Rauchender Komposthaufen

7 Antworten

Wahrscheinlich hast Du zuviel Gras zu kompakt aufgeschichtet, welches sich dann erhitzen kann. Früher hatte man noch recht oft Heustockbrände, wenn das Heu beim Einlagern einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt hatte. Ich würde also umschichten und dabei möglichst gut auflockern und durchmischen. Natürlich entsteht beim Kompostieren erwünschtermassen eine gewisse Wärme, aber zu hoch sollte diese sicher nicht sein, sonst erhältst Du ja Asche anstatt Kompost.

Ich habe fast nur Gras drinnen,Das wird schon stimmen.Danke!

Hast du viel frischen Mist und Rasenschnitt drin? Heiss werden ist nicht verkehrt, 65° könnten es werden. Umsetzen und den Erdanteil erhoehen wäre eine Möglichkeit.

Hallo Chipsy62, warum schüttest du denn nicht einfach ein paar Eimer Wasser darüber?

Habe ich dann auch gemacht.Danke

Wenn er raucht, brennt er wahrscheinlich schon.

Erste Frage: Ist es Rauch oder ist es mehr Dampf?

Und hast du den Komposthaufen such schon mal umgeschichtet?

Es ist definitiv Rauch,ist ja auch eher heiss!