Frage von Leandra006, 47

RAW bild finden?

Ich hatte vor einem halben Jahr Bilder im RAW formal aufgenommen und eigentlich alles von der Speicherkarte importiert. Nun musste ich leider feststellen, dass ich die Bilder nirgendwo finden kann. Auf der Speicherkarte sind sie mittlerweile schon gelöscht. Wie kann ich wirklich sicher sein, dass die Bilder nicht auf dem PC sind und wo werden RAW formate normalerweise gespeichert?

Antwort
von uwghh, 33

Moin, ja wo Du speichert kann ich Dir nicht sagen. Kommt auch auf die Art des Imports an, einige Programme legen dafür eigene Ordner an.

Die Idee von Pudelwohl3 ist schon ganz gut, aber je nach Hersteller musst Du das passende Format suchen, bei Canon .cr2, Nikon .nef usw., .raw ist eher selten.

Kommentar von Leandra006 ,

Vielen Dank für den Tipp aber hat leider trotzdem nicht funktioniert. Wahrscheilich habe ich sie dánn leider gar nicht erst mit importiert.

Kommentar von uwghh ,

Womit hast Du denn importiert? Kann auch sein dass das Programm die Dateien konvertiert hat, bei Lightroom z.B. zur .dng (Standardeinstellung).

Kommentar von Airbus380 ,

Wonach hast Du denn ueberhaupt gesucht? Nenn doch mal die verwendete Kamera!

Antwort
von Pudelwohl3, 31

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Windows PC nutzt. Du könntest dann den (Datei)-Explorer starten und dort bei "Suche" den ganzen Rechner (alle Verzeichnisse) nach  

*.raw 

durchsuchen lassen. Müsste klappen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten