Frage von SunshineRike, 83

Ist der Rauswurf aus dem Bus gerechtfertigt?

Hallo liebe Community :)

Eine Freundin von mir, wollte sich gestern eine Fahrkarte für 1,50€ kaufen. Daraufhin fragte der Busfahrer, bis wohin sie fahren möchte und als sie ihm das sagte, meinte er, sie müsse 2,10€ für die Fahrkarte zahlen. Nach 3 Stationen, hielt der Busfahrer mitten auf einer Landstraße an einer Bushaltestelle an, drehte sich um und machte eine Durchsage, dass meine Freundin aussteigen soll und öffnete die Türen. Ist das erlaubt? Ich habe nicht sonderlich Ahnung von Fahrkarten, Bus fahren etc.. jedoch finde ich es unglaublich dreist, jemanden so bloß zu stellen.. vor allen anderen Fahrgästen und jemanden mitten in der Pampa rauszuwerfen.. anstatt sie vorher darauf hinzuweisen, bis wohin sie mit der Fahrkarte kommt..

Antwort
von claushilbig, 72

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Verbund Du unterwegs bist, und wie weit man denn da mit der jeweiligen Karte / Preisstufe fahren kann.

Wenn Deine Freundin - wie Du in einem Kommentar schriebst - dann doch den korrekten Fahrpreis für ihr gewünschtes Ziel bezahlt hat, geht das Verhalten des Fahrers gar nicht!

Wenn der Fahrer sagt, für dieses Ziel muss sie das bezahlen und ihr die entsprechende Karte verkauft, dann hat er sie gefälligst auch bis dort hin mit zu nehmen.

Antwort
von rotesand, 83

Legitim & rechtlich erlaubt ist es, aber die Art, wie dieser "Akt" vollzogen wurde, ist so unfein & beinahe schon frech, dass man es unzweifelhaft dem Verkehrsunternehmen melden sollte. Allein aus Prinzip & im Interesse, damit jmd. dem Fahrer auf den Finger klopft & ihm sagt "so nicht"!

Mein Kumpel ist Busfahrer & von ihm weiß ich, dass das Linienbusunternehmen bei dem er fährt seeeeeeehr gewissenhaft solchen Klagen nachgeht.. ein Fahrer ist sogar deswegen gekündigt worden, weil man sich ständig über ihn beklagt hat.

Einfach probieren!

Antwort
von basketplayer17, 78

eigentlich hat er nur seinen job gemacht,nur machen das andere busfahrer aus Höflichkeit nicht

Antwort
von Evaheute, 62

Er machte eine Durchsage, dass deine Freundin aussteigen soll und er öfffnete die Türen. Was ist daran DREIST. Wenn deine Freundin nur 1,50 € zahlt, kann sie halt nicht weiter fahren. Wenn sie weiter wollte, hätte sie sich doch die teurere Fahrkarten kaufen sollen. Das einzige, was ich komisch finde, ist deineFreundin. Nur für 1,50 € zahlen, aber für 2,10 € fahren wollen. Wo gibts denn sowas.

Kommentar von SunshineRike ,

Ich habe vergessen zu schreiben, dass sie schließlich doch noch die 2,10€ gezahlt hat.
Naja.. und moralisch gesehen, ist es mega dreist? ^^
Wie würdest du es bitte finden, wenn du mitten auf einer Landstraße raus geworfen wirst und noch so eine bescheuerte Durchsage gemacht wird?

Kommentar von Evaheute ,

Wenn es gerechfertigt ist, werde ich mich fügen. Mir scheint, dass die Leute hier die schuld immer bei den Anderen suchen. Vielmehr sollte man sich zunächst fragen, ob man nicht selbst derjenige ist, der etwas falsch gemacht hat. Ich finde, der Busfahrer hat nichts falsch gemacht und er war auch nicht dreist. Dreist finde ich die Uneinsichtigkeit von ihr, selbst einen Fehler begangen zu haben.  

Antwort
von MrLifeDoctor, 70

Hallo :-)

Notiere dir die Uhrzeit, die Busverbindung (Buslinie, Richtung etc.) und richte die Beschwerde an das jeweilige Busunternehmen. Gerne kann ich dies für euch erledigen, bräuchte jedoch die genaue Streckeverbindung und eure Stadt.

Alles Gute :)

Antwort
von KanzlerBismarck, 54

Beschweren sollte sie sich auf jeden Fall (ich habe selten von so einer Miesen Aktion gehört)

Ob er das darf weiß ich nicht aber wenn man sich beim Arbeitgeber beschwert wird das bestimmt Konziquenzen haben.

Antwort
von masteryi2, 60

Also wenn er sie vorher nicht drauf hingewiesen hat, ist das meeega dreist !

Was fürn Idiot...

Ich weiß nicht ob man das darf, eigentlich denke ich das darf man nicht weil er hätte direkt am Anfang dann sagen können, dass sie so nicht mitfahren kann.

Aber Sie dann mitten im Nichts rauszuwerfen,das geht gar nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten