2

Raumtemperatur senken

Frage von steinreis steinreis

Hallo! Habt ihr gute Ideen um die Raumtemperatur in einem Zimmer zu senken..?

Was nicht in Frage kommt:

Fenster öffnen Ventilator Klimaanlage Offener Kühlschrank Technische Geräte ausschalten.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von hirogen hirogen

ja, heizung aus

Kommentar von bkinnsbruck bkinnsbruckbkinnsbruck

Nee aber die Frage ist berechtigt, hier waren es heute auch wieder 32 grad und das schlafzimmer ist so aufgeheizt das an schlafen nicht zu denken ist.

Kommentar von hirogen hirogenhirogen

hab ich gesagt, das die frage n i c h t berechtigt ist? Außer elektrische oder Mechanische Hilfsmittel oder Fenster aufreissen fällt mir auch nix ein, Sorry

• 2
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

wickle dich in kalte ,nasse laken

• 1
    Antwort von steinreis steinreis

denkt ihr wirklich ich hab die heizung noch an?

und ich wickle mich mit garnichts ein ich will nur dass es hier drin kühler wird..

-_-

tja,,dannn versuche es mal mit beten

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Den Radiator auf null stellen.

• 0
    Antwort von picketf picketf

Beim Bastelladen kostet der quadratmeter Styropor grade mal 1.40 Euro für 2 cm Platten die von Haus aus 50x100cm gross sind (einfach mal mit Packband zusammen kleben) dann kleber test machen (klebstreifen 1 woche auf der Wand aufgedruckt lassen und dann entfernen) falls die Wandfarbe auf öl basiert, wird da schonmal Farbe rauskommen, aber heutzutage werden die Whg eh meist gestrichen abgegeben und sollen beim Verlassen dann auch im selben Zustand wieder retourniert werden.

Da Styropor recht leicht ist sollten einige streifen an den ecken die Platten an den Wänden halten. Bei wärmeren dachwohnungen empfiehlt sich ebenfalls das Dach von Innen und die Decke über dem Zimmer, falls möglich, zu belegen

Beim Hausbau werden 15-20 cm dicke Styroporplatten in die Wände (zwischen putz und ziegel) eigebaut. Diese sind aber auch bisschen teurer.

Falls jemand ganz arm ist kann er mal die stzropor eierschachteln vom Supermarkt benutzen. Diese werden übrigens auch in Amateur Tonstudios benützt um Schallreflektionen der Wände zu vermeiden (sie sind wie Styroporplatten auch Schalldämmend)

Die Wärmeisolierung hilft also auch im Sommer wenn nachts durchgehend gelüftet wird und Tagsüber alles isoliert und dunkel bleibt

Durch das Fenster bei direkter Sonneneinstrahlung auch viel wärme rein. Demm kann mit Alufolie abgeholfen werden.

Bunte Farben bei Hausfassaden mögen zwar augenfreundlich sein. Speichern aber viel mehr wärme als Kaltweisse Wände. Zudem gibt es auch speziel wärme isolierende Farben im Handel.

Der Altbewerte Tunesische Hausbaustil sieht vor das die Räume jeweils mit zwei Reihen Löcher von ca 8 cm Distanz bebohrt werden. Eine Reihe knapp unter der Decke und eine Reihe 10 cm über Boden dadurch kann ganztags Zugluft im Raum sein ohne Fenster und im Haus ist dann 25 Grad wärend es drausen über 35 Grad sind.

Was ich immer wieder lese, das nasse Handtücher, nass dies nass das, helfen soll halte ich eher für Mythos da bei erhöter Luftfeuchtigkeit die Percetive Wärme beim Menschen höher wird. Sprich trotz des reelen Temperatursturzes fühlt es sich an wie wärmer.

Wenn das mit der erhöten Luftfeuchtigkeit nämlich stimmen würde würden die Klimaanlagen das Kondenswasser in die Ventilation blasen anstatt es nach draussen zu führen

• 0
    Antwort von steinreis steinreis

naja ich sitz hier vorm pc in meinem zimmer.

ich hab keinen ventilator, keine klimaanlage zur verfügung. mir ist verdammt heiss, aber ich will den pc nicht abschalten weil ich grade für ein referat recherchiere.

wenn ich das fenster aufmache kommt es erst recht schwül herein.

dachte nur, vielleicht kennt irgendjemand einen guten trick ;)

• 0
    Antwort von casilein casilein

Ich fasse zusammen: Das Fenster soll zu bleiben, die elektrischen Geräte an und eine Klimaanlage ist nicht erlaubt. Wie sollte es dann kälter werden? Die Verdunstungskälteidee wird jedenfalls kaum funktionieren, ohne Lüftung.

• 0
    Antwort von Rotmilan Rotmilan

Na ja, die Frage ist nicht so sehr korrekt. Im Winter oder im Sommer? Möglicherweise kann man die Temperatur durch Verdampfen von Feuchtigkeit erreichen. Da ist schon der Tip mit den feuchten Laken eine Möglichkeit, die aber die Gefahr von Erkältungen oder Reumatismus mit sich bringt. Eventuell eher einen unglasierten Tonkrug mit Wasser aufstellen. Das Wasser verdampft und wird kühl. Nur ob es für Räume nutzbar ist , kann ich nicht sagen.

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Häng deine Wäsche drin auf.

• 0
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

Setz doch das Zimmer unter Wasser, dann hast Du verdunstungskälte. Spaß beiseite, wenn Du Wasser verdunsten lassen kannst, das kühlt. Als Student machte ich das in meiner Dachkammer erfolgreich!

Wenn man Wasser in Warmen räumen verdunsten lässt, steigt dann nicht auch die Luftfeuchtigkeit?? Dann empfindet man so, als sei man in einer heißen Waschküche,,Trockentemperatur ist besser ;-)

• 0
    Antwort von Noel1994 Noel1994

Man selbst könnte aus dem raum rausgehen

• 0
    Antwort von talano talano

dem Untermieter das Heizen verbieten

• 0
    Antwort von MasterPain8P MasterPain8P

aufhören zu atmen =) ich glaube nicht das man die temp sinken kann ohne tech. geräte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.