Frage von JohnnyBenQ, 55

Rauchverbot für einzelne Personen am Arbeitsplatz?

Darf der Chef einzelnen Personen aus Lust und Laune das Rauchen verbieten? Beispiel :

100 Mitarbeiter davon Rauchen 30 29 Dürfen Rauchen nur dem 30 wird es verboten? Keine Strafe oder Ordnungsmaßnahme auf Grund von Fehlverhalten alle Raucher haben gleiche Bedingungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wewog, 33

Eigentlich müssen in Betrieben gleiche Rechte und Pflichten für alle gelten. Es gibt dabei aber Ausnahmen. Wenn zum Beispiel dieser Eine, dem das Rauchen verboten wird, in einem brandgefährdeten oder sonstigen Sicherheitsbereich arbeitet, gibts für das Verbot einen driftigen betrieblichen Grund. 

Antwort
von tryanswer, 35

Ja, darf er wenn die 30 Mitarbeiter minderjährig oder bspw. für die Wartung der Gasleitungen zuständig sind.

Antwort
von peterobm, 24

nein, es sei der ist Minderjährig. Gleiches Recht für alle.

Antwort
von zersteut, 30

Regeln gelten müssen für alle gelten! Und in deiner Pause kannst du machen was du willst 

Antwort
von Manioro, 34

Klingt so, als hättest du von der Geschichte einiges weggelassen damit du die passende Antwort bekommst. So wie du fragst... nein das darf er nicht.   In Deiner Realität wird die Situation sicherlich nicht ganz so klar sein.

Kommentar von JohnnyBenQ ,

In meiner situation siehts genau so aus einzige was weggelassen wurde ist ein Abgegrentzer Raucherraum und die regelung das man 2x täglich (Vor und Nachmittags) 5min. Raucherpause hatt 
Nur ich nicht Durfte nach abschluss meiner Lehre (Azubi rauchverbot) Nicht rauchen Alle anderen schon (bin 21 Jahre alt) und gibt Jüngere Raucher

Kommentar von Manioro ,

Hast du mal nach den gründen gefragt?

Kommentar von JohnnyBenQ ,

Grund der mit 1x genannt wurde war: Ist nunmal so 
möchte da allerdings nicht nachhaken wenn es sein recht ist 

Kommentar von Manioro ,

Ich würde nochmal freundlich nachfragen. Es scheint mir aber so zu sein, dass Euer Verhältnis eh nicht das beste ist.

Antwort
von Rancho123, 20

Entweder dürfen alle rauchen oder keiner.

Antwort
von agentharibo, 30

Dies wäre unzulässig!

Warum darf am Arbeitsplatz überhaupt noch geraucht werden?

Es gibt ein Nichtraucherschutz, warum findet der keine Beachtung?

Antwort
von Misrach, 9

wenn er nicht minderjährig ist, dann nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community