Frage von Merlinshinyuke, 109

Wie kann man raus finden, in welcher Straße eine Person wohnt?

Hallo Community,

Ich hatte gestern übertriebenen Stress mit einem Kollegen, er hat mir gesagt das er so und so heißt und da und da wohnt. Glaubt ihr, dass wenn ich jetzt zu der Stadt fahre in der er Wohnt, irgendwie durch das Rathaus raus kriege wo er denn genau wohnt oder denkt ihr, dass sie aufgrund Datenschutz nichts sagen dürfen?

Antwort
von berlina76, 67

Wenn er nicht ausdrücklich der Weitergabe der Daten widersprochen hat geht das. Kostet allerdings Geld.

Wenn du stress mit einem Kollegen hast solltest du dich lieber an deinen Chef wenden. 

Antwort
von MausMitGebiss, 47

Ich kann die ganzen Leute hier nicht verstehen, die sagen, dass du seine Adresse nie erfahren wirst.

Ich bin mal zur Polizei gegangen, weil ich die Adresse von einer Person erfahren wollte und die haben sie mir ohne Nachfragen gegeben! Ich habe denen nur den Vor- und Nachnamen der Person gesagt und sein Geburtsdatum!

Es hat sich bei mir zwar damals um einen Unfall mit einem Ausländer gehandelt und ich hatte auch schon seine Adresse in seinem Heimatland (Frankreich), aber ich wollte rausfinden, ob er auch in Deutschland gemeldet ist. Das habe ich unmittelbar nach dem Unfall natürlich nicht feststellen können.

Also bin ich einfach Stunden später noch zur Polizei und hab nach seiner Adresse in Deutschland gefragt und die habe ich ohne Zögern bekommen. Da beim Unfall selbst keine Polizei hinzugezogen wurde, wussten die Beamten auf der Wache auch nicht, dass ein Unfall stattgefunden hat. (Also das habe ich nicht als "Grund" angegeben, dass ich seine Adresse brauche).... ich hab einfach gesagt, dass ich die Adresse von dieser Person möchte und habe sie bekommen.


Du könntest zumindest einfach mal bei der Polizei nachfragen. Die können dann immernoch sagen "geht leider nicht, tut uns leid"

Antwort
von Kapodaster, 47

Nee, die werden dir seine Adresse nicht sagen.

Da musst du mit deinem "übertriebenen Stress" wohl anders fertig werden.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Also ich bin mal zur Polizei gegangen und habe die Adresse von jemandem erfragt und die haben sie mir ohne Weiteres gegeben!

Ich wusste nur Vor- und Nachnamen der Person und sein Geburtsdatum... das hab ich der Beamtin gesagt und sie hat anhand dieser Angaben für mich rausgefunden, wo er gemeldet ist und mir seine genaue Adresse aufgeschrieben und mitgegeben!

Antwort
von nowka20, 7

kostet 20 €, und du bekommst die gewünschte auskunft (geht auch über das internet)

Antwort
von aribaole, 29

Wenn du ihm (auch Privat) ein Dröhnen willst, kann dein Chef dich Kündigen. Erst recht, wenn der Kollege sich AU meldet!

Antwort
von aribaole, 34

Wenn er keinen Sperrvermerk hat, bekommst du die Adresse Kostenpflichtig. Kostet glaube ich 5€ .

Kommentar von MausMitGebiss ,

Bei der Polizei bekommt man sie umsonst. Siehe meinen anderen Kommentar hier.

Kommentar von aribaole ,

Das widerspricht aber dem Datenschutz.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Und anders kann man sich die Umgehung des Datenschutzes für nur 5 Euro erkaufen? Na da finde ich die kostenlose Methode weniger korrupt.

Kommentar von aribaole ,

Damit meinte ich, dass die Polizeivariante nicht funzt. Nicht für Otto Normalbürger.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Ich bin ein Otto Normalbürger... ich kannte dort keinen Polizisten und komme nichtmal aus der Stadt, in welcher die betreffende Wache steht. 

Antwort
von vogerlsalat, 52

Nein, das erfährst du eher nicht. 

Schau mal im Telefonbuch seiner Stadt.

Kommentar von Merlinshinyuke ,

Hab ich schon, steht leider nicht drin.

Antwort
von emily2001, 35

Hallo,

wenn du schon Streit mit diesem Kollegen hattest, warum willst du ihn noch daheim aufsuchen ?

Laß ihn in Ruhe!

Emmy


Antwort
von aprilseventh, 25

Die werden dir das wohl nicht sagen. Aber hast du es mal mit dem telefonbuch versucht?

Antwort
von leylay94, 39

nein die werden dir nicht einfach so sagen, wo der wohnt. wenn er es dir gesagt hat warum willst du es noch rauskriegen? und was willst du dann da machen ihn boxen oder was ?

Kommentar von Merlinshinyuke ,

Er sagte nur die Stadt aber keine genaue Adresse.

Kommentar von leylay94 ,

dann red nochmal mit ihm und klär das persönlich. aber die vom einwohnermeldeamt werden dir so ohne grund nichts rausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten