Frage von aannaalleennaa,

Rauchmelder und Shisha?

Ich hab seit neustem einen rauchmelder in meinem zimmer.. das zimmer ist zwa ziemlich groß aber es wär nicht wirklich toll wenns auf einmal piepsen würde.. also geht ein rauchmelder bei shisharauch ein? dringend!

Hilfreichste Antwort von Nomex64,

Probieren geht über studieren. In aller Regel sind Rauchmelder zumindest gegen Zigarettenrauch immun. Wenn du also keine Rauchbomben zündest sollte er noch nicht auslösen, dafür gibts aber keine Sicherheit. Rauchmelder sind jedoch meist mit einem Bajonettverschluss an der an der Decke angeschraubten Grundplatte befestigt. Bedeutet wenn er auslöst kannst du ihn von der Decke nehmen und unter ein Kopfkissen legen bis er sich beruhigt hat. Danach aber bitte wieder an der Decke anbringen nicht vergessen.

Das gilt jedoch nur für Melder mit Batterie die nicht vernetzt sind.

Kommentar von aannaalleennaa,

Hab's ausprobiert er geht nicht an.

Antwort von rikardoxD,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja , es ist ja auch rauch also bei mir geht es, hab auch einen Rauchmelder im Zimmer

Antwort von IronofDesert,

Die Frage ist ja ob du in deinem Zimmer rauchen darfst?

Denn gerade der Shisha rauch hängt sich sehr gerne an Möbel und Kleidung. Du musst danach schon ordentlich Lüften bis dieser wieder weg ist.

Solltest du es dürfen.... könnte man den rauchmelder ja auch für diese Zeit ausschalten/abhängen.

Und zu deiner Frage ja er kann auslösen.

Antwort von Kapodaster,

Wenn dabei so richtige Rauchschwaden durch die Luft ziehen, kann das passieren. Mein Rauchmelder ist mal wegen Räucherwerk (Weihrauch oder so) losgagangen :-(

Kommentar von aannaalleennaa,

mein zimmer besteht quasi aus zwei zimmer die miteinander verbunden sind also..

Antwort von fieserfisch,

ob er eingeht weiß ich nicht^^ aber an vielleicht^^ kommt auch auf die dicke des qualms an wie herstellertyp und einstellung... in der regel... nein^^ fenster auf und problem ist gelöst ;)

Antwort von soulwriter,

Rauch ist Rauch. Kommt ja auf die Menge drauf an und wie sensibel der Rauchmelder eigestellt ist. Das kannst aber nur du wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Rauchmelder ohne blinkende Led Hallo! Wir wollen nun endlich Rauchmelder bei uns installieren, jedoch möchten wir zumindest in den Schlafzimmern keinesfalls Rauchmelder bei denen ständig eine LED blinkt! Habe wirklich schon viel gesucht aber welche Rauchmelder jetzt definitiv o...

    1 Antwort
  • Wieviele Rauchmelder brauche ich? Ich möchte mein Haus mit Rauchmeldern ausstatten weiss aber nicht, wo ich überall welche anbringen muss. Wir haben ein 4-stöckiges Einfamilienhaus, es sind insgesamt 13 Zimmer und 3 Ebenen Hausgang. Brauche ich nun 16 Rauchmelder (in jedem Zimmer...

    12 Antworten
  • Rauchmelder abschalten Hallo ich brauche Hilfe in bezug auf unseren Rauchmelder. Möchte gern bei mir Shisha im Zimmer rauchen. Wir haben den Rauchmelder Genius H-B. Habe auch schon bei Google geschaut aber nicht gefunden wie man das Gerät für eine Bestimmte Zeit ausscha...

    6 Antworten
  • Gehen Rauchmelder bei Shisha-Rauch los? Hallo, ich bin in einem Zimmer mit einem Rauchmelder. Der Rauchmelder ist fest montiert und an das Stromnetz angebunden. Ich weiß nicht, ob dieser Rauchmelder angeschaltet ist. Es ist ein Rauchmelder mit einer kleinen Glasplatte. Könnt ihr mir w...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community