Frage von Miluii, 32

Rauchmelder ersetzten darf ich das?

Hallo die Hausverwaltung hat letztes jahr Rauchmelder einbauen lassen und die wartung soll wohl der mieter ausführen so wie die kosten für den Batterie austausch nun sind das aber leider solch schönen rauchmelder die ganz ausgetauscht werden müssen ! Jetzt habe ich vor gut 2 monaten den vermieter schriftlich bestätig das die Rauchmelder in ordung sind und nun sind die Batterien leer obwohl diese 10 jahre halten sollen -.- ich verdiene nicht so viel das ich jetzt einsehe das ich die gleichen dinger wieder kaufen soll vorallem da dieses Batterie problem wohl häufiger auftritt .

Meine Hauphtfrage also kann ich nicht hingehen und eigenen Rauchmelder anbringen ? Die Rauchmelder ´vom vermieter kann ich dich bei einem auszug gerne wieder anbringen oder geht das nicht? die Hausverwaltung bekomm ich leider zur zeit telefonisch nicht an die strippe sonst hätte ich die gefragt ;(

Antwort
von elgeka, 6

Wenn die Rauchwarnmelder bei dir mit Batterien für 10 Jahre bestückt sind und nun schon die Batterie leer ist, dann wird dein Vermieter sie austauschen.

Dass kostet dich nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten