Raucherzimmer renovieren/Rauch in Decke,Wand,Tapete und Möbeln

6 Antworten

Hui, puh, da haben meine Vorredner auch schon das meiste abgedeckt. Unabhängig davon, dass der Rauch wirklich in sehr vielem hängt, willst du ja vielleicht nicht Wände, Boden und Möbel von dem 15 Jahre alten Arbeitszimmer deiner Eltern übernehmen, oder?? Die Decke ist ziemlich übel, weil sie voraussichtlich eine sehr unebene Oberfläche hat und den Putz runterklopfen willst du wahrscheinlich auch nicht. Decke mit Sanitär-GK abhängen würde mir noch einfallen, aber komplett abdichten wird das auch nicht, was ja auch zwecks Zirkulation und Feuchtigkeitsaustausch nicht sinnvoll wäre. Praktikabel ist sicherlich nicht viel mehr als dies: Bodenbelag und Tapete runter, Möbel soweit möglich raus. Vor allem Polstermöbel! Zur Sicherheit würde ich mit einer Rauchstopp-Farbe streichen, sowohl an Decke und Wänden. Die Renovierung würde ich aber generell erst im kommenden Frühjahr anfangen, Fenster beim Arbeiten so viel wie möglich offen halten und auch in der Zeit danach endlos lüften. Dazu noch ein Luftreinigungsgerät kaufen und oft laufen lassen, die bringen auch schon einiges. Völlig belastungsfrei wirst du den Raum wahrscheinlich nie kriegen. Aber da du vermutlich ja auch schon vorher im gleichen Haus wie deine Eltern gewohnt hast, kriegst du ja ohnehin schon einiges von dem Zeug ab. Pflanzen nehmen angeblich auch Schadstoffe auf (Aloe!), aber da kenne ich mich nicht gut aus, kann auch ein Mythos sein. Vielleicht Amethyste ;-)

nach möglichkeit alle gegenstände erneuern, es gibt den sogenannte 3. rauch, der bleibt jahrelang und belastet den nichtraucher schwer. in den u.s.a. gibt es diesbzüglich strenge regeln in den hotels, ein raucherzimmer darf nicht an nichtraucher gemietet werden. die emissionen der durch rauchgesätigte gegenstände wurden wissenschaftlich analysiert und für unzumutbar befunden, es ist nicht nur der gestank, sondern bestimmte giftige stoffe die weiter ausströmen.

Es gibt Farben die nennen sich Nikotinsperre,die sind aber nur als Wandfarbe verwendbar,und die verhindern nur das Nikotin wieder durchschlägt,behebt aber auf Dauer nicht den Zigarettengeruch,bei Schränken reicht einfache Lackfarbe,aber Holzschränke können gründlich gereinigt werden,da mit Orangenölreiniger bei Schränken und Regalen die beschichtet sind entfernt dieser auch den Nikotingeruch.Der Geruch wird überall drinsitzen,auch im Mauerwerk,und Du kannst es nicht isolieren,da sperrst Du die Wände und Feuchtigkeit kann nicht abgeleitet werden,was zur Schimmelbildung führen kann,da hilft wirklich nur alles was nicht gereinigt werden kann zu entfernen.Wir müssen oft Raucherwohnungen neu renovieren,und der Geruch bleibt trotz aller Bemühungen in den Wänden hängen,anfangs wenn es frisch renoviert ist riecht man es kaum,aber der Geruch kommt nach kurzer Zeit wieder durch.

Danke für die schnelle Antwort! Wie kann denn der Rauch ins Mauerwerk ziehen? Das ist schließlich Beton also die "reine" Wand. Dann ist der Raum ja quasi konterminiert und unbewohnbar oder nicht?

@Metalking18995

Mauerwerk und Beton sind ja nicht völlig dicht,beides hat feine Poren und darin setzt sich das Nikotin fest,und das kann nicht mehr beseitigt werden.Kalksandsteine sind da besonders Saugfähig auch Porotonsteine,alles was viele Poren hat ist gut wärmedämmend,aber auch besonders saugfähig,und wenn Du dir einmal ansiehst was bei Rauchern so an den Wänden und Möbeln an Nikotin hängt dann kannst Du dir vorstellen was sich da so im laufe der Jahre im Mauerwerk angesammelt hat,die Wände sind dicht,damit wirst Du leider leben müssen.

Das ist schwierig! Den Boden kann man eigentlich ganz rausreissen, von den Wänden die alte Tapete ab und neue dran. Ich denke du bekommst den Geruch nicht aus den Möbeln raus! Generell hast du ziemliches Glück, wenn man das irgendwann d oben nicht mehr riecht!

Alte Tapete: weg und neu tapezieren/verputzen. Decke neu streichen. Möbel sorgfältig reinigen, ggf. neu streichen oder wegwerfen.