pudding83 am 28.07.2009 um 18:37 Uhr
Hallo, ich habe Zierkohl und wollte die Raupen, die von ihm fraßen nicht töten. Deswegen habe ich sie vorsichtig von den Blättern abgelesen und füttere sie nun mit Kohlrabi (das ist das einzige, was sie außer Zierkohl mögen. Das ging auch jetzt ca. zwei Wochen gut, aber nun fangen die ersten an zu sterben.... Leider kann ich kein Foto machen, aber es ist wohl eine ähnliche Sorte wie die Kohlweißling-Raupen. Die Raupen krümmen sich und schrumpfen etwas und dann bewegen sie sich gar nicht mehr.... Also von meinen ca. 40 Raupen sind jetzt aber erst 5 gestorben, die anderen sind putzmunter und wachsen schnell.
Gibt es Raupen, die sich nicht verpuppen??? Oder haben die es einfach nicht mehr geschafft? Waren die Blätter nicht frisch genug?
Ich würde mich so über eine Antwort freuen! Danke im Voraus!

Die Zahlen liegen im Rahmen der natürlichen Sterblichkeitsrate. Die Umsiedlung war nicht gut, die Tiere verenden vermutlich an Wassermangel. Ab einem gewissen Raupenstadium nehmen viele Arten auch keine Umstellung der Nahrungspflanze mehr an. Fall du ihnen nur die Kohlrabiblätter reingeworfen hast und sie nicht an einer gesunden Pflanze hattest, werden sie an Mangelerscheinungen verendet sein. Es kann auch sein, dass sie eine der zahlreichen Raupenkrankheiten bekommen haben. Ohne die Tiere zu sehen, lässt sich da nichts seriös sagen.

sehen sie so aus ? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:KleinerKohlweisslingPieris_rapae.jpg&filetimestamp=20050711102421
pudding83 am 29. Juli 2009 01:20 ICH LÖSE MAL AUF: ja so sehen sie aus! und den großen kohlweißling hab ich auch mit dabei :) ich dachte wirklich die raupen verrecken, aber sie sind wohl in eine art starre verfallen und ich habe sie heute noch lange beobachtet (und bemitleidet) und plötzlich bricht bei einer raupe die haut auf und ich war echt baff... das ist dann wohl die puppe. ich bin vielleicht ein bisi dumm, aber das kannte ich noch nicht. ich kenne nur raupen, die mit einem faden einen kokon spinnen. DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!
DerEntomologe am 29. Juli 2009 10:41 Jede Raupe spinnt einen Faden, allerdings erst zur Verpuppung hin. Bei vielen Schmetterlingsfamilien fällt dieser Faden allerdings nicht auf.
na, das sieht mir nach eine "natürlichen" Sterberate aus, hast alles gut gemacht
danke, hätte natürlich auch sein können ...hab mir wirklich nen kopp gemacht, gerade auch wegen der futterumstellung, aber jetzt ist ja wieder alles gut (siehe oben).
Dann standen sie kurz vor der Häutung vor dem letzten Raupenstadium. In ca. 14 Tagen werden sie sich dann verpuppen und gegen Ende August dürften die Falter schlüpfen.
das geht alles so schnell ... wirklich wie ein kleines wunder... manche sind aber leider von parasiten befallen :( zum glück nur wenige. danke für die antwort!