3

rauchende Kinder

Frage von karinkarin karinkarin

Hallo, vorige Woche brachte ich mit meiner Schwester unsere Kinder zur Schule. Dabei trafen wir am Schultor zwei etwa 10jährige Mädchen, von denen eines ganz ungeniert eine Zigarette rauchte. Ich wollte schon vorbei gehn. Aber meine Schwester ging kurz entschlossen hin, nahm dem Mädchen die Zigarette weg und zertrat sie sorgfältig am Boden, sodass Aufheben und Weiterrauchen ausgeschlossen war. Die optimale Lösung, wie ich finde. Würdet ihr rauchende Kinder ignorieren? Oder doch besser einschreiten? Gruß aus Berlin!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von solf1 solf1

Ignorieren! Geht mich nun wirklich nichts an! Gruss Solf

Kommentar von Shira ShiraShira

Hoi Solf! Ich will nur hoffen, dass du mich nicht ignorierst! :-)

Kommentar von solf1 solf1solf1

Keine Sorge, Shira! Aber was soll ich mich aufregen wegen den rauchenden Fratzen?

• 4
    Antwort von Minax Minax

Ich finde deine Schwester hat vollkommen richtig gehandelt. Zumindest was die Konsequenz anging.

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, mit den Mädchen ein freundliches, nachdrückliches Wort zu sprechen.

Ich finde es traurig, wenn Erwachsene keine Vorbilder mehr sein möchten und als Erklärung den allseits beliebten Satz "Das bringt doch nichts" anführen.

Nein, es bringt nicht. Nein, man braucht nichts zu ändern. Nein, es geht mich nichts an... Was wäre denn die logische Konsequenz, wenn alle so handeln? Muss man sich dann wundern, dass Gleichgültigkeit entsteht? Dass die Gesellschaft sich immer mehr in die Richtung entwickelt, die wir kritisieren?

Das Wenige, das du tun kannst, ist viel, wenn sich dir viele Menschen anschließen. Aber einer muss anfangen.

Mir blutet das Herz, wenn ich mir vorstelle, dass diese jungen Mädchen (Mädchen!) weiterrauchen und niemand kümmert sich darum. Die Eltern sind am meisten gefordert, Konsequenz, Fürsprache und Aufklärung zu betreiben. Aber auch die Schule spielt eine wichtige Rolle - und die Mitmenschen, welche darauf aufmerksam werden.

Ich hätte auch der Schulleitung Bescheid gesagt.

"Es geht mich nichts an"? Ich bin sprachlos...

• 4
    Antwort von dine301 dine301

Das war sehr richtig,ich habe selber 2 kinder und würde mir wünschen das das jeder täte!!! Finde ich super!!!Keine rauchenden Kinder,und die eltern sollten es garnicht erst vormachen!!!lg

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Dass fremdes Eigentum zerstört wurde und diese "glorreiche Tat" nichts anderes als eine Aggression darstellt ist in diesem Fall egal? Nur damit ich mein Toleranzgefühl neu ordnen kann... ^^^^

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

stimmt...am besten den Kindern noch das Feuer reichen....

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Catfan, Du hast nix kapiert. ;-)

• 3
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Wenn mal jeder so reagieren würde, wenn kleine Kinder Dinge tun, die sie nicht tun sollten. Dann wär es für Kinder nicht so einfach, es zu tun, und sie würden es oftmals lassen.

• 2
    Antwort von bkanu bkanu

Ich finde es sehr richtig, so zu reagieren

• 1
    Antwort von nickthequick nickthequick

Als Frau die erleben musste,wie zwei nahe Verwandte an Lungenkrebs erbärmlich verstarben würde ich es nie übersehen,wenn ein Kind raucht.Wenn ich resigniere,das toleriere und mir sage-die Gören machen heutzutage eh was sie wollen,dann bin ich ein verantwortungsloser Erwachsener.Aber das ist ja heutzutage so,Kinder die rauchen,saufen und Drogen nehmen werden so hingenommen,geht ja einen Fremden nichts an.Ich würde dem Mädel die Zigarette auch abnehmen und würde die Eltern darüber informieren,denn es gibt genug Erziehungsberechtigte,die keine Ahnung haben was ihre Kinder so treiben und ich glaube,dass das die Eltern sicher gerne wissen wollen.Wenn die Eltern es ihrem Kind erlauben,dann erzähle ich ihnen gerne in allen Einzelheiten wie ein Mensch mit Lungenkrebs sterben muss.Auch wenn das vielleicht nicht fruchtet,aber keiner kann dann behaupten,dass er nichts gewusst hat,wenn dann die üblichen durchs Rauchen verursachten Krankheiten auftauchen.

• 1
    Antwort von comarel comarel

Vielleicht wäre es besser, wenn die Erwachsenen den Kindern ein gutes Beispiel wären und auch nicht rauchen!!!!!!! Denn die Kinder wollen doch mit solch einem Verhalten nur "kleine Erwachsens spielen". Da jeder weiß, wie schädlich Rauchen ist, sollten die Erwachsenen und vor allem auch die Eltern mit gutem Beispiel vorangehen. Ein "Kind du sollst doch nicht rauchen" ist da wenig hilfreich, da verbotene Dinge doch erst recht locken.

• 1
    Antwort von Kaldex Kaldex

Also die Zigarette hätte ich ihr nich gerade ausm Mund gerissen, aber n paar Takte Kritik hätte ich schon abgelassen. Weniger in Richtung Gesetzeslage, weil ich denke, das juckt die nicht, daß sie zum legalen Rauchen 8 Jahre zu jung sind. Mehr in Richtung Selbstverseuchung und daß sie noch ca. 70 Jahre auf dem Planeten leben müssen und sich dann auch noch freiwillig an der Umweltverschmutzung beteiligen. Kinder haben oft durchaus Antennen für logische und konsequente Antworten.

Kommentar von Minax MinaxMinax

Schöne Antwort! :-)

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

An sich finde ich es richtig. Aber rechtlich bedenklich. Die Zigarette war ja Eigentum des Kindes. Die hätte sie nicht einfach zertreten dürfen. Finde es einfach schade, daß Lehrer, Polizisten usw. so etwas überhaupt durchgehen lassen.

Kommentar von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzgWhiteAngelmzg

rechtlich bedenklich? Eigentum des Kindes? sonst noch alles im lot???

Die Zigarette war nie im Eigentum des Kindes. Schon mal was vom neuen JuschG gehört? Rauchen ist erst ab 18 erlaubt. Das Kind hat sich die zigarette widerrechtlich beschaft, ,ergo es kann niemals eigentümer gewesen sein. Mal ganz abgesehen davon das das ne bagatelle is, wären das Kind bzw seine eltern ja schön blöd, wenn sie gegen die zertretene Zigarette vorgehen würden....

Kommentar von bkanu bkanubkanu

Leider kann ich Dir keinen DH geben - aber vollkommen Recht hast Du

Kommentar von Minax MinaxMinax

WhiteAngelmzg, kann mich bkanu (bzw. dir) nur anschließen! :-)

• 1
    Antwort von brough1 brough1

Dann stecken sie sich direkt die nächste an, weil sie sich noch interessanter fühlen. Intoleranz ist bei pre-pubertierenden Jugendlichen genau das falsche!

• 1
    Antwort von Bherka Bherka

Hallo karinkarin. In der Tat eine schwierige Frage! Wer Mut hat, sollte vielleicht diese Kinder freundlich aber ganz bestimmt zur Rede stellen, und sie fragen, ob sie wissen, was sie da tun?! Und ob ihre Eltern das tolerieren? Im Übrigen kann man da den Kindern nur selbst ein Vorbild sein..... Liebe Grße Hermann.

• 0
    Antwort von Holsen11 Holsen11

darran sind die eltern schuld

Also wenn das passiert dan sag ich nur rabbeneltern

• 0
    Antwort von Bruno Bruno

Was soll ein Fremder, was die Eltern nicht schaffen ! Oder nicht schaffen wollen, da sie den Versuch, zu erziehen gar nicht starten. Leider "muss" ich knetarpunkte mit seiner ausfuehrlichen Antwort bestaetigen.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Gerade Fremde haben oft mehr "Überzeugungskraft". bei Eltern und Lehrern wir oft schon automatisch der Gehörgang auf "Durchzug" gestellt. Das erlebe ich sehr oft in Schulen und Kindergärten. beispiel gefällig? Bei unseren Vorstellungen achten wir sehr darauf, dass Kinder Ihre Mützen mal vom Kopf nehmen innerhalb des Klassenzimmers. Wer die noch auf hat, wird höflich gebeten, diese runterzunehmen, damit der hintensitzende etwas sehen kann und weil man ja in geschlossenen Räumen keine Mütze benötigt. Wir schaffen das, was Lehrer oft vergeblich versuchen - bei uns nehmen selbst die stärksten Rabauken die Mütze ab.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Schoener Erfolg. Doch es spricht nicht gerade fuer Lehrer, wenn sie es nicht schaffen. Wir haben hier im Dorf eine Lehrerin, die schickt Kinder die eine Anweisung nicht befolgen strickt nach hause. Das in Griechenland, wo Kinder vergoettert sind und alles "duerfen". Es wirkt, auch wenn betroffene Eltern bei der Lehrerin toben. Sie weist sie zum Rektor oder an die oberste Schulbehoerde der Insel, mit dem Hinweis, in der Klasse bin ich der Chef. Es funktioniert !

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Hallo karinkarin. In der Tat eine schwierige Frage! Wer Mut hat, sollte vielleicht diese Kinder ansprechen und sie fragen: Erlauben eure Eltern das rauchen? Und wißt ihr, was ihr da gerade macht? Eine Meldung an die Schulleitung wäre auch angebracht. Liebe Grüße hermann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.