princAss am 05.07.2008 um 8:53 Uhr
kann mir jemand sagen (ungefähr), wie in deutschland etwa das verhältnis raucher/nichtraucher ist? also - wovon gibt es mehr? außerdem würde mich interessieren, wie das nichtraucherschutzgesetz (o.ä.) sich in anderen ländern ausgewirkt hat. würde gerne in diskussionen besser argumentieren können (bin genervter nichtraucher).

sorry..ich bin genervter Raucher, seitdem versucht wird den Raucher (ich brauche keinbe Argumente wegen der Gesundheitsgefährdung) in die kriminelle und asoziale Ecke zu stellen.
Viele Jahre konnten Raucher und ´Nichtraucher in den meisten Fällen in vernünftiger Toleranz nebeneinander leben und auf einmal geht das nicht mehr..das geht bei Mietern los, die klagen bis zur Unsinnigkeit und setzt sich auf Strassen fort, wo man dumm angemnacht wird und ich könnte noch weitere Beispiele aufführen..
Wenn du nicht rauchen willst , ist es doch o.k...aber lass andere damit zufrieden..

ich bin genervter Raucher und fühle mich bevormundet und in meiner Freiheit eingeschränkt durch das neue Gesetz. Niemand hat Dich früher gezwungen in eine Kneipe wo geraucht wird zu gehen. Raucher werden heute gezwungen nicht mehr dort hin zu gehen. Es sollte den Wirtsleuten überlassen werden ob geraucht wird oder nicht. Einfach ein Schild an die Türe. Ich möchte nicht wissen, wie viele Nichtraucher dann dennoch in ein Raucherlokal gehen würden. du rauchst nicht, wir ja. Ergo, Deine Sache -unsere Sache. Und lasse die Raucher endlich in Ruhe, oder sind wir für euch Menschen 2. Wahl?
pippi60 am 5. Juli 2008 09:16 DH! Aber ich kann mir vorstellen, dass es für Nichtraucher nicht sehr angenehm ist, beim Mittagessen oder abends in einem noblen Speiserestaurant vollgequalmt zu werden. In Kneipen jedenfalls möchte ich weiterhin rauchen dürfen! Wie gesagt, es sollten die Wirte entscheiden dürfen!
princAss am 5. Juli 2008 09:40 ich habe niemanden angegriffen. oder? wenn ja - wo? du argumentierst doch falsch - nein, ich bin nie gezwungen worden auszugehen (in ner kneipe war ich übrigens noch nie...), aber ich bin gezwungen worden, zigarettenqualm einzuatmen. raucher sollen nicht gezwungen werden, nicht weg zu gehen (wieso solltet ihr das nicht können?), nur, rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die beschloßen haben, sich nicht mit nikotin vergiften zu wollen. ich wollte hier nicht diskutieren, sondern antworten auf meine sachlichen (!) fragen.
LaOla60 am 5. Juli 2008 09:54 Wenn du noch nie in einer Kneipe warst, warum plädierst du dann so für das Nichtraucherschutzgesetz???
princAss am 5. Juli 2008 10:52 es gibt noch andere etablisements, oder? beispielsweise diskotheken, wo schon nicht geraucht werden sollte, weil hier überwiegend 18-22 jährige hingehen. in den kneipen können sich die ü45-jährigen gerne zu tode qualmen - ist eh nicht mein niveau.

eine %-Zahl kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir sagen, das seit Einführung des Rauchverbotes (vor einem 3/4 Jahr)in unserem Dorf 2 Kneipen von ehemals 3 zu gemacht haben, aufgrund mangelnder Kundschaft. und in der letzten offenen Gaststätte, die einen Raucherraum besitzt, ist die Gaststätte gähnend leer und im Raucherraum bekommt man keinen Platz mehr, u.a. deswegen, weil auch viele Nichtraucher sich dort aufhalten um wenigstens in Gesellschaft zu sein
BELLA64 am 5. Juli 2008 09:45 Und das war erst der Anfang vom Untergang manch einer gemütlichen "Kneipe" oder Cafe's. Unsere Gesetzemacher haben schon echt was auf der "Kanne". :-))
LaOla60 am 5. Juli 2008 09:51 Wenn die letzte Kneipe hier im Dorf auch noch zu macht, muß ich (und natürlich auch die Nichtraucher) ca. 10 km in die nächste Kleinstadt fahren um mal ein gezapftes Bier trinken zu können. Wenn ich dann noch 2 mal Taxigeld bezahlen muß um wieder nach Hause zu kommen, kostet mich ein Abend in etwa 50 Euro. Grundlage: 2x20 Euro fürs Taxi 10 Euro für 5-6 Bier

ich finde mit ein wenig mehr rücksicht der raucher und mit ein wenig mehr toleranz der nichtraucher hätte es diese blödsinnigen debatten nicht gebraucht. aber leider braucht es ja in deutschland solche gesetze. wenn zum beispiel die raucher darauf verzichtet hätten, dort wo auch gegessen wird zu rauchen, dann wären viele nichtraucher nicht so auf die barrikaden gegangen.

Ich schätze es sind gut 30 bis 35 % Raucher. Tja, für die Gastronomie hat es sich verheerend ausgewirkt. Wir haben das Nichtrauchergesetz erst seit dieser Woche. In unserer Stadt gibt es ein gemütliches Cafe, da war jeden Tag was los. Auch viele Frauenstammtische und Kaffeekränzchen wurden dort abgehalten. Jetzt sind die Damen in ein anderes Cafe abgewandert, welches ein Raucherzimmer hat. Die paar Nichtraucher die es noch aufsuchen, bringen den Umsatz nicht. Ein Rauchverbot in der Mittagszeit wäre für mich zu akzeptieren gewesen, ansonsten sollte die Entscheidung in der Hand der Wirte liegen ob sie eine Nichtraucher- oder Rauchergaststätte öffnen. Ich denke, für beides gibt es Bedarf! Dann kann ich als Gast wählen, was ich möchte!
wandpilz am 5. Juli 2008 09:08 meinst du nicht, dass das nur eine vorübergehende Trotzreaktion von Seiten der Raucher ist?

Der Raucheranteil unter der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands beträgt etwas über 30%.
Du suchst weitere Fakten?
http://www.sammelklage-rauchverbot.de/21-08-07StatementProf.ScherervorLandtag_Rh-Pf.pdf?
pippi60 am 5. Juli 2008 09:22 Der Link ist super! Zuerst dachte ich, jetzt kommt der Hammer, nämlich wie gefährlich ist Belastung für Nichtraucher ist! Der Hammer kam, aber anders als erwartet! 10 mal DH!
WolfRichter am 5. Juli 2008 09:38 Du solltest mich kennen, liebe Pippi. :-)
WolfRichter am 5. Juli 2008 09:46 Übrigens wurde die Kampagne zum Rauchverbot in weiten Teilen von einem Unternehmen finanziert, das Produkte zur Raucherentwöhnung vertreibt. (Leider finde ich den Link nicht mehr.)

Als "Genervter Nichtraucher" sollte man sich doch in einem "Nichtraucherforum" einloggen. Da bekommt man bestimmt die gewünschten Argumente. L.G.
LaOla60 am 5. Juli 2008 09:41 DH :-))

wandpilz am 5. Juli 2008 09:07 bei den erwachsenen sind es 25%.
aber da die kiddies den eltern in nichts mehr nachstehen, kann man diese zahl auch gut und gerne für die gesamte Bevölkerung nehmen.
Halloooo liebe/r Nichtraucher/in. Schön und gut für Dich dass Du nicht rauchst. Aber lass die Raucher in Ruhe, denn die erbringen dem Staat ca. 4 Mia´s an Steuern. Ich, leider als Raucher, wünschte mir dass denn Nichtrauchern einmal klar gemacht würde wieviel Steuerlast zusätzlich auf sie zukäme gäbe es die Raucher nicht. Und lustig ist doch, der Gesetzgeber, auch die EU, schafft/eb einerseits das Nichtraucher-gesetz und andererseits subventioniert er den Tabakanbau. Irgendwer hat da wohl einen ganzen Ameisenhaufen im Kopf.
princAss am 5. Juli 2008 09:28 leute, ich laß jeden in ruhe - was fühlt ihr euch eigentlich immer so angegriffen? du vergleichst hier birnen mit äpfeln (typisch für raucher übrigens). ich will nicht diskutieren, aber ich werde reglmäßig von rauchern dazu genötigt - wer am lautesten schreit hat recht!?
BELLA64 am 5. Juli 2008 09:33 Hallo jockl, das sind wohl wahre Worte. Bei manchen kribbelt es deswegen auch gaaaaanz dolle im Köpfchen :-)) L.G. und einen schönen Tag

Ich bin ein ganz "normaler" Nichtraucher, welcher sich an "genervten" Nichtrauchern viel mehr aufregt, wie an rücksichtsvollenn und anständigen Rauchern! Was ist denn das für ein Verständnis?
Wenn Du nur schlechte oder keine Argumente hast, dann sei einfach nicht genervt. Welche Grundlage hätte das?
princAss am 5. Juli 2008 08:58 tolle antwort - die habe ich nicht. ich stelle nur nicht gerne behauptungen in den raum ohne sicher zu sein ob sie stimmen (so wie etwa ein raucher: ohne die raucher gehn die locations pleite. so ein schwachsinn!)
reveal8 am 5. Juli 2008 09:11 Ich bin absoluter Nichtraucher und habe viele Freunde die rauchen, wenn mich das stören würde, was es nicht tut, kann ich auch in Nichtraucherbereiche gehen!!! Ich verstehe dieses ganze heckmeck nicht. Lass doch die Raucher rauchen und den Rest eben nicht!!! Durch Argumente dagegen hören sie auch nicht auf!
princAss am 5. Juli 2008 09:24 es gibt keine nichtraucherbereiche, weil alles in 'rauchclubs' umgewandelt wird! ich kann nirgends mehr ausgehen ohne einem solchen beizutreten. ist das tolerant?
maiki01 am 5. Juli 2008 09:43 ich weis ja nicht, wo du wohnst. bei uns gibt es genug getrennte gaststätten. gehe doch einfach dahin, wo du vor der gestzesänderung auch warst. da hat es dir doch auch gefallen.
princAss am 5. Juli 2008 09:44 und muß überall in den raucherclub eintreten und die zahlen verfälschen...
Angela2305 am 5. Juli 2008 09:23 reveal, tolle Einstellung, wenn es ginge, würdest Du ein DH bekommen

Ich habe mal gehört, dass Verhältnis wäre ca. 27% Raucher. Aber das ist schon länger her, war vor Preiserhöhungen und Nichtraucherschutz. Vermutlich hat das etwas zur Senkung der Raucherzahlen beigetragen.

Dem Staat geht es schlecht .. ergo es gibt mehr nichtraucher .. Früher war das mal anders weil der Staat sehr viel einnahmen gemacht hat von der Tabaksteuer .. aber das ist ja jetzt alles anders weil ja Deutschland der Vorreiter für die Super saubere EU ist und sich jede regelung gefallen laesst ..
LaOla60 am 5. Juli 2008 09:20 Die Einnahmen durch die Tabaksteuer sind heute wesentlich höher als früher, da der Steueranteil drastisch gestiegen ist, die Anzahl der Raucher allerdings nur leicht gesunken ist. Als ich mit dem Rauchen angefangen habe kostete eine Schachtel Zigaretten 2,50 DM, heute sind es 4,50€ also ca. 9,00 DM
maiki01 am 5. Juli 2008 09:22 Das einzig gute ist, dass durch die fehlende Tabaksteuer ander Steuern erhöht werden. Nur ist den Nichtrauchern noch nicht aufgefallen, dass sie die Differenz jetzt mitbezahlen.
mellowd am 5. Juli 2008 09:53 Die Steuern sind gestiegen weil die Tabakwerbung verboten worden ist, das hat der Staatskasse einen maechtigen Rückschlag gegeben.. d.h. muss ja irgendwo wieder herein das fehlende geld.. also warum nicht einfach die bürger ausnehmen.. und die im parlament haben das so toll gemacht mit den Steuern die bekommen gleich höhere Diaeten.. die sind mit 8 - 9 tausend nicht zufrieden.. das sind ja die superhirnis
ich wollte hier nicht diskutieren, sondern meine frage beantwortet haben. das hat bis jetzt noch niemand auch nur versucht. soviel zur toleranz.
die Toleranz begann dort, wo von deiner Seite das Wort genervter Nichtraucher fiel...nimm es auch nicht persönlich..aber diese Diskussionen bringen mich ganz schön in Rage..
du sprichst hier von Toleranz, wo ist denn deine den Rauchern gegenüber? Da ist ja wohl keine
so ist es....die einzig intoleranten sind die nichtraucher. bin zwar auch nichtraucherin und in meiner wohnung darf auch nicht gequalmt werden, aber muss man raucher so unterdrücken? die meisten nichtraucher sind einfach nur stur, intolerant und die argumente fehlen letzendlich. schliesslich sind die meisten orte nichtraucher (clubs, kneipen, mcdoof, restaurants, etc) daher verstehe ich die sorgen nicht. also raucht weiter, denn mich stört es nicht ;))
ich bin mein leben lang schon tolerant gegenüber rauchern - ich ertrage es, ich mache es keinem zum vorwurf, ich bin mit einem zusammen. ich bin genervt und ich bin nichtraucher - dass ist eine tatsache und keine intoleranz. ich werde regelmäßig von rauchern zu diskussionen genötigt (wie ihr ja hier auch gerade beweist - ich wollte nämlich nicht diskutieren, sondern informationen. wer sich verteidigt -ohne, dass ich überhaubt eine anklage ausgesprochen habe und das habe ich nicht- fühlt sich schuldig? - ich kenne die reaktionen darauf. spart sie euch. süchtige verhalten sich halt nicht rational.).
Andreas, Du sprichst mir aus der Seele, DH