwort
von TECHNIKPLUSDE, 21

http://www.chip.de/downloads/Capture-One-Express-fuer-Sony_72855466.html

Kommentar von randomuser20 ,

Danke :)

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 16

Infranview kann solche Stapelverarbeitungen kostenlos und recht fix.

Kommentar von randomuser20 ,

Danke! Habs jetzt mit Lightroom gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten