ipviwi am 31.07.2009 um 12:25 Uhr
Seit November suche ich als Kauffrau für Bürokommunikation Arbeit. Entweder scheiterte es an den Zeiten des Kindergartens oder den Arbeitszeiten (Schicht, saisonale Überstunden...). Mein Partner arbeitet Vollzeit im Handwerk. Jetzt erwarten wir unser zweites Kind, was die Suche nicht gerade erleichtert. Das Arbeitsamt (nun Hartz) sitzt mir natürlich im Nacken. Kennt jemand ein Unternehmen (oder hat eines), welches mich im Raum RDG (und Umkreis) bis Mitte November mindestens in Teilzeit im Büro beschäftigen kann? Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Deine Voraussetzungen sind nicht ideal, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du noch einen Arbeitsplatz bekommst. Dass Dir in dieser Situation das Arbeitsamt im Nacken sitzt, ist mir total unverständlich. Sollen die Dir doch was suchen, wenn sie meinen, dass das so einfach ist.
Sprich auch mal mit Deinem Frauenarzt, viele haben für solche Situationen volles Verständnis und schreiben bis zum Mutterschutz krank, dann kann sich das Arbeitsamt auf den Kopf stellen....
Und wenn das Baby erstmal da ist, kannst Du ja Erziehungsurlaub nehmen. In dieser Zeit kannst Du Dir dann einen 400 Eurojob suchen.
das wird ganz schwierig sein. unternehmen, die Schwangere einstellen, gibt es (leider) so gut wie gar nicht
ipviwi am 31. Juli 2009 12:30 ich weiss. Das ist auch mein letzter Versuch hier. :-(
Eventuell bei einem Callcenter, wenn es so etwas in deiner Umgebung gibt. Ansonsten laß dich nicht unterkriegen, Kinder zu erziehen ist schleißlich eine sehr wertvolle Arbeit! Alles Gute!
Sie suchen mir was - ja! Wie bei einigen anderen aus dieser Region: den ganzen Tag am Fliessband stehen, Erdbeeren pflücken in gehockter Haltung (6h am Tag) oder schweres Zeug in hohe Regale einräumen. Total praktisch, das Amt! Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bin von denen nicht gerade positiv beeindruckt.
Sorry, das war ja auch ironisch gemeint, denn meist halten sich die Ämter still und erwarten, dass man selber aktiv wird und dann machen sie einen auch noch blöd an, wenn man nichts findet.
Die Tätigkeiten, die Du erwähntest, darfst Du als Schwangere nicht ausüben. Das kannst Du denen auch sagen, denn für Schwangere bestehen besondere Gesetze am Arbeitsplatz - Keine Schichtarbeit, kein schweres Heben, keine nur stehende Tätigkeit, keine Überstunden, geregelte Pausenzeiten.
Ich würde in dem Fall mit dem Frauenarzt sprechen, der hilft bestimmt.