Frage von Countrywoman, 50

Ist mein Rauswurf aus dem Kurs an der Uni rechtens?

Ich habe folgendes Problem. Ich besuche dieses Semester an der Uni einen Kurs in dem Anwesenheitspflicht besteht. Nun habe ich heute von der leitenden Dozentein eine E-Mail (in Form von Rundmail) bekommen, in der stand, dass ich aus diesem Kurs rausgeschmissen wurde. Erklärung: ich wäre mindestens einmal direkt nach dem mein Name auf der Anwesenheitsliste abgehakt wurde einfach gegangen. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Das habe ich der Dozentin dann auch mitgeteilt und dann erneut eine Mail (wieder Rundmail) erhalten, dass die komplette Reihe in der ich sitze (also ich und drei andere Mädchen) in der dritten Sitzung des Kurses einfach gegangen wären. Wie gesagt stimmt dies aber nicht, niemand von uns hat den Kurs früher verlassen!

Daher meine Frage: ist dieser Rauswurf rechtens? Bzw was könnten wir tun um das ganze rückgängig zu machen. Mit der Dozentin sprechen scheint ja nichts zu helfen. Und darf ein Rauswurf darüber hinaus in Form einer Rundmail geschehen ?

Antwort
von tapri, 29

damit kannst du zur Asta gehen. Am besten geht ihr da alle 4 zusammen hin. Wenn die Dozentin nicht beweisen kann, dass ihr weg seid, könnt ihr nicht rausgeworfen sein. Allerdings werdet ihr es nicht leicht haben in Zukunft in diesem Kurs. Bevor ihr eine Welle macht, solltet ihr überlegen, ob es vielleicht andere Studenten gibt, die bezeugen können, dass ihr wirklich raus gegangen seid, denn das wäre peinlich für euch und kann drastischere Folgen für euch haben......

Kommentar von Countrywoman ,

erstmal danke für die antwort. da wir aber wirklich nicht früher gegangen sind, kann es auch schlecht zeugen geben ;)

Kommentar von tapri ,

dann könnt ihr euch beruhigt zurücklehnen und euch überlegen warum die Dozentin so etwas behauptet und wie gesagt, Gespräch mit ihr noch einmal suchen oder zur Asta gehen.....viel Erfolg

Antwort
von Uzay1990, 48

Wende dich an deinen für dich zuständigen allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und ggf. an eine vorhandene Vertrauensdozentin.

Antwort
von Swittma2, 44

http://www.asta.uni-siegen.de/2015/11/04/der-anwesenheitsmelder-ist-online/

Kommentar von Countrywoman ,

danke, es handelt sich jedoch leider um ein tutorium und nicht um eine vorlesung :(

Kommentar von Swittma2 ,

Dann kann der Rauswurf schon rechtens sein.
Aber setzt dich mit deinem Asta in Verbindung

Antwort
von Swittma2, 50

Nein ist es so weit ich weiß nicht.
Ich stell gleich mal einen Link rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten