Frage von Neverbesuccess, 55

Raumdiagonale berechnen, Würfel Formel gesucht?

Hallo zusammen Im Internet finde ich nur Online Rechner was mir nicht hilft. also mein Anliegen Ich hab ein Würfel mit der Seitenlänge 5.8cm umd Seitendiagonale von 8.2cm Wie komme ich auf die Raumdiagonale? Bitte nicht nur Lösung hinschreiben sondern auch Lösung mfg neverbesuccess

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 43

Die Seitendiagonale und die Höhe bilden wieder ein Rechtwinkeliges Dreieck.

Raumdiagonale²=Seitendiagonale² + Höhe² = 3 * Seitenlänge²

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 17

Seitendiagonale brauchst du dafür nicht auszurechnen;

Raumdiagonale e= a • wurzel 3

weil

e² = a² + a² + a²

e² = 3a²

e = a • wurzel 3

Antwort
von h3nnnn3, 24

den satz des pythagoras kann man auch auf die dritte dimension anwenden ...