Offenbar weichen Raucher auf die Straße aus, um zu rauchen. Ist das Rauchen auf der Straße noch ein Genuss? Ich habe als Raucher mich stets gefragt, ob ich etwas mit dieser Zigarette genieße. Ich habe nichts genossen, habe es aber auch nicht aufgegeben. In gewissem Sinn hat mir das Rauchverbot geholfen, das Rauchen aufzugeben. Habe ich das Gesetz auch als unzulässige Bevormundung empfunden, so bin ich im nachhinein doch irgendwie dankbar. War das Gesetz also doch eine gute Sache?

Die Behauptung der Medien, keiner würde mehr in Kneipen gehen, ist völliger Quatsch und reine Panikmache. Das war aber schon vor der Einführung des Rauchverbotes jedem klar, der mal einen Blick nach Italien geworfen hat, wo ein vergleichbares Rauchverbot vor einigen Monaten eingeführt wurde und von der gesamten Gastronomie sehr positiv aufgenommen wurde.
Aber unsere Medien und Politiker schaffen ja den Blick über Ihren Tellerrand nie (siehe Schulpolitik).
Ich bin Raucher und als ich hörte, was die Politiker sich da wieder haben einfallen lassen...mecker, zeter, pöbel... ;-) Allerdings sage ich heute, ich bin dankbar! Ich rauche automatisch viel weniger (habe noch niemals auf der Straße geraucht) und hoffe eigentlich, daß ich durch dies immer-weniger-rauchen, irgendwann ganz damit aufhören kann! Denn auch als Raucher bin ich ein klardenkender Mensch, der bisher am Rauchen noch nicht einen Vorteil gesehen hat ;-)
Ich war letztens in einer Raufreien Disco und muss sagen das mir das sehr sehr gut gefallen hat. Und die Befürchtung das da keiner hingeht hat sich keinsten Falls bewahrheitet. Es war Rappelvoll. Herrlich Nachts nach Hause zu kommen und nur nach Schweiß zu riechen und nicht auch noch nach Rauch.

Ja, ich rauche noch. Wäre doch schade um den entgangenen Genuss (und die Menge die ich rauche empfinde ich noch als Genuss).
Das Gesetz ist eher eine gute Sache, da Nichtraucher geschützt werden. Dass jemand deswegen tatsächlich Nichtraucher WIRD glaube ich nicht.
manni1937 am 10. Oktober 2007 12:45 Als Exraucher (vor 28 Jahren aufgegeben) kann ich mir heute kaum vorstellen, dass Rauchen ein Genuss ist.Wenn ich heute noch Raucher wäre wüßte ich , daß ich mit dem Kenntnisstand von heute spontan mit dem Rauchen aufhören würde.Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen , sondern auch aus Kostengründen.Gib doch bitte einmal in das Feld Suchen"RAUCHERKOSTEN" ein.

Da kann ich mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. es ist doch toll,wenn nicht die ganze Wohnung nach Rauch stinkt.Letztens musste ich erst mal richtig schauen,ob mein Sohn von der Disco schon heim ist,da es nicht nach Rauch gestunken hat.(Er ist Nichtraucher)Ich habe selbst mal geraucht und es vor 5 Jahren aufgegeben.
Ich rauche auch noch, aber mich stört das ganze nicht. Im Gegenteil, im Restaurant beim Essen, hat es mich schon immer gestört daher hab ich es auch nie gemacht. Abends in der Kneipe ist es auch nicht tragisch, dass man dort nicht mehr rauchen kann. Ist doch eine gute Sache für die Nichtraucher, und die Raucher rauchen halt weniger. Das mit dem auf der Straße stehen ist mir auch schon aufgefallen, aber das muss ja auch jeder selbst wissen sich da draußen hinzustellen.
bleibt abzuwarten wie es dann in der kalten Jahreszeit wird......
Ich rauche seit einigen Jahren nicht mehr, aber ob das gleich 'leben' ist? Eigentlich merke ich keinen Unterschied, aber immerhin bin ich noch nicht zum militanten Raucherschreck mutiert. Man muss auch für Kleinigkeiten dankbar sein:-)
Nun, ich rauche auch nicht mehr (10 Jahre bis zu 40 täglich). Habe sofort aufgehört als ich ahnte dass ich schwanger bin. Ich finde es ist eine gute Sache, da Nichtraucher ansich immer belästigt wurden. Rauchen kann man zuhause und die Zigarette nach dem Essen oder zum Bier kann man sich wirklich abgewöhnen!

Liebe/r TRISTRAM,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage mag interessant sein und es freut mich wirklich, dass Du es geschafft hast mit dem Rauchen aufzuhören, die Frage gehört aber nicht hier hin.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Frage gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Support
Also von der gesamten Gastronomie ist wohl leicht übertrieben! Es sind tausende Bars bereits Konkurs gegangen.. Bitte zuerst seriös informieren! Der Grossteil der Gastronomen sind vehemennt gegen dieses Gesetz. Gruss Solf
Lieber Solf: enn Gestronomiebetriebe konkurs gehen, dann liegt das nicht am Rauchverbot, sondern in der Regel an drei Kriterien: Mangelhaftes Controlling, schlechtes Marketing, falsche Personalführung. Die Tatsache, dass in Deutschland einfach Jeder, der einen halbtägigen Kurs über HACCP besucht hat, eine einen Gastronomiebetrieb eröffnen darf, macht die Sache nicht besser. Wer das Rauchverbot als Grund seines Konkurses anbringt, mag das vielleicht selbst so sehen, aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du in Wirklichkeit mindestens eines der drei genannten Kriterien finden.
PS: Ich lade Dich herzlich ein, Dich von meiner Seriosität zu überzeugen, und zwar auf meiner Homepage (siehe Profil).
Liebe Grüße, Euer Hotellerie-Trainer
Sehr gut, Hr. Foerster, und absolut richtig! DH!!