gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Rauchverbot auch für Altkanzler Helmut Schmidt ?

gefragt von AndyluAndylu am 25.01.2008 um 14:46 Uhr

Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt hat gemeinsam mit seiner Frau während einer öffentlichen Veranstaltung geraucht! Ihm wurde sogar ein Aschenbecher hingestellt, trotz Rauchverbot! Nun wurde gegen ihn Strafanzeige erstattet ! Was haltet Ihr davon ?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 25. Januar 2008 14:55
16x
Thumb_up

Eine Nichtraucherinitiative in Wiesbaden erstattet Anzeige gegen einen Raucher in Hamburg!!!!

Das muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Die Gerichte wissen ja auch vor lauter Langeweile gar nicht mehr, wie das Personal beschäftigt werden soll.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 25. Januar 2008 15:00

Ich werde demnächst Anzeige gegen Bettler in München erstatten...:-)))

Kommentar von winfridfritsch am 30. Januar 2008 14:25

GENAU !!! REGEN WIR UNS AUF WENN IN CHINA EIN SACK REIS UMFÄLLT !!!! LEBT JETZT UNSER STAAT NUR NOCH VON DENUNZINATION UND ANZEIGEN !!! ZEIGT DEMNÄCHST JEMAND AUS HAMBURG EIN BAUER IN BAYERN AN WEIL UM 6 UHR SEIN HAHN KRÄHT ??? GERICHTE MÜSSTEN WIE IN DIESEM FALL EINE STRAFE DEM WIESBADENER VEREIN AUFBÜRDEN; DA ES EINE REINE WILLKÜR IST UNSERE GERICHTE ZU BELASTEN !!!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 25. Januar 2008 15:06
14x
Thumb_up

Unabhängig von der Frage, um wen es geht und inwieweit alle vor dem Gesetz gleich sind:

Es ist ein Stück aus dem Tollhaus, wenn eine Wiesbadener Nichtraucherinitiative Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet, weil jemand auf einer Veranstaltung in Hamburg geraucht hat.

Das zeigt nur wieder einmal, wes Geistes Kind diese Leute sind und was von dem ganzen Blödsinn zu halten ist. (Und daraus hat man sogar noch ein Gesetz gemacht!)

Kommentar von Simple_avatar4smallHilde Marie am 25. Januar 2008 23:43

DH!!! Kann ich als Ostwestfälin nicht auch Strafanzeige gegen einen Wiesbadener stellen wegen unzumutbarer Dummheit?

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 27. Januar 2008 10:23

Ergänzend WAZ: Loki und Smokie - Kommentar von Ulrich Reitz http://www.presseportal.de/pm/55903/1124698/westdeutscheallgemeinezeitung

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 25. Januar 2008 15:17
9x
Thumb_up

Ich fand es hervorragend, dass man den Schmidts den Aschenbecher hingestellt hat. Eine Ikone der Politik - und dem will man vorschreiben, dass er eines seiner Markenzeichen sein lassen soll? Ich hoffe nur, dass FÜR Ihn in dieser Gerichtsposse entschieden wird - dann habe andere auch die Möglichkeit, in Referenz darauf auf dieses hirnrissige Gesetz zu reagieren.

Und wenn er verliert, dann sollten vielleicht alle Raucher und -sympathisanten ein Gesetz einklagen wollen, dass den Ausstoss von Abgasen aus dem Autoauspuff verbietet - das müssen wir ja auch alle einatmen und das ist NOCH ungesÜnder als Tabakrauch.

P.S. Ich bin Nichtraucher, aber diese Raucherhatz geht mir so was von auf den Senkel! (ach, ich wiederhole mich schon wieder!)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. Januar 2008 14:48
8x
Thumb_up

schwachmatischer Bödsinn, weil nun die Staatsanwaltschaft Hamburg mit einem Ermittlungsverfahren gegen den Herrn Altkanzler zu tun hat, ... als ob es nicht wichtigers gäbe..

davon abgesehen , auch Herr Schmidt hat sich an Spielregeln zu halten, aber die Klage wegen Körperverletzung irgendeines Nichtrauchervereins ist doch des Guten zuviel..

schurke
beantwortet von schurke am 25. Januar 2008 14:49
8x
Thumb_up

Alle sind gleich und sollten gleich behandelt werden.

Manchmal sind Manche halt gleicher.

RaiDam
beantwortet von RaiDam am 25. Januar 2008 15:01
7x
Thumb_up

Abgesehen, dass ich diese Debatet über den Altkanzler einfach nur wahnsinnige finde, gebe ich ihm recht. Wie kanne sein, dass ein Staat mir verbietet, das zu tun, wozu ich Lust habe. Egal ob es Rauchen ist, eine Wurst essen oder sonst etwas. Ich finde es eins Unverschämtheit, dass das was ich jahrelang mache, jetzt nicht mehr machen darf. Wo bleiben da die Persönlickeitsrechte, die im Grundgesetz verankert sind? Jahrelang ging das mit dem Rauchen gut, und nur weil jetzt ein paar, in meinen Augen verrückte Spinner, Gesundheitsaposteln spielen müssen, darf ich das nicht mehr? Nee.. mt mir nicht. Auch ich rauche da, wo ich es will, und sollte ich dafür belangt werden, gehe ich bis zum Bundesverfassungsgericht. Oder meinetwegen bis zum EU-Gericht. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns alles verbeiten lassen...

Kommentar von Simple_avatar8smallRaiDam am 25. Januar 2008 15:26

sorry, für die vielen Rechtschreibfehler.. aber diese Debatte ärgert mich mehr und mehr... ;-)

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 25. Januar 2008 15:01
4x
Thumb_up

Das Thema ist so lächerlich, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren.

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 25. Januar 2008 21:01

Sehe ich auch so. DH

anonym
beantwortet von Rolfe am 25. Januar 2008 23:25
1x
Thumb_up

Gebe meinen Vor-Schreibern Recht: auch ich als Nichtraucher kann nur noch den Kopf schütteln wegen dieser sinnlosen Anzeige. Abgesehen davon, dass sich höchstens der Veranstalter im Sinne einer Ordnungswidrigkeit "strafbar" gemacht hat, weil er das Rauchen nicht unterbunden hat, dürfte eine Kausalität zwischen Rauchen und Gesundheitsgefährdung im konkreten Einzelfall bei niemandem der "Geschädigten" zweifelsfrei nachzuweisen sein, weswegen das Verfahren wohl einzustellen sein dürfte.

Kommentar von 43023e48d865213d48671cb24b1787c9smallJaschin am 26. Januar 2008 01:15

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat inzwischen mitgeteilt, daß das Verfahren eingestellt wird.

anonym
beantwortet von andi1234567 am 5. Februar 2008 02:10
1x
Thumb_up

quatsch mit sosse dieses rauchverbot. das wird noch so manchen spaß nach sich ziehen. ein schildbürgerstreich ist dass. aber für die erfolgreiche gesetzesarbeit werden dann bestimmt wieder höhere diäten fällig. ich bin für ein generelles "schutz vor grenzenloser teurer dummheit" gesetz :-)

kannalles
beantwortet von kannalles am 19. Mai 2008 19:29
1x
Thumb_up

da sieht man doch- das dem alles Egal ist. Er hat ja auch Frau Schleier im Stich gelassen.Ich,Ich und nochmal ich. Ein arroganter alter Sack und Rabulistiker

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bilanz Rauchverbot

Helmut Kohl als Friedensnobelpreistraeger?

Wer ist "Helmut Rn"?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.