Frage von ServerHilfe, 37

Raumsonde "Juno" hat 2800000 Kilometer zurückgelegt also 233000 mal die Erde, stimmt meine Rechnung?

Also die Raumsonde Juno ist ja vor 5 Jahren gestartet und soll in 2-3 Tagen den Jupiter erreicht haben. Juno hat 2800 Millionen Kilometer zurückgelegt also habe ich versucht auszurechnen wie oft Juno um die Erde fliegen müsste um diese Distanz zurückzulegen.

Meine Rechnung:

2800Millionen Kilometer= 2800'000'000KM

Erde=12'000Km

2800'000'000km:12'000km=233000

Ich glaube ich hab irgendwas falsch gerechnet xD denn irgendwie ist 233000 schon ein bisschen viel:D

Nun meine Frage: hab ich richtig gerechnet?

Antwort
von ElonMusk, 7

Wie von anderen schon bemerkt is deine Rechnung richtig. Da es dir so extrem viel vorkommt hier mal eine Seite die die Strecke zum Mars visualisiert, zum Jupiter ist es dementsprechend noch viel weiter:

http://www.distancetomars.com/

Antwort
von sumpfbub, 14

Grundsätzlich nicht verkehrt. Du hast ja in Deiner Frage nicht angegeben, ob Du den Durchmesser oder den Umfang meinst. Falls Durchmesser, stimmt die Zahl.

Und in jedem Fall stimmt Dein Rechenergebnis auch nur, wenn es der direkte Weg wäre. Das ist aber nicht der Fall, denn es haben auch Umkreisungen um die Erde stattgefunden und auch der restliche Weg besteht wohl eher große Ellipsen. Insofern kannst Du Dein Ergebnis gut nach oben korrigieren.

Abgesehen davon ist die Erde eher ein kleiner Spuckfleck.

Antwort
von KnutschKalmar, 16

Ja denn die Erde hat ein höheren Umfang als 12.000 :) versuch es lieber mit 40.075 denn das ist der Richtige umfang :D dann solltest du auch aufs richtige Ergebniss kommen

Kommentar von ServerHilfe ,

Dann sind es 70000mal :/

Kommentar von KnutschKalmar ,

ja und :D du musst dir vorstellen dass das immerhin eine extrem lange Strecke ist. Die Sonde brauch nicht ohne Grund 5 Jahre

Antwort
von Tannibi, 15

Ja, du hast den Durchmesser der Erde und nicht den Umfang (ca. 40.000km)
genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community