Rauchverbot auf Straßen,wie sieht bei euch aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin kein Freund starrer Regelungen, wenn es auch anders ginge. Bis in die 70er war es ein gesellschaftliches No-Go, auf der Straße zu rauchen, ebenfalls war es ein No-Go zu rauchen, wenn jemand in der Umgebung es nicht wünscht (was es zu erfragen galt, rauchen in Gesellschaft ohne vorher zu fragen disqualifizierte die Person gesellschaftlich), privat gab es zum Rauchen die sogenannten Herrenzimmer, Rauchen im Restaurant ... nie nicht.

Höflichkeit wurde derweil als gesellschaftlich unerwünscht eingestuft und als "verlogen" etikettiert, also greift man zur großen Klatsche. Doch was bringt es? Genau betrachtet dürften über 90% derer, die auf der Straße rauchen, auch ihre Kippe auf der Straße entsorgen, was schon jetzt eine Ordnungswidrigkeit darstellt (Verstoß gegen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz), aber wird nicht als OWi geahndet (könnte theoretisch in Hamburg 35-70 € kosten, im preiswertesten Fall, Mecklenburg-Vorpommern, 5-10€).

Ein Gesetz bringt aber nur dann etwas, wenn es umgesetzt wird. Es ist ähnlich wie das Handyverbot beim Fahren. Bei uns telefonieren ca. 25% der Fahrer in vorbeifahrenden Autos bei überhöhter Geschwindigkeit und beschränkter Weitsicht, Radfahrer fahren freihändig auf der Fahrbahn und tippen dabei eine SMS, aber die Polizei reagiert nicht.

Man kann auch nicht jede verlorengegangene Höflichkeitsregel durch Gesetze ersetzen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kandahar
08.08.2016, 11:12

Ich bin in den 1970er Jahren aufgewachsen und ich kann dir versichern, dass damals überall geraucht wurde. Restaurants waren ebenso verqualmt wie Büros, Autos und Wohnungen. Dabei wurde weder auf Kinder, noch auf Schwangere oder andere Anwesende Rücksicht genommen. Man hat sich damals einfach keine Gedanken darüber gemacht.

Die Zeit der Herrenzimmer war um einiges früher. Wobei sich nur sehr gut betuchte Menschen ein Herrenzimmer geleistet haben.

0

Es gibt ein Rauchverbot auf Straßen?

Präzisiere die Frage mal bitte, ich bin leicht dumm und weiß nicht genau, was du meinst.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein Rauchverbot auf den Strassen in Deutschland und soweit mir bekannt ist, auch sonst nirgendwo, eventuell  in Honkong, aber das weiss ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was genau möchtest du jetzt wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sind nicht in Abu Dhabi und auch nicht in Saudi Arabien ! ( Noch nicht^^)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung