neulich haben wir daraüber diskutiert, ob man als vermieter rechtskräftig festlegen darf, dass in der wohnung nicht geraucht werden darf.
aus hotels kennt man es ja dass es nichtraucherzimmer gibt. aber ist es rechtens als vermieter, das zu verbieten? was ist dann mit einer shisha oder mit räucherstäbchen?
danke für eure antworten

Nein das darf ein Vermieter nicht festlegen. Das wäre ja noch schöner wenn man alles vorschreiben dürfte

Dieser Punkt in einem Mietvertrag ist nichtig.
hab ich auch gedacht, dass der punkt zwar ab und zu enthalten ist, aber ungültig. nen link hat nicht zufällig jemand?

Nein! Dieser Passus im Mietvertrag ist rechtlich nicht bindend! Das Rauchen gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung.
1hoss43 am 18. Januar 2009 22:38 Bereits im Jahr 2007 entschied der BGH in einem Grundsatzurteil (Az. : VIII ZR 124/05), dass der Mieter Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietwohnung, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, nicht zu vertreten hat. Ein Mieter, der in der gemieteten Wohnung raucht, handelt grundsätzlich nicht vertragswidrig. Rauchen in der Wohnung ist erlaubt. Es ist als Konsequenz freier Willensentscheidung als Teil sozialadäquaten Verhaltens in der Wohnung, dem Zentrum der Lebensgestaltung gestattet (so auch das LG Köln Az. : 9 S 188/98 und LG Paderborn Az. : 1 S 2/00). Schadensersatz-ansprüche des Vermieters wegen Nikotinablagerungen und Verfärbungen sind ausgeschlossen.
Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=27449&ccheck=1

blödsinn
albatros am 19. Januar 2009 10:33 das ist kein blödsinn sondern die rechtslage, auch wenn man persönlich hierzu eine andere meinung hat.
Ich habe das auch schonmal gehört. Würde mich auch interessieren ob das geht.
na hier sind auch genug Raucher im Haus, im Treppenhaus würde ich es als Nichtraucher und Asthmatiker auch begrüßen das nicht geraucht werden dürfe, was man in seiner Wohnung macht und das Geld zum Fenster hinaus qualmt, das ist mir dann Wurscht. Nur bei Auszug denke ich, muss derjenige es wohl dann so hinterlassen, das welche die nach ihm einziehen nicht merken, das dort Raucher waren.
1hoss43 am 18. Januar 2009 22:40 >Nur bei Auszug denke ich, muss derjenige es wohl dann so hinterlassen, das welche die nach ihm einziehen nicht merken, das dort Raucher waren. <
Nein, das ist nicht richtig!
Ich würde ehrlich gesagt eh nie im Haus rauchen. Ich rauche immer aufen Balkon. Stinkt sonst immer so. ^^
ich glaube nicht das ein vermieter das verbieten darf, denn wo sollen die armen raucher noch hin, wenn nicht wenigstens in ihren eigenen vier wänden mit einer zigarette glücklich sein, ich habe zwar noch nie geraucht, aber den rauchern hat man doch sehr viele rechte genommen
http://www.kabeleins.de/dokureportage/neuesleben/ganze_folge/artikel/18265/
schau dir das mal an.die reportage das ist zwar kanada aber trotzdem

Wenn ich zum Lehrgang fahre, dann muß ich in ein Nichtraucherhotel - schrecklich. Aber die dürfen das Rauchen verbieten. Wenn ich eine Wohnung miete, dann darf das Rauchen in der Wohnung nicht verboten werden. Aber ganz ehrlich: ich würde es dem Vermieter trotzdem sagen, dass ich Raucher bin, wenn er danach fragt.
das wäre ja eingrif in die privatsphäre und das kann ja wohl nicht sein.

Individualvertraglich ist ein Rauchverbot sehr wohl bindend - formularmietvertraglich nicht.
Ich kann als Vermieter darauf hinweisen und wenn es im vertrag steht NICHTRAUCHER WHG: muss ich mich dran halten. wäre ansonsten ein Kündigungsgrund Gibt aber verschiedene Rechtsprechungen.Am besten den Mieterverein fragen.

eine diesbezügliche klausel im formularmietvertrag ist unwirksam. auswirkungen auf tapeten etc. sind seitens des vermieters hinzunehmen und verpflichten den mieter zu nichts. ausnahme exzessives rauchen (wände sind schwarz). das wäre aber ein einzelfall.

Das ist doch ganz einfach, der Vermieter muss dem Raucher die Wohnung ja nicht vermieten, aber ein Rauchverbot, auch im Mietvertrag, ist unwirksam!

Rauchen ist in einer Mietwohnung grundsätzlich zulässig und löst keine Schadensersatzansprüche aus. Urteil vom Bundesgerichtshof: Az. VIII ZR 37/07 vom 05. 03.2008
http://www.wohnung.com/rauchen-in-der-mietwohnung/
das war auch meine antwort, aber es gab doch einige die mir wiedersprochen haben ;)
http://www.gutefrage.net/frage/rauchen-in-der-wohnung-per-mietvertrag-verboten-is-das-rechtens
oh sorry hab ich nicht gefunden