Rauschen auf Nahfeldmonitoren, wie beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast garnichts falsch gemacht :) ich habe mich jetzt durch sehr viele Foren gelesen ist ist wirklich kein Einzelfall, es scheint so dass die Ursache dieses Problem an den Monitoren liegt.

Quelle: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=25388

Ich tippe wie TheStone auf eine falsche Gain-Struktur.

Sind die Geräte der Kette auf hoher Empfindlichkeit (gain) und das Eingangssignal sehr schwach so ist dies mit dem schlechtestem Rauschabstand verbunden.

Also lieber mit höherem Signalpegel aus der Quelle raus und den Gain am Interface und den Monitoren runterregeln.

Zum Einpegeln die Lautstärke am Quellengerät auf 90% setzen - dann werden die Yamaha entsprechend Radau machen - stell dann da den Gain soweit runter, daß dir die max Lautstärke im Nahfeld ausreicht - dann hast du erstmal eine viel besser justierbare (und für deine Zwecke optimale) Lautstärkestruktur und nebenbei einen deutlich besseren Rauschabstand.

Womit regelst du die Lautstärke? Kann es sein, dass du sowohl deine Monitore als auch dein Interface voll aufgedreht hast und die Lautstärke lediglich per Software regelst?

Nein. ich habe an meinem PC alles auf Max, die Boxen auf +4db ( was auch der outup von Audio Interface ist) und steuere minimal auf auf meinem Audio Interface.

@Rtothem

Wo kommt denn das Rauschen her? Rauscht es auch, wenn nichts an die Monitore angeschlossen ist?

Handelt es sich tatsächlich um ein Rauschen oder eher um Brummen?

@TheStone

Na toll, es rauscht auch, wenn ich keine Musik abspiele. Um ein rauschen.

@Rtothem

Wenn du nichts anspielst ist klar. Aber rauscht es auch, wenn nichts angeschließen ist? Dann kann man das Interface nämlich logischer Weiss ausschließen.

@TheStone

abspielst, angeschlossen und Weise sollte es natürlich heißen.