Frage von nicola12,

Raumtemperatur in einer Mietwohnung

Gibt es für die Raumtemperatur in einer Mietwohnung auch ein Maximum?

Ich wohne in der Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im Herbst wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, ich hatte mich eigenlich gefreut, dass wir durch die moderne Anlage Öl sparen. Die Heizkosten werden bei uns nach Wohnfläche umgelegt. Ich habe im Wohnzimmer, im Esszimmer und in der Küche die Ventile auf 3 und habe immer 22 -23 Grad, das ist für mich wirklich warm genug. Jetzt fängt der Mieter, der über mir in einer baugleichen Wohnung an, dass die Anlage höher gestellt werden muss, da es ihm, auch wenn er alle Heizungen auf 5 stellt, zu kalt ist. Muss ich das akzeptieren ? Schließlich muss ich dann auch wieder mehr bezahlen, wenn mehr Öl verbraucht wird. Gibt es eine Maximumtemperatur, die erreicht werden muss.

Antwort von angy2001,

"Folgende Mindesttemperaturen wurden durch Gerichtsurteile festgelegt, sie gelten zwischen 6 und 24 Uhr: Wohnzimmer 21 Grad, Ess- und Kinderzimmer 20 Grad, Badezimmer 23 Grad, Schlafzimmer 18 Grad."

Also auf mehr hat der Mieter auch wieder keinen Anspruch - eine Maximaltemperatur gibt es also nicht, sondern eine Minimaltemperatur.

Quelle: http://www.freiepresse.de/RATGEBER/TELEFONFORUM/Raumtemperaturen-durch-Urteile-g...

Antwort von werbon,

Der Vermieter ist nicht verpflichtet rund um die Uhr eine Temperatur Durchschnittstemperatur von 20-22 Grad zu halten. Er erfüllt seine Verpflichtung wenn während der üblichen Tageszeit 7:00 - 24:00 Uhr für eine ausreichende Erwärmung sorgt.

AG Hamburg WM 96, 469 )

Allerdings wäre bei winterlichen Kältezeiten in der Nacht durchgehend zu heizen.

AG Springe WM 80, 40 u.a.

dabei wäre die Mindesttemperatur von 17 Grad zu halten. Ein anderes Gericht entschied für diesen Fall das trotz Nachtabsenkung 18 Grad nicht erreicht werden muss.

LG Berlin NZM 99, 1039

Antwort von anitari,

Nein, nur Richtwerte.

Heizkosten ausschließlich nach der Wohnfläche abzurechnen ist übrigens unzulässig.

Jetzt fängt der Mieter, der über mir in einer baugleichen Wohnung an, dass die Anlage höher gestellt werden muss, da es ihm, auch wenn er alle Heizungen auf 5 stellt, zu kalt ist.

Vielleicht müssen seine Heizkörper nur mal entlüftet werden.

Kommentar von nicola12,

ich wohne seit zwei Jahren in der Wohnung, kann ich die Heizkostenabrechnung noch beanstanden ? ich wußte schon bei Vertragsabschluss, wie abgerechnet wird :-(

Kommentar von anitari,

Gegen eine Fehlerhafte Abrechnung kann man noch innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt Einwände Erhaben.

Also schau wann genau Du die 1. Abrechnung bekommen hast.

Das Du bei Vertragsabschluß wußtest wie die Heizkosten abgerechnet werden entbindet den VM nicht von seiner Pflicht nach der Heizkostenverordnung abzurechnen.

Tut er das dennoch nicht kann man 15 % von Heizkosten abziehen.

Antwort von dahlien100,

Ich denke nicht, dass die Hausverwaltung wegen eines Mieters die Heizung umstellt, er kann seine Heizkörper ja auch mehr aufdrehen. Den Mehrverbrauch müssen natürlich alle tragen, wenn nicht Heizungszähler (Einheiten Messer ) in jeder Wohnung installiert sind, das wäre dann ein Verbesserungsvorschlag an die Hausverwaltung

Kommentar von anitari,

Verbesserungsvorschlag ist gut.

Der VM ist verpflichtet nach Heizkostenverordnung abzurechnen.

Kommentar von dahlien100,

es kann aber auch nach einen Aufteilungsschlüssel abgerechnet werden (Grösse /und/oder Lage der Wohnung), und das sind nur Durchschnittswerte.

Antwort von Clipmaus,

Wohnraum und Bad 21 Grad ! Alle anderen Räume 18 Grad !

Worüber regst Du Dich auf ? Du sitzt in einer warmen Hütte und dein Nachbar soll frieren ?

Kommentar von nicola12,

er soll nicht frieren, er hat die gleiche Wohnung, die von der gleichen Heizung beheizt wird, aber er soll auch mit 22-23 Grad auskommen, ich will nicht mitzahlen, nur weil er mind. 27 Grad im Wohnzimmer braucht

Kommentar von Clipmaus,

Warum sprichst Du nicht mit deinem Vermieter ? Er kann doch Verbrauchsableser in jeder Wohnung , an jedem Heizkörper anbringen. Dann zahlt Jeder das was er verbraucht !

Kommentar von anitari,

Worüber regst Du Dich auf ?

Darüber das sie Nachbars Sauna mitbezahlen müßte.

Antwort von Hilfemolsch,

21 Grad

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community