gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rauchverbot ist diskriminierend; Wieso gibt es keine Lobby die dagegen ist? Wo sind die Leute, die

gefragt von Rolfi2000Rolfi2000 am 05.10.2008 um 15:29 Uhr

immer nach Gerechtigkeit schreien. Bei Ungerechtigkeiten gegen alles ausländische, nicht-christliche, pro-kapitalistische finden sich immer schnell Stimmen. Ist es fair gegen Raucher mobil zu machen? Jahrzehnte, ja, Jahrhunderte lang konnte jeder Raucher seiner Vorliebe 'nachgehen'. Wo sind die Stimmen, die sich hierfür stark machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

rauchen x 2.225 raucher x 185

dock69
beantwortet von dock69 am 5. Oktober 2008 15:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast da etwas missverstanden. Es gibt Zigaretten zu kaufen und man darf sie auch rauchen. Das Verbot erstreckt sich nur auf die öffentlichen Bereiche, wo Raucher bei Ausübung ihrer Sucht nichtrauchende Menschen stören oder sogar gesundheitlich beeinträchtigen könnten.
Alle Unklarheiten beseitigt!?

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 14:21

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

anonym
beantwortet von Schokomaus am 5. Oktober 2008 15:42
2x

Wieso diskriminierend? Jahrzehntelang wurden die Nichtraucher diskriminiert indem sie sich dem Rauch aussetzen mussten, der nachweislich Schäden anrichtet, nur weil es ein paar unbeherrschte Menschen gibt, die unbedingt rauchen müssen. Von mir aus kann jeder soviel rauchen wie er will, solange ich dadurch nicht belästigt werde.

saftschubse
beantwortet von saftschubse am 5. Oktober 2008 15:36
2x

Lieber Rolfi, da Rauchen gesundheitsschädlich ist, auch für Passivraucher, wird sich Dein Problem nicht lösen lassen. Es handelt sich nicht um eine Diskriminierung. Diskriminieren läßt sich nur jemand, der sein "So-Sein" nicht ändern kann, also weder Hautfarbe, Nationalität, Herkunft oder sexuelle Orientierung etc. ablegen kann. Raucher können sehr wohl mit der Quartzerei aufhören, und - schwupps - wäre die angebliche "Diskriminierung" nicht mehr da. Dieses Wort im Zusammenhang mit Rauchen zu verwenden, diskreditiert die Opfer echter Diskriminierung. Weinerliches und selbstbemitleidendes Gejammer. Heul doch.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 5. Oktober 2008 15:35
2x

Die, die immer nach Gerechtigkeit schreien, meinen damit nur ihre spezifische Art. Er geht ihnen darum, ihre Vorstellungen durchzusetzen und alle zu dem zu zwingen, was sie für richtig halten.

Hier sind die stimmen, die Du suchst:

http://www.netzwerk-rauchen.de/?

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 5. Oktober 2008 15:38

Und hier die Partei dazu:

http://www.deutsche-raucherpartei.de/

freiraucher
beantwortet von freiraucher am 16. April 2009 12:19
1x

Es existiert eine Interessenvertretung für die Rechte der Raucher. Der Verein Netzwerk Rauchen Forces Germany e.V. ist bereits seit 2006 in der jetzigen Form aktiv. In den USA, nebenbei bemerkt, arbeitet Forces International bereits seit 1996.

Auf wwww.netzwerk-rauchen.de finden sich zahlreiche Materialien und Informationen. Im unserem Forum wird über das Rauchen und viele weitere Themen diskutiert.

Zu den Zielen von Netzwerk Rauchen siehe insbesondere die "Trifelser Erklärung".

Mismid
beantwortet von Mismid am 5. Oktober 2008 16:10
1x

Es gibt eine sehr starke Raucherlobby!! Eine die noch stärker ist als die Autofahrerlobby oder die Waffenlobby in den USA. Die Zigarettenindustrie hat jahrelang viele Politiker geschmiert, sonst wäre das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden schon viel früher gekommen. Man denke nur an den Bericht der Bundesregierung zum Thema rauchen, den sie von der Zigarettenindustrie als Textvorlage zusammen mit den Rechtschreibfehlern 1:1 übernommen hatten

nsx280
beantwortet von nsx280 am 5. Oktober 2008 15:35
1x

eine sehr gute seite ist

http://www.blendlife.de/

anonym
beantwortet von Lucas am 5. Oktober 2008 15:31
1x

Worüber soll ich mich denn nochh alles aufregen in diesem Land? Ich rauche weiter, muss damit aber keinen stören. Und wenn der Durchnittsmichel sich dadurch belästigt fühlt, tue ich ihm allzugerne den Gefallen und nehme auf sein Wohlbefinden Rücksicht.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 5. Oktober 2008 15:30
1x

Och Rolfi... Jedem Raucher sein Lungenkarzinom... Nur... Dat Jaulen hinterher... Das sollen se lassen...

PeterA
beantwortet von PeterA am 5. Oktober 2008 15:35
0x

als nichtraucher stört mich diese "hexenjagd" auch. nicht das ich rauchen für gut halte aber ich bin der meinung das raucher wie andere suchtabhängige behandelt werden müssten und das endlich geld dafür ausgegeben wird medikamente zur suchtbekämpfung und entwöhnung bereitgestellt wird.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 5. Oktober 2008 18:00

Wie wäre es, wenn diejenigen, die das Suchtmittel herstellen und gut daran verdienen dieses bezahlen müssen? Nach dem Verursacherprinzip.

anonym
beantwortet von Cedira am 5. Oktober 2008 15:32
0x

Die wird man wohl kaum finden. Mach es wie ich, geh nach draußen, rauch dir eine und warte einfach, bis man auf den Trichter kommt, dass Alkohol um einiges mehr an Schaden anrichtet. Ich zumindest kenne noch keine Familie, die aufgrund von Zigarettenkonsum zerüttet war, wegen Alkohol jedoch einige.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 5. Oktober 2008 15:36

also meine Stimme haste schon mal nicht. Ich bin absoluter Nichtraucher und das auch aus gesundheitlichen Gründen und jedesmal wenn ich wo war, wo es nicht anders ging, wo Raucher waren, da wurde mein Husten (allergisches Asthma) stärker und das ist auf Dauer auch nicht gut für mich. Ich finde es auch gut, das bei uns in den U-Bahn-Stationen absolutes Rauchverbot ist. Letztns wurde sogar welche angehalten die Glimmstengel vor den Ordnungshütern auszumachen. Ansonsten soll jeder rauchen soviel wie er will. Meine Gesundheit ist es dann nicht....Der unter mir qualmt auch wie ein Schlot.

Kommentar von Cedira am 5. Oktober 2008 15:53

Nö, brauche Deine Stimme auch nicht. Ich habe bereits vor der großen Hetze auf Raucher bei Freunden die nicht geraucht haben vor der Tür geraucht. Das gebietet mir schon der Anstand. Dass rauchen nicht gesund ist, streite ich nicht ab, dass allerdings ständiger Alkoholkonsum weitaus schädlicher ist, nicht nur körperlich für den Trinker sondern auch psychisch für die Familienangehörigen wird vergessen. Alkohol bekommst du schon für nen Euro im Aldi. Da sind die Steuern minimal. Also soll man doch nicht behaupten es gehe um das Wohl der anderen. Dann müsste man gegen einiges mehr so eine Welle schlagen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. Oktober 2008 16:06

es ist mir doch vollkommen egal ob ein raucher sein Bein wegen des Rauchens verliert oder Jahre dahinkrepiert, Lungenkrebs bekommt oder sonstige Krankheiten. Ebenso bei Alkoholikern. Aber wenn ich dadurch in Mitleidenschaft gezogen werde, stört es mich sehr wohl. Und das passiert durch Alkoholkonsum in Kneipen nicht - durch das Rauchen sehr wohl

hajottka
beantwortet von hajottka am 5. Oktober 2008 15:31
0x

Bei manchen stört es mich weder, wenn sie Rauchen, noch, wenn sie Brennen!

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 5. Oktober 2008 15:31
0x

Ich find es auch ungerecht....aber wenn ich Nichtraucher wäre würde mich der Qualm auch nerven....ich bin dafür das es direkte Rauchercafe's oder Raucherclubs gibt.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 5. Oktober 2008 15:33

also meinetwegen können die Raucher qualmen wie ein fabrik schornstein,aber nicht neben mir

Kommentar von C21b39101749a8a4582f639ed5c891fasmallMystika1245 am 5. Oktober 2008 15:34

würd ich auch nie machen ;)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. Oktober 2008 16:03

dann würde es aber keine Nichtraucherlokale geben! Kein Wirt würde freiwillig auf Raucher verzichten

wernilein
beantwortet von wernilein am 5. Oktober 2008 15:30
0x

kannst doch rauchen ,eben nur nicht da wo die Nichtraucher sind,oder

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 5. Oktober 2008 15:38

Sehr witzig: In meiner Kneipe sind keine Nichtraucher; dennoch darf ich da nicht rauchen. Ich halte es für Schwachsinn, daß immer alle vor der tür stehen müssen und die Kneipe leer ist. (Außer, wenn einer gerade sein Bier holt.)

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 5. Oktober 2008 15:40

ich kann ja die Raucher verstehen,es müßte also direkt Raucher cafe,s oder Kneipen geben und die nichtraucher bleiben aussen vor.ich hätte keine probleme damit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.