Frage von Noffz1990, 100

Rauchmelder, was muss ich wissen?

Hallo,

Kurze Frage,

In welchen Räumen müssen auf  welcher gesetzlichen Grundlage Rauchwarnmelder in Wohnräumen odgl. angebracht werden?

Ich weiß zum Beispiel das Rauchmelder auch im Kinderzimmer angebracht werden müssen, wir haben 2 Kinderzimmer, jedoch keine Kinder!

Ich danke euch.

Antwort
von andie61, 61

In welchem Bundesland wohnst Du?

Kommentar von Noffz1990 ,

Niedersachsen

Kommentar von andie61 ,
Antwort
von Rollerfreake, 45

In welchem Raum Rauchmelder angebracht werden müssen, ist landesrechtlich geregelt, eine bundeseinheitliche Regelung gibt es nicht. Es kommt also auf das Bundesland an in dem man wohnt. Bei mir müssen Rauchmelder in den Fluchtwegen (Flure, etc.) sowie in Räumen in denen Personen schlafen (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimner) vorhanden sein. 

Antwort
von CBadPlays, 55

In jedem Zimmer muss gesetztlich ein Rauchmelder stehen bzw. hängen.

Da aber niemand nachschaut würde ich einen Rauchmelder trz aufjedenfall in Schlafzimmern und in der Küche haben (eventuell auch in der Garage)

Kommentar von Pilgrim112 ,

Wie steht den ein Rauchmelder? 

Kommentar von thomas6249 ,

Das ist in der Bauordnung des jeweilgen Bundeslandes geregelt.

Antwort
von Max7898, 45

Also eine gesetzliche Regelung für Rauchmelder gibt es nicht. Ist jedem selbst überlassen ob er welche anbringen mag. Zu empfehlen sind Räume in denen eine hohe Chance zur Feuer/Rauchentwlickung besteht. 

Kommentar von Max7898 ,

Hast du natürlich vollkommen Recht, mein Fehler. Wusste nur dass es bei uns im Bundesland keine Rauchmelderpflicht gibt.

Kommentar von thomas6249 ,

Ob es eine Festlegung gibt oder nicht ist für den Einsatz von Rauchwarnmelder unerheblich. Für die eigene Sicherheit ist er schneller als die Feuewehr. Also sehr sinnvoll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten