150

Rauchverbot !

Frage von Bruno Bruno

Wie steht Ihr zu immer mehr verbreitet Rauchverbot ? War selbst ueber Jahrzehnte Starkraucher, seit 4 Jahren, freiwillig, Nichtraucher, sich an den Rauchern nicht stoerend. Finde viele andere Umweltschaedigungen gefaehrlicher.

45 Abstimmungen
Abstimmungen
Total fuer Rauchverbot 17
Total gegen Rauchverbot 10
Fordere mehr Toleranz, weil... 9
Politik befiehlt, Buerger befolgt wie fromm Lamm 8
Willkuer um andere Umweltsuenden zu verstecken (Feinstaub) 1
Halte mich nach meinem Ermessen an Verbot 0
Keine Meinung 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 49)

• 18
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: Total gegen Rauchverbot

Mich ärgert es, dass immer alles durch Ge- und Verbote reglementiert werden muss.

• 18
    Antwort von WolfRichter WolfRichter
    Abgestimmt für: Politik befiehlt, Buerger befolgt wie fromm Lamm

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Der Staat mischt sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen. Es geht in der Tat Nicht darum, Nichtraucher zu schützen, sondern Wohlverhalten durchzusetzen.

Totales Rauchverbot in der Bahn: Wird ein kompletter Wagon am Anfang bzw. am Ende des Zuges nur für raucher vorgesehen und die anderen für Nichtraucher, wird durch das eigene Umluftsytem, das jeder Wagon hat, keiner gestört.

Rauchverbot in Gaststätten: Jeder Restaurateur kann auch ohne staatliches Rauchverbot das Rauchen in seinem Lokal untersagen. Das ist auch sein gutes Recht. Es bedarf hier keines staatlichen Rauchverbotes; dieses ist ein direkter und verfassungswidriger Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbegetrieb. (Bin gespannt, ob die Verfassungsklagen Erfolg haben werden. Die Frage ist halt, ob die Entscheidung juristisch oder politisch begründet sein wird.) Eine Kennzeichnungspflicht würde zum Nichtraucherschutz ausreichen; vielleicht noch eine Information für Wirte, daß sie das Rauchen in ihrem Lokal auch verbieten dürfen. (Ich habe tatsächlich Wirte erlebt, die glaubten, sie dürften das Rauchen ohne ein staatliches Rauchverbot in ihren eigenen Lokalen nicht untersagen.)

Wie gesagt, es geht darum Wohlverhalten zu erzwingen. Es werden noch weitere Einschränkungen kommen. Und die Bürger, auch die betroffenen, nehmen es hin. Keiner protestiert. Keiner kämpft.

Ich jedenfalls habe mir geschworen, keine der Parteien, deren Fraktionen im Bundestag für das Rauchverbot gestimmt haben, jemals wieder zu wählen. Es waren vier. Die fünfte hat sich enthalten; da denke ich noch darüber nach, ob das reicht.

• 17
    Antwort von jbinfo jbinfo
    Abgestimmt für: Fordere mehr Toleranz, weil...

......jeder sollte selber entscheiden ob er raucht oder nicht. Jeder Restaurantbetreiber kann selber entscheiden ob er ein Nichtraucherlokal oder ein Raucherlokal betreiben möchte. Jeder wird seinen Kundenkreis finden. In öffentlichen Gebäuden, Bussen, Bahn usw. sollte es schon untersagt werden, denn dort könnte ich nicht entscheiden ob ich in eine Rauchabteilung komme oder rauchfrei bin.

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Noch ein Nachtrag: Ich bin mein Leben lang NICHTRAUCHER hatte aber immer Partnerinnen die geraucht haben.

• 17
    Antwort von Korhanbey Korhanbey

Rauchverbot? Alkoholverbot, Verbot länger zu leben (kostet Rentengelder) Verbot so zu essen wie man will( Fettleibigkeit), Verbot ohne Sport zu leben, Es dauert danach nicht mehr lange, dann können wir alle froh sein wenn und nicht verboten wird zu atmen. Es geht hier nicht um den Schutz des Nichtrauchers, es geht hier um die Bevormundung des Bürgers, die schrittweise Entmündigung ist schon lange im gange.

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

Wenn der dumme Mensch es nicht begreifen mag, dass das rauchen gefährlich ist, müssen eben andere für ihn denken und handeln. Wir bekommen das, was wir verdienen. So einfach ist das! Wieviel Rücksicht nimmt ein Raucher denn auf sich, OHNE von jemandem angesprochen werden zu müssen? Mal ganz ehrlich, neun von zehn Rauchern ist es doch salopp gesagt sche!ss egal, wer gerade in der Nähe steht und in Mitleidenschaft gezogen wird. Einige haben eben vergessen, dass wir in einer Gemeinschaft leben und jeder jeden respektieren soll. Wer das nicht einhält, muss mit den Konsequenzen rechnen! Wenn ich betrunken Auto fahre, wird mir eben der Führerschein abgenommen. So ist das in einer Demokratie. - Es gibt Regeln, die das miteinander leben regeln. Hier geht es nicht darum, dass das Gesetzt "uns ja alles verbietet" und uns "vorschreibt" wie wir leben sollen. Es definiert das Leben untereinander. Wenn neun Raucher sich nicht daran halten können, muss eben der eine, der sich richtig verhält, unter ihnen leiden. - Versteh' mich nicht falsch, ich bin dem Staat und seinen Winkelzügen gegenüber nicht blind. Aber trotz Zeiten der Onlinedurchsuchung usw. sollten wir nicht überhitzig zu solchen Aussagen greifen.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Ich zitiere: "Wenn der dumme Mensch es nicht begreifen mag, dass das rauchen gefährlich ist, müssen eben andere für ihn denken und handeln."

1. Es gibt Menschen, die Rauchen für gefährlich halten und dennoch rauchen. Willst Du, daß auch für die gedacht und gehandelt wird? - Vermutlich ja.

2. Aus dem Standpunk, daß andere für die, die nach deren Ansicht falsch leben, denken und handeln sollen, folgt, daß dies auch für andere möglicherweise gefährliche Dinge gilt. Autofahren z.B.: Der Autofahrer schädigt sich und andere durch Abgase. - Oder gar: Da Du es offenbar auch auf die reine Selbstschädigung beziehst, dürfte also auch falsche Ernährung verboten werden.

3. Der Satz bedeutet, daß andere (im Ergebnis die Herrschenden) bestimmen dürfen, was gut ist und für den Einzelnen denken und handeln dürfen. Wer also das falsche Bewußtsein hat, verliert das Recht, selbst zu handeln und zu denken. Es herrschen die, die das richtige Bewußtsein haben. Das nennt man Totalitarismus.

Kommentar von aaaha aaahaaaaha
    • zu 1) Absolut, denn es sind genau die, denen es völlig egal ist, ob neben ihnen ein Kinderwagen mit einem Neugeborenen steht. Bevor die Mutter den Raucher nicht anspricht, seine Zigarette auszumachen, wird er dies nicht selbstständig tun! Dieser Menschenschlag ist genau der, den du beschreibst.
    • Zu 2) Mit meinem Beispiel wollte ich ansprechen, dass Regeln für den Straßenverkehr aufgestellt worden sind, an die sich der Verkehrsteilnehmer halten muss. Wenn er das nicht kann oder will, darf er auch nicht autofahren. Selbiges gilt für Raucher.
    • zu 3) Vielleicht habe ich meine Aussage nicht klar genug ausgedrückt. Wir bekommen in unserem System, das was wir verdienen. Einfach ausgedrückt: Wenn man umgeben ist von Idioten, kann nichts dabei rauskommen.

Ich finde es wird viel zu viel Tam-tam um etwas gemacht, was völlig offensichtlich ist. Rauchen ist und bleibt schädlich. Bedingt durch den Mix aus mächtiger Tabaklobby, Rauchersüchtlingen und kleinkarriert-denkenden-möchtegern Gesetzeshütern wird Deutschland sich gegenüber den Mitgliedstaaten der EU in Sachen Rauchverbot weiterhin blamieren. Achja: In Mainz wird das Rauchverbot für die Karnevalszeit aufgehoben...

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Ich nehme zur Kenntnis, daß für Dich Menschen, die eine andere Meinung haben, als Du, Idioten sind.

Ich nehme weiterhin zur Kenntnis, daß Du Zwang für das richtige Mittel hältst, Deine Vorstellungen durchzusetzen.

Du kannst Dir denken, was ich von Dir halte.

Kommentar von HansWernerK HansWernerK

Und wenn ein Bürger so dumm und anmaßend frech ist, dass er meint, er dürfe das Grundrecht auf Menschenwürde dadurch verletzen, indem er/sie einem rauchenden Bürger vorschreiben darf, dann wird es Zeit, dass die Verteidiger des Grundgesetzes mal ein Machtwort sprechen. Denn Grundgesetze heißen so, weil sie die Grundlage für alles sind, was danach folgt - also auch für ein Raucher- oder Nichtraucher-Gesetz.

LG Hans-Werner

• 15
    Antwort von marxx marxx
  • 14
    Antwort von neurodoc neurodoc

Die Politiker und die Politik hätten nun wirklich entscheidendere Sachen zu lösen, als sich mit so etwas zu beschäftigen. Ich habe mal gehört, wir seien alle mündig und aufgeklärt.

• 14
    Antwort von Spatziken Spatziken
    Abgestimmt für: Total fuer Rauchverbot

Ich bin fuer's totale Rauchverbot in oeffentlichen Gebaeuden. Hier ist der Grund: ich bin Nichtraucher und moechte keine Zigarettenluft einatmen muessen. Raucher koennen rauchen soviel und sooft sie wollen, solange ich nicht die verpestete Luft einatmen muss. Wenn jemand zuviel isst dann betrifft es gesundheitlich nur ihn, dasselbe gilt wenn jemand zuviel trinkt (es sei denn er faehrt Auto, und das ist ja auch verboten), keinen Sport treibt oder von ner Bruecke springt. Ein Raucher aber beeintraechtigt meine Lebensweise und ich sehe nicht ein wieso ich mein Recht auf relativ gute Luft aufgeben soll nur weil jemand sein Recht wahrnehmen will alles in der Umgebund zu verpesten. Rauche daheim und verpeste die Wohnung, aber lass mich in guter Luft mein Schnitzel verspeisen.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Das Recht auf gute Luft nimmt dir doch keiner!

Aber lasse doch dem Raucher auch sein recht auf schlechte Luft und entscheide selbst wo du dein Schnitzel zu dir nimmst. Wenn die Wirte selber entscheiden könnten ob sie ihr Lokal rauchfrei oder nicht haben wollen gäbe es auch mit Sicherheit Lokale in denen das Rauchen untersagt wäre.

Da könnten dann die Leute hingehen, die sich durch Rauch belästigt fühlen. Bei der Wahl des Lokals besteht immer noch eine Entscheidungsfreiheit.

Bei Behörden oder so stimm ich dir ja zu - da kann man nicht wählen zwischen einem 'Raucheramt' oder 'Nichtraucheramt' ;-)

• 12
    Antwort von Skynoby Skynoby

Ich möchte niemandem vorschreiben, zu rauchen oder eben nicht. Aber ich finde es wiederlich, wenn ich in der Öffentlichkeit, egal wo ich bin (z.B. auf der Einkaufsmeile, am Bahnhof, auf dem Weg zur Arbeit, ...), Raucher vor mir laufen habe, denen ich nicht ausweichen kann, weil ich nunmal auch den Bürgersteig benutzen muss. So renne ich immer im Qualm anderer Leute.

Oder noch schlimmer: ich stehe an der Bushaltestelle, oder sitze am Bahnhof auf der Bank (nicht in den gekennzeichneten Raucherbereichen) und es stellen/setzen sich Raucher neben mich, die mich dann vollqualmen. Und wenn man dann was sagt, wird man noch blöd angemacht.

Ich habe kein Problem mit Rauchern, solange sie mich nicht dazu zwingen, ihren Rauch einzuatmen! Das aber funktioniert wohl nur dann 100%, wenn es ein Rauchverbot gibt. Ich möchte nicht alle Raucher über einen Kamm scheren, ich kenne genügend Raucher, die vernünftig genug sind, dort zu rauchen, wo sie niemanden stören, aber es gibt leider zuviele Raucher, denen das egal ist.

• 12
    Antwort von Ophelia Ophelia

bin selber Nichtraucher(in), aber für mich ist es o.k. wenn jemand rauchen will. Jeder weiß selber was er tut und wofür er sein Geld ausgibt.

Der Reglemtierungswahn unseres Staate nervt. Wer wird als nächstes ins Visier genommen? Extremsportler, schnelle Motorräder....

Kommentar von Wenne WenneWenne

...Skifahrer, Vielesser, Fastfood, ... - die Liste ließe sich ewig fortsetzen.

Irgendwann bekommen wir dann wieder Keule und Lendenschurz und dürfen dann unser Essen selber jagen. Leider dürfen wir es dann nur roh essen, da ja offenes Feuer die Umwelt schädigen könnte. ;-)

Elektroherde wird es dann auch keine mehr geben, da ja Stromerzeugung, egal wie, wieder die Umwelt belastet.

Kommentar von Ophelia OpheliaOphelia

kennst Du den Film "Demolition Man" mit Sylvester Stallone und Wesley Snipes?

Eine Welt in der Zukunft, wo Fluchen in der Öffentlichkeit mit Strafzetteln belegt wurde und Musiksender nur noch Schlager und Kinderlieder spielten.

Gar nicht mehr so abwegig diese Vision... oder ;)

• 12
    Antwort von andreas48 andreas48

es ist interessant, wie sehr sich Staat und auch schon die Justiz sich in wirklich persönliche Belange des Bürgers einmischen und das immer unter dem Deckmantel irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Begründung... davon abgesehen, dass ich auch für entsprechende Toleranz bin und die auch vorlebe..

• 12
    Antwort von berlin47112 berlin47112

bin selber raucher, unterstuetze aber die rauchverbote. macht mir nichts aus mal etwas zu warten oder um die ecke zu gehen...

• 11
    Antwort von williams18 williams18

Kann mich nur mit Korhanbey,chieren und WolfRichter anschließen

• 11
    Antwort von Wenne Wenne

... jeder Wirt doch selber entscheiden können muss ob er sein Lokal total rauchfrei, partiell rauchfrei oder gar nicht rauchfrei haben möchte.

Wird dies dann aussen am Eingang kenntlich gemacht so kann jeder, ob Raucher oder Nichtraucher, selber entscheiden ob er das Lokal betreten will oder nicht. Vater Staat muss ja nun wirklich nicht überall eingreifen.

Ironie an! Übrigens bin ich Antialkoholiker. Wie wäre es mit einem generellen Verbot des Alkoholausschanks in der Öffentlichkeit - also auch in den Gaststätten? Auch Alkohol ist ebenso ein Gesundheitsrisiko wie das Rauchen! Ironie aus!

• 11
    Antwort von ManiS ManiS

Ich kenne beide Seiten. Raucher und Nichtraucher. 20 Jahre bis zu 40 Glimmel täglich, mich ekelte manchmal vor mir selber, das braune, stinkende Zeug aus dem Rachen husten, bäh! Ich wäre froh gewesen um ein öffentliches Rauchverbot, das mich zwangsweise wenigstens auf der Strasse oder am Arbeitsplatz vor der Sucht bewahrt hätte für kurze Zeit.....

Nun seit 5 Jahren ohne, Halleluja! Seitdem bin ich fast nicht mehr krank, keine Erkältung, kein Husten, kein Auswurf morgens uvm.

Es heisst ja, ehemalige sind die schlimmsten Antiraucher. Aber dürfen wir das nicht sein? Wie gesagt, ich kenne beide Seiten, Raucher und Nichtraucher nur jeweils eine Seite.

Rauchverbot ist auch in meinem Interesse, ich befürworte dies.

In anderen Ländern geht das ja auch schon eine Zeitlang, wir hinken wieder mal Jahre hinterher.

• 11
    Antwort von chieren chieren

Ich denke nicht,das vom Rauchen die Umwelt im großen Maße geschädigt wird....es ist überwiegend die Industrie-sie hätten auch das Geld....um den Ausstoß spürbar zu verringern...ein anfang ist ja ok...aber was hilft es wenn Deutschland bis zum gehtnichtmehr verringert und die Schwellenländer sowie Amerika tun kaum etwas dafür-da müsste angesetzt werden!!aber das Denken...noch mehr Geld und noch mehr Gewinn...,obwohl es alle Wissen geht leider weiter "nach mir die Sintflut"!!Arme Menscheit immer wenn es zu spät ist wacht sie erst auf.......!?

• 10
    Antwort von demosthenes demosthenes

Doch nicht SCHON WIEDER DIESES THEMA!

Kommentar von Bruno BrunoBruno

demosthenes, beschwere Dich beim Support. Habe ich bereits mismid gesagt. Woher soll ich riechen, dass das Thema schonbehandelt ? Und andererseits, es amtworten sehr viele. Also besteht ein Interesse, sich mehr wie an Deinem Kater. Gruss von der Insel

• 10
    Antwort von odemtann odemtann

Was ist eigentlich mit dem § der persönlichen Freiheit ?

Kommentar von Skynoby SkynobySkynoby

Und wer passt auf, dass mir als Nichtraucher dieser § auch zusteht? Ich verlange die persönliche Freiheit nicht überall angequalmt zu werden.

Kommentar von odemtann odemtannodemtann

Vielleicht solltest du das die Politiker fragen , denn die haben sich Raucherkabinen für 35.000,- € einbauen lassen . Passt das zusammen ?

Was hat das mit meiner persönlichen Freiheit zu tun? Politiker sind sowieso ein extra Volk, das sich nicht um die Probleme der Bürger kümmert, aber dessen Geld ausgibt.

Zitat: "Vielleicht solltest du das die Politiker fragen , denn die haben sich Raucherkabinen für 35.000,- € einbauen lassen . Passt das zusammen ?" --- Was hat das mit meiner persönlichen Freiheit zu tun? Politiker sind sowieso ein extra Volk, das sich nicht um die Probleme der Bürger kümmert, aber dessen Geld ausgibt.

• 10
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Die haben wohl nicht überlegt, dass dadurch es dadurch wieder mehr Arbeitslose gibt. Oder ist das gewollt?

• 9
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Obwohl selbst Nichtraucher, gegen Rauchverbot.

Hab ja schonmal meine Meiung zu diesem Thema geäußert. Das fällt in die Kategorie staatliche Überregulierung und dagegen hilft nur ziviler Ungehorsam ;-)

• 8
    Antwort von Discoopa Discoopa
  • 8
    Antwort von krauthexe krauthexe
    Abgestimmt für: Willkuer um andere Umweltsuenden zu verstecken (Feinstaub)

Immer auf die Raucher und Autofahrer!

• 8
    Antwort von cloudy27 cloudy27

schon Jahrzehnte in Kneipen geraucht wurde, warum soll das jetzt anders werden. Muß jeder Wirt für sich selber entscheiden können, ob er es zulässt in seiner Kneipe zu rauchen.

• 8
    Antwort von agnostiker agnostiker

Als überzeugter Nichtraucher bleibt einem nicht anderes übrig...

• 8
    Antwort von Boldtbregu Boldtbregu

Im Gegensatz zu den oft angeführten Vergleichen des Alkoholtrinkens und der ungesunden Ernährung wird jeder Mensch, der sich im Umfeld eines Rauchers aufhält, unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen, und das möchte ich nicht. Jeder sollte frei sein, sich seine Gesundheit zu ruinieren, zu saufen bis zum Umkippen, bewegungsarm und zu fettreich zu leben, meinetwegen auch zu rauchen, aber ich möchte mich durch Raucher nicht in meiner Gesundheit beeinträchtigen lassen und auch nicht darin einschränken lassen, ob ich nun Lokale besuche oder nicht. Um auf die Parallele zum Alkoholkonsum zurückzukommen: solange ein Gast Alkohol trinkt, ist es ja für alle anderen Anwesenden noch kein Problem, aber sobald er betrunken ist und randaliert oder andere Gäste anpöbelt und somit beeinträchtigt, wird der Wirt ihn vor die Tür setzen. Beim Rauchen setzt die Beeinträchtigung anderer mit dem Anzünden der Zigarette ein...

• 8
    Antwort von radar74 radar74

Also in der Familie habe ich beide Seiten miterlebt, da mein Opa damals sehr starker Raucher war. Obwohl er irgendwann aufgehört hatte ist er dann an Lungenkrebs gestorben. Ich bin daher für ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit, weil in anderen Ländern funktioniert das auch nur in Deutschland regen sich alle auf. Schön wäre es wenn sich die deutschen mal bei anderen Dingen mehr aufregen würden wie steigende Benzinpreise oder Lebenshaltungskosten.

• 7
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

In öffentlichen Gebäuden ist es ja nicht schlecht, das Rauchverbot. Aber warum darf ein Gastwirt nicht selbst bestimmen, ob er eine Raucher oder Nichtraucherkneipe führt? Wenn draussen ein grosses Schild angebracht ist "Raucherkneipe" - dann muss kein Nichtraucher da rein gehen. Das Argument, dass es in anderen Länden auch funktioniert lasse ich nicht gelten - Deutsche Raucher sind da konsequenter in ihrem Kneipenboykott - es sind sachon einige Gaststätten am Rande der Schliessung... Ah ja - wenn Rauchen wegen Gesundheitsgefährdung verboten ist, dann fordere ich biitte auch ein Alkoholverbot in Gaststätten, ein Zucker-, Fett- und Salzverbot.....

P.S. Ich bin Nichtraucher....

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Wie wahr, was Du sagst. Gruss Bruno

• 7
    Antwort von Albert Albert

....wie eine Träge Herde Kühe schauen wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter....
    -Herbert Grönemeyer-

• 7
    Antwort von minister minister

Egal ob in der Bahn, im Restaurant, im Lehrerzimmer, im Bierzelt. Als Nichtraucher leide ich unter den Rauchern. Übt man Kritik, ist man unten durch. Das Rauchverbot ist das beste, was mir seit langem passiert ist.

• 7
    Antwort von herztot herztot
  • 7
    Antwort von Netti Netti

ich die Devise Leben und Leben lassen immernoch wichtig ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.