Frage von Maumau789, 25

RaUs aus Deutschland _ was mache ich mit krankenversicherung?

Hallo, folgende Frage: habe Viele Jahre in Deutschland gelebt und habe momentan als selbständige eine Freiwillige gesetzliche krankenversicherung. Werde im Februar in die USA gehen für mehrere jahre. Werde in Deutschland alles kündigen. Werde aber nicht auswandern sondern erst mal woanders in Deutschland gemeldet sein für Post etc... welches Einkommen ich dort Haben werde weiß ich nicht. Werde mich mit gelegenheitsjobs erstmal durchkämpfen. Meine Frage ist, was Mache ich mit meiner krankenversicherung? Soweit ich weiß besteht in Deutschland Krankenversicherung'spflicht. Die Beiträge werde ich aber nicht zahlen können. Oder reicht es wenn ich die einfach kündige und die Zeit, die ich nicht in Deutschland bin, keine kV habe.... Hilfe wie geht das????

Antwort
von kevin1905, 25

Die Beiträge werde ich aber nicht zahlen können

Können vielleicht nicht, aber müssen. Wer in Deutschland gemeldet ist muss eine Krankenversicherung haben.

Oder reicht es wenn ich die einfach kündige und die Zeit, die ich nicht in Deutschland bin

Die Kündigung wäre unwirksam, wenn du weiterhin hier gemeldet wärst.

Kommst du irgendwann zurück stehst du vor einem 5 oder 6 stelligen Schuldenberg. Tolle Wurst.

Antwort
von Apolon, 14

Die Beiträge werde ich aber nicht zahlen können.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich in Deutschland beim Einwohnermeldeamt abzumelden und schwups musst du in D keine Krankenversicherungsbeiträge mehr zahlen.

Die Abmeldebestätigung benötigt dann deine Krankenkasse.

Antwort
von chris250465, 18

Na prima. Hast du schon eine Arbeitserlaubnis für die USA? Sonst lassen die dich gar nicht rein. Hast du ein Visum für die USA? Ein Visum bekommt man eigentlich nur, wenn man einen Job vorweisen kann. 

Krankenversicherung in USA....prima. Wir hatten damals Blue Gross Blue Shield mit Sitz in Irland. Aber mit Gelegenheitsjobs...kann man sich das nicht leisten. 

Überleg dir das gut. Ohne Geld in den USA ist es nicht ganz lustig und du gehörst zur Unterschicht. Viel Vergnügen.

Antwort
von Trogon, 18

Mal als erstes eine Frage.

Bist du Amerikaner, sprich hast Du den US pass.

Oder

Hast du ein Arbeitsvisa, hast du die Green Card oder machst du das alles illegal.

Wenn ja fliegst du eh one way raus und bist bald wieder da. Dann würde ich versuchen meine KV unbedingt irgendwie behalten in D.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community