Frage von fragenius12, 151

Rauchmelder Stumm schalten... Habe in der Wohnung drei Rauchmelder von Busch Jäger die eigentlich stumm zu schalten gehen sollten. Aber wie?

Gelegentlich haben die alten Rauchmelder ausgelöst durch Sisha Rauchen und durchs Kochen. Die neuen von Busch- Jäger sollen stummzuschalten gehen. Auf dem Knopf steht test/Stumm. Aber wenn die Rauchmelder auslösen (mit Zigarettenqualm getestet) kann man solange den Knopf drücken wie man will , die Dinger piepsen weiter. Na gut dachte ich , habe sie reklamiert. Bei den neuen (ein etwas anderes Modul) ist aber das gleiche Problem wieder. Gibt es da einen Trick? Es ist ja nur ein Knopf dran...oder sind die neuen auch defekt? Hat jemand die gleichen Melder und kann mir weiterhelfen?

Antwort
von Nomex64, 111

Sorry aber ich muss mal fragen ob dir überhaupt klar ist wozu ein Rauchmelder da ist und was seine Aufgabe ist.

Wenn man Zigarettenqualm direkt in den Rauchmelder bläst ist es seine Aufgabe zu alarmieren. Das ist aber für den Rauchmelder weit über der Alarmschwelle.

Nein Rauchmelder sollen nicht abzuschalten sein können. Weil es gibt keinen guten Grund eine Rauchmelder abzuschalten.

Da wo gekocht wir gehört kein Rauchmelder hin. Wenn Rauchen, egal ob Sisha, Zigarren, Pfeife oder Zigaretten ein Problem ist. Wenn dann ein Melder da anschlägt sollte man mal überlegen ob das Raumklima wirklich noch gesund ist oder ob man nicht mal lieber lüften sollte.

Antwort
von Jo3591, 114

Ein Rauchmelder, den man "stumm schalten" kann, erfüllt nicht seine Aufgabe. Das wäre, wie eine Bremse, die man ausschalten kann.

Antwort
von bartman76, 86

Die Stummschaltfunktion ist dafür da um im Falle eines Auslösens (Fehlalarm) en Melder zu deaktivieren. Nach ca. 10 Minuten funktioniert der Melder wieder ganz normal.

Antwort
von Soucier, 95

Batterie rausnehmen, dann ist er garantiert stumm..

Antwort
von Karelien, 76

Rauchmelder m ü s s e n im Bedarfsfall sich melden, sonst wäre das für sie ausgegebene Geld unsinnig.
Einen Rauchmelder "stummschalten" ist wie ein Auto, dessen Motor ausgebaut zur Reparatur in der Werkstatt verbleibt.

Antwort
von simon7909, 84

Nimm die Battierie raus und tue sie wieder rein wenn ihr fertig gepafft habt!

Antwort
von Einselfzehn, 76

Batterie entnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten