Da es ja nun ein komplettes Rauchverbot in öffentlichen Räumen und Zelten etc. geben soll würde ich mal gerne wissen, wie ein solches Verbot bei dem Oktoberfest im Bierzelt durchgesetzt werden soll? Weiß da jemand mehr drüber? Wie soll man so viele betrunkenen Leuten klar machen, dass sie dort nicht rauchen dürfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn die Security erstmal die ersten Unwilligen rausgeschmissen hat und mit Zeltverbot belegt hat, dann spricht sich das schnell rum und die Leute halten sich daran, aus Angst das Zelt verlassen zu müssen. Bis Mitte September haben sich alle daran gewöhnt!

Ab dem 1. Januar 2008 gilt das Rauchverbot in Bayern. Dann ist es unter anderem verboten, in Kneipen, Discotheken und auch Bierzelten zu rauchen. Bayern ist damit das erste Bundesland, das die Regelungen noch verschärft und auch in Bierzelten das Rauchen untersagt. Das betrifft damit auch die Festzelte auf dem Oktoberfest. Die bayerischen Wirte wollen sich das nicht gefallen lassen und haben sich jetzt im "Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur" zusammengeschlossen. Sie drohen mit einer Verfassungsklage. http://www.shortnews.de/start.cfm?id=691278

ich kann mir vorstellen, das es da entweder Rauerecken/zelte oder Sonderregelungen geben wird, anders kann ich mir das nicht denken.

Oktoberfest, Schützenfeste u.ä. sind vom Rauchverbot befreit.
Seit wann das denn?
Das ist mir als Münchner aber ganz neu. Folgend einer TV-Diskussion (Münchner Runde) in letzter Woche gilt das totale Rauchverbot auch für die Wiesn.
Qetan am 27. Dezember 2007 22:07 Ging erst vor einigen Tagen durch die Medien.
pooky am 27. Dezember 2007 22:34 @getan: Genau, es ging durch die Medien, dass auch in Bierzelten, somit auch auf dem Oktoberfest in Zelten nicht mehr geraucht werden darf.
-> Meldung vom 12. Dezember 2007: http://www.netzeitung.de/deutschland/842350.html
pooky am 27. Dezember 2007 22:37 Und hier noch eine 2. Quelle vom selben Tage: http://www.zeit.de/news/artikel/2007/12/12/2437817.xml

Bayern ist doch ein Freistaat ;-)
solf1 am 27. Dezember 2007 22:05 Ha ha ha!!!
Entschieden ist noch nichts, aber es zielt auf Totalverbot : www.oktoberfest.de/de/01/content/070305rauchverbot/
solf1 am 27. Dezember 2007 22:09 Rauchen die Insulaner munter weiter, Bruno?
pooky am 27. Dezember 2007 22:38 @Bruno: Der Bayerische Landtag hat das Gesetz, das als das schärfste in Deutschland gilt, am 11. Dezember 2007 beschlossen, somit ist Deine Aussage hinsichtlich des Status der Entscheidung überholt.
Bei mir ist eben Fruehling, was interessiert mich Dezember und erst noch Bayern. Grins. Mail ? Textil usw. Du wolltest von mir mehr wissen und ich kommentierte.

Dieses Rauchverbot soll doch schon wieder - für die Bierzelte wohlgemerkt - gekippt werden, weil sonst der große, finanzielle Einbruch kommt... Da bei rauchen ein Großteil der Politiker selbst... verlogene Gesellschaft...
.....und keiner geht mehr rein
Hallo Lola.. schön, dass du wieder mal da bist!
Doch, ich würde endlich wieder hingehen!