Frage von XsommerliebeX, 39

Raue, rissige und sehr trockene Hände jedoch nur von Ende September bis so ca. Anfang April. Was kann das sein?

Hey Leute. Unzwar wie es oben schon steht habe ich in der Herbst-und Winterzeit immer raue, rissige und sehr trockene Hände. Wir waren schon bei vielen Ärzten, hatte so ca schon 15 Cremes ausprobiert, Hausmittel wie Kokosöl oder Melkfett. Benutze sogar schon eine Handseife mit einem PH-Wert unter 7 (5,5). Außerdem jucken und brennen meine Hände ständig. Was kann das sein? Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe! Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen! 😊

Antwort
von ChloeSLaurent, 6

Hey Du.

Bekanntes Problem. Bin täglich wegen Arbeit draußen und somit die Hände allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Handschuhe nützen mir, zwecks zugreifen u. -fassen zum Beispiel nix - wie es womöglich auf dem Bau oder etc. möglich ist - daher muß ich mir in dieser ja oft nasskalten Jahreszeit auch immer was einfallen lassen. Kalte Temperaturen sind nicht das Problem selbst, sondern die Feuchtigkeit und Beanspruchung.

Mit Melkfett, welches auch Arnika enthalten kann, bist Du zwar gut bedient, hast aber dauerhaft fettige Hände. Somit hinterlässt Du ja überall "Spuren".

Für die extreme Beanspruchung der Hände hatte ich lange Zeit eine Handcreme benutzt, welche Silber enthielt (Silber-Oxid glaub ich, weiß es aber nicht mehr genau). Diese Handcreme bezog ich dazumal über die Firma LR (LR Health & Care heißen die jetzt glaub ich) - die Handcreme hieß "Silverline". Das war der absolute Hammer, weil alles schnell verheilte, kaum Spannung und Risse mehr. Allerdings extrem teuer und konnte mir das bei meiner Beanspruchung der Hände für täglichen Gebrauch (mehrfach auftragen) nicht mehr leisten. Die Farbe ist anthrazit-ähnlich, zieht aber sofort ein. Hinterließ keinerlei Spuren oder Gerüche oder sonstwas, wenn man was anfasste oder es roch nix, wenn man was essen wollte oder so. Das ist Vorschlag Nr. 1 - allerdings hab ich keine Kontakt-Info mehr - (LR ist ne Firma im Sinne von Vertrieb und hat langfristig ein Netzwerk aufgebaut). Ob es diese Creme da noch gibt, weiß ich leider nicht.

Solltest Du in der Apotheke Handcreme bekommen, die hochprozentig Silber-Partikel enthalten, bist Du auf jedenfall gut bedient. Wird aber auch kostenintensiv - vor allem, wenn und weil es unter Umständen regelmäßig frisch zubereitet wird. Aber dafür sind Apotheker da. Fragen kostet erstmal garnix, was und wie möglich ist.

Vorschlag Nummer 2: Norwegische Handcreme, gibts in Drogeriemärkten, großen Handelsketten oder auch in der Apotheke meinetwegen. Da kostet eine sehr kleine Tube aber fix auch mal um die €6-7. Hilft sehr gut, ist aber trotzdem ein kleinwenig rückfettend. Aber das Original ist ohne Parfüm, trotz des Handcremegeruchs - der verschwindet aber nach gewisser Zeit.

Vorschlag Nummer 3: Extrem einfach, aber je nach Hauttyp selbst zu beachten insgesamt - mir zwar tatsächlich (preiswerterweise trotzdem extrem) hilfreich geworden - 2 verschieden Handcremes aus "NORMA" (eigene Marke: ELCURINA)

Elcurina - SOS-Soforthilfe ist sehr flüssig, zieht aber sofort ein - Spannungen und Risse werden weniger. Sollte aber über den Tag verteilt wiederholt aufgetragen werden, auch nach jedem Händewaschen. Riecht zwar sehr gut auch, kann aber schon auch mal störend sein oder besser gesagt, die Geruchsempfindung beim Essen ein klein wenig stören (gerade bei Hamburger oder sowas gemeint).

Elcurina - Intensiv-Konzentrat lohnt sich über Nacht aufzutragen. Vorm Schlafen gehen, die wunden, rissigen Hände einschmieren - dabei lang durchmassieren. Und nach zehn Minuten noch mal ne kleine Schicht drauf und dann nur leicht einreiben. Vorsicht - sehr rückfettend. Aber effektiv, schmerzlindernd und heilt über Nacht etc. usw.

LG erstmal. Hoffe, konnte Dir auch ein klein wenig hilfreich sein.

Kommentar von XsommerliebeX ,

Wow, vielen Dank für die tolle Antwort!!😊 Es sollte halt am besten echt eine Creme sein, die schnell einzieht, da ich noch zur Schule gehe und es dort mit fettigen Händen mehr als unangenehm ist... (Stifte rutschen aus der Hand, man schmiert die ausgeliehenen Bücher voll). Zwei von den genannten Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert, nichts gebracht. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Die Firma LR wie schon gesagt, besteht aus Vertriebssystem und ich weiß aktuell leider nicht, ob es "Silverline" noch gibt. Vergiß bitte nicht, daß manche Produkte so qualitativ hochwertig sind oder waren und daher dann unverständlicherweise wieder aus dem/ vom Markt verschwunden sind.

Versuche es/ Stelle mal ne Anfrage in deiner (oder wmgl. in einer völlig anderen) Apotheke, Dir eine Handcreme mit Silber-Partikeln/ Silber-Oxid "anrühren" zu lassen, wo nur geringer Fett-Anteil enthalten ist. Erkläre dort haargenau dein Problem.

Was ich Dir noch als Tipp mit hinzugebe - Wasche Dir die Hände nicht allzu oft und wegen jeder Kleinigkeit. Wenn es natürlich nötig ist, dann müssen die Hände vorm Creme auftragen immer selbst erst vollständig trocken/ abgetrocknet sein. Halbnasse Hände oder feuchte Zwischenräume zwischen den Fingern müssen ausgeschaltet werden. Sonst bringt keine Creme der Welt was.

Hoffe ok und LG

Antwort
von Manja1707, 8

Vielleicht liegt es an der Heizungsluft. Wenn geheizt wird, ist die Luft einfach viel trockener. Ich muss mir auch im Winter die Hände immer viel öfter einschmieren.

Antwort
von Ruthle, 2

Mir hilft einreiben mit Magnesiumöl. Es heißt zwar Öl, weil es sich ähnlich anfühlt, ist aber keines.
Man löst Magnesiumchloridflocken in etwas Wasser auf.

Magnesiumchlorid Hexahydrat-Flocken kann man in Aquarienshops oder Reitsporthandel oder Internet, beziehen.

Man kann auch Fuß-Hand- und Vollbad damit machen.

Antwort
von Tastenheld, 7

Mangel an Folsäure oder andere zellteilungsnötigen Stoffen. Blutuntersuchung durch führen und sich beraten lassen, welche Stoffe vielleicht fehlen. 

Auch jojobaöl wie auf http://Yenuss.com verfügbar zieht schnell ein und fettet aber nicht so stark wie Kokosöl. 

Danke, jedoch waren wir vor ca 5 Monaten gerade da (ander Grund) um Blut abzunehmen und alles durchzuchecken

Kommentar von Tastenheld ,

vor 5 Monaten war das Problem doch noch nicht da, da wa es ja noch Sommer. Vielleicht hilft auch probeweise einfach Eisenabletten oder Multivitaminbraue zu kaufen, und ausprobieen, ob man sich besser fühlt. Der Kostenaufwand liegt bei 0,45 -0,90 Euro pro Rolle.

Antwort
von DerPate19811, 13

Kenn ich, habe ich auch immer in der Winterzeit. Muss an der kühleren Luft liegen, eine Krankheit schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Mir hilft da immer ganz gut, die Hände mit bepanthen einzucremen.

Ich habe so viel ausprobiert, Bepanthen gehört auch dazu, nichts geholfen... Ich weiß nicht was ich machen soll😣

Antwort
von 101Questions, 13

Das ist ja ein echt schwieriger Fall...

Was haben denn die Ärzte gesagt? Frag doch mal in der Apotheke nach einer Creme, auch wenns deine 16. wäre...

Naja was sollen die Ärzte sagen außer es mit der neuen Creme erstmal zu versuchen....! Wir haben schon so viel versucht im Internet nach guten Cremes recherchiert..., keine hat geholfen.. Ich weiß nicht mehr weiter, da es teilweise echt schmerzhaft ist😣

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten