Frage von Cherrypinkose,

Rausschmiss aus gemeinsamer Wohnung was tun um Mietvertrag zu kündigen

Hallo,

ich wurde letzen Mittwoch aus unserer gemeinsamen Wohnung geschmissen. Was muss ich jetzt tun um aus dem Mietvertrag raus zu kommen da ich allein nicht kündigen kann.

LG Cherrypinkrose

Antwort von firstguardian,

Redet mit dem Vermieter, ob der bereit ist, im Rahmen einer Änderungskündigung, den Mietvertrag mit dem dort Verbleibenden alleine fortzusetzen. Schließt sich der verbliebene Partner oder der Vermieter der Kündigung des Mietverhältnisses nicht an, dann kannst du wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage auf die Zustimmung des verbliebenen Partners klagen. Er kann im Zuge der Kündigung mit dem Vermieter anschließend einen neuen Mietvertrag über die Wohnung schließen. Danach bist Du aus der Nummer raus!

Kommentar von Cherrypinkose,

Danke für eure Hilfe. ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen gehabt ob er mich aus dem Mietvertrag entlässt, was er aber nicht tut.

Danke Cherrypinkrose

Kommentar von user1318,

verstehe ich jetzt nicht so ganz:

ER ist gewalttäig geworden, ER hat dich aus eurer gemeinsamen whg rausgeschmissen?

und jetzt verweigert ER, daß du aus dem mietvertrag rauskommst, weil du weiter zahlen sollst, obwohl du nicht mehr in deine eigene whg darfst?

genauso ist es. Ich setz jetzt so eine Änderungskündigung auf und werd sehen was passiert.

Antwort von seichewatan,

du kannst deinen Teil des Mietvertrages kündigen und mit einem Satz, dass die Wohnung ab ... auf den anderen Part als Alleinmieter übergeht! Aber beachte, du hast dabei dennoch 3 Monate Kündigungsfrist und der andere muss das Schreiben ebenfalls unterschreiben, damit der Vermieter auch sieht, dass auch er damit einverstanden ist!

Kommentar von firstguardian,

Na, verstößt das nicht gegen den Grundsatz "verbotene Geschäfte zu lasten Dritter" - hier wird doch ohne das Zutun des verbelibenden die gesamte Mietlast auf diesen abgewälzt!

Kommentar von seichewatan,

@firstguardian... daher muss ja der noch in der verbleibenden Wohnung das Schreiben mitunterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass die gesamte Mietlast auf ihn übergeht!!!

Kommentar von Malkia,

Geht nicht, müssen beide kündigen.

Danke das hilft mir scon weiter kann ich irgendwo so ein forfomuliertes Schreiben finden?

Danke

Antwort von AlainTralins,

Ich würde mich nicht so einfach aus der gemeinsamen Wohnung rausschmeissen lassen. Was ist den bei euch los?

Antwort von miniwo,

Geht zum Vermieter. Im allgemeinen kann man, wenn einer auszieht, den Mietvertrag auf den, der in der Wohnung bleibt, umschreiben.

Kommentar von Malkia,

Nein, es müssen beide kündigen.

Kommentar von miniwo,

Blödsinn. Als mein Ex-Mann aus der gemeinsamen Wohnung raus ist, sind wir zusammen zum Vermieter (Gesellschaft) und die haben ihn einfach rausgenommen aus dem Vertrag. Haben beide kurzes Schreiben bekommen, Abänderung zum Mietvertrag und die Post kam nur noch an mich adressiert.

DH war bei meiner Beziehung auch so... Vermieter hat keinerlei Probleme gemacht einen aus dem Mietvertrag zu streichen!

Antwort von user1318,
  1. wieso hast du dich rausschneißem lassen, wenn es eure gemeinsame whg ist???
  2. einseitig kündigen geht nicht, wenn beide im mietvertrag stehen...

weil er gewaltätig geworden ist

er ist gewaltätig geworden? dann soll doch auch er gehen!

Kommentar von user1318,

weil ER gewalttätig geworden ist? wer ER? ich denke, DU bist rausgeschmissen worden?

DU hast wohl rausgeschmissen?

warum entläßt du diesen gewalttätigen IHN nicht aus dem mietvertrag?

Kommentar von AlainTralins,

Du veräppelst uns doch!!!

Er hat mich rausgeschmissen. und ich veräppel euch nicht. Ihr wisst garnicht wa los ist allso lasst bitte diese komentare vonwegen verarsche usw.

Danke

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community