Frage von TheTrueSherlock, 56

Rausnehmbare Zahnspange gebrochen, was tun?

Ein Draht meiner rausnehmbaren Zahnspange ist gebrochen. Ich habe mal im Internet ein Foto gesucht und die Stelle markiert: http://www.fotos-hochladen.net/view/losezahnspange9wslqd5kbu.jpg

Was kann man da selbst tun? (siehe Gründe, warum ich nicht in Praxis gehen will)

Versuchen das mit Isolierband zu kleben? Darf man so was im Mund haben, gibts da mit der Hygiene Probleme?

Gründe, warum ich nicht zum Kieferorthopäde gehen will:

Eigentlich bin ich seit Anfang März dort kein Patient mehr. Ich sollte die Spange aber weiter tragen, bis meine Weisheitszähne entfernt werden, da sich sonst das Gebiss noch i-wie verschieben kann. Bislang aber keine Zeit für die OP gehabt

Die Praxis ist von meinem Wohnort weiter entfernt, ich habe keine Lust da nochmal aufzukreuzen. Für mich ist so was anstrengend (habe psychische Probleme) und ich habe die Nase voll vom Kieferorthopäden. Ich hatte nun seit 2009 i-welche Probleme mit den Zähnen, eine OP, jahrelang eine Zahnspange (länger als man sie im Normalfall trägt), dann die rausnehmbare Spange so lang... Jedes Mal als ich einen Untersuchungstermin hatte, habe ich gehofft, dass ich die Spange nicht mehr tragen muss. Ich bin bei dem Thema total am Ende und habe mich schon gefreut, dass ich die Praxis nicht mehr aufsuchen muss..

Ich müsste die Spange nun 5 Wochen eigentlich nur noch tragen, dann wäre der Termin für das Rausmachen der Weisheitszähne.. Hinsichtlich der kurzen Dauer.. kann ich die Spange selbst reparieren?

Antwort
von TheTrueSherlock, 40

Anmerkung vom Fragesteller:
Ich habe eine untere und obere Zahnspange.. eine (die obere) ist nun beschädigt. Eigentlich denke ich schon das es besser ist sie zu tragen. Soll ich sie notfalls einfach tragen, auch wenn sie da an der Stelle kaputt ist? Oder soll ich nur die untere tragen?

Antwort
von heimkid1, 13

du solltest da wirklich noch einmal hingehen. Auch 5 Wochen sind für deine Zähne noch eine Menge Zeit. Wenn du nicht hingehst oder sie selber reparierst (was du niemals vernünftig schaffen wirst!), würdest du Gefahr laufen die, dass die jahrelange Behandlung für die Katz' wäre. 

Antwort
von oppenriederhaus, 33

kann ich die Spange selbst reparieren?

Nein, das sollte der Kieferorthopäde machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community