Hallo, ist es möglich einen Raum bzw.eine Wand so abzudämmen, damit von den Nachbarräumen nichts zu hören ist....? Es existiert immer dieses Gerücht mit den Eierschachteln? Könnt ihr mich aufklären und mir eine Möglichkeit sagen, wie ich so etwas billig, leicht und schön selbst machen kann?

Mit den Eierkatons geht es weil sie durch die Oberfläche den Schall brechen Styropor noch dahinter und das solls sein

Dämmung kann nur bi zu einem bestimmten Grad Schall abhalten. Den Körperschall (also Krach, der nicht durch die Luft, sondern z.B. durch die Rollen des Klaviers auf den Boden übertragen wird), solchen Köprperschall kannst du damit nicht dämmen. Die ideale Dämmung von Schall, wäre ein "Zimmer" innerhalb eines Zimmers, das mehrere Trennebenen hat, eine Vakuumtrennung um den normalen Schall auszuschließen, eine zur Unterbindung von Körperschall. Deshalb stellt man Boxen auch gerne auf halbe Tennisbälle. Gut isoliert den Körperschall auch ein Sandkasten.
In der Regel handelt es sich bei Nachbars Lärm aber leider um Körperschall....

Das mit den Eierkartons funktioniert nur in eine Richtung "von dir zum Nachbarn" und auch nur eingeschränkt. Ich glaube nicht das du viel machen kannst, schon garnicht wenn es Trittschall ist.