In welchen Räumen einer Wohnung unverzichtbar? Welche Rauchmelder sind empfehlenswert? Gibt es Alternativen zu Rauchmeldern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe in allen Zimmern Rauchmelder mit dem GS- Zeichen. In kleinen Küchen sind sie nicht empfehlenswert. Eine Alternative zu ihnen gibt es nicht.

Wo Leben herrscht... Kinder / WZ / SZ / Flur / usw...
in allen Räumen ratsam. Nur z.B. Mindestabstand in Küche zum Herd beachten. Mein Rauchmelder sitzt auch zu nah, warum auch immer. Wenn ich Fleisch anbrate, kann es passieren, dass das Ding los geht und das nervt.
Keine Ahnung welche Geräte konkret. Achte aber auf GS- und TÜV-Kennzeichen.
Mindestens im Flur installieren. Bei Häusern auf jeder Etage anbringen.
In allen Räumen, außer Küche und Bad - vor allen Dingen Schlafzimmer!!

Hauptsache sie sind geprüft. Ich habe welche von REV Ritter im Flur, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, wenn ich noch ein Kinderzimmer hätte würde ic es da noch anbringen. Am besten du nimmst z.B. von REV einen FUNK-Rauchmelder, wenn es in einem Raum brennt, geht er überall los. Finde ich persönlich die beste variante. LG reveal8

Rauchmelder sollten strategisch geschickt in einer Wohnung verteilt werden. Also dort, wo Rauch eines Brandes durchzieht. I.d.R. reicht einer. Die im Handel angebotenen RM sind alle OK.

Bei Tests haben sogar die 5€uro Geräte einen guten Eindruck hinterlassen. Ich habe 5 Stück, einen in Meinem Schlafzimmer, im Treppenhaus vor meiner Wohnungstüre, im Wohnzimmer, vor der Küche im Flur.

Es gibt zu Rauchmeldern keine Alternativen. Am besten im Flur vor der Küche und sonst in allen Räumen.
Bei Tests haben sogar die 5€uro Geräte einen guten Eindruck hinterlassen. Ich habe 5 Stück, einen in Meinem Schlafzimmer, im Treppenhaus vor meiner Wohnungstüre, im Wohnzimmer, vor der Küche im Flur. Gruß pickupartist http://www.larseggert.de