Frage von JuliDieJuli, 259

Braucht man "Rauchmelder" wirklich?

Gestern hatten wir im Unterricht 'ne kleine Diskussion am Laufen.

• Braucht man Rauchmelder ja oder nein? 

war hier die Frage und 

• Wie sehr kann man sich auf sie verlassen? 

Ich persönlich kenne mich da nicht so gut aus, hätte aber eher gesagt, dass man darauf auch gut verzichten kann. 

• Was sagt ihr?

Danke im Voraus.

Antwort
von rotesand, 76

Jeder, der sie einmal gebraucht hat, wird wissen, was er an den Dingern hat & ihren Wert schätzen.

Ich habe zwar zum Glück noch keinen Nutzen aus ihnen gezogen, halte sie aber dennoch für sinnvoll & habe meine Wohnung bereits vor rund einem Jahr mit Rauchmeldern ausgerüstet.

Antwort
von gri1su, 63

Wenn man mal bedenkt, dass bei 99% der Menschen, die bei einem Feuer ums Leben kamen, die Todesursache in einer tödlichen Rauchvergiftung zu finden ist, erübrigt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn von Rauchmeldern.

Außer in Küche und Bad sollten in jedem Flur / Zimmer Rauchmelder installiert sein, wobei darauf geachtet werden sollte, dass es sich um Photoelektrische Rauchmelder handelt (sie minimieren Fehlalarme).

Für Küche und Bad sind andere Melder (z. B. Wärmemelder) besser geeignet.

Antwort
von FelixFoxx, 121

Rauchmelder können im Falle eines nächtlichen Brandes Leben retten!!!

Antwort
von Indivia, 122

Können hilfreich sein,als ich mal begssen habe den herd auszuschalten ging er los. Sonst wäre es böse geendet.

"Nach einer Studie aus den Vereinigten Staaten ist das Risiko, bei einem
Brand umzukommen, ohne Rauchmelder dreimal höher als mit einem
Rauchmelder. (In Oklahoma sank die Zahl der durch Brände Getöteten
beispielsweise um 80 %, nachdem man kostenlos Rauchmelder an die
Haushalte verteilt hatte.) Die seit den 70er Jahren bestehenden
Regelungen führten zu einer Reduzierung der Anzahl an Brandtoten um rund
40 %."Quelle: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/internationaler-verglei...

Antwort
von Sorvahr, 168