Skorpie am 21.02.2008 um 22:57 Uhr
Eigentlich steht mir dieses Thema schon bis sonstwo,da aber vor ein paar Std. eine "wieviel raucht ihr" Frage gestellt wurde, muss ich meinen frust auch endlich mal los werden und meinen Senf dazugeben.Vorweg, ich bin Raucher. Einen Tel der Argumente der "normlen" ;)Mitmenschen kann ich sehr gut verstehen, aber zum Thema: Ich bin letztens mit meinen "Enkeln" 4u.6J.alt,Pizza essen gewesen,gegen 17Uhr. Am Nebentisch saß eine Familie mit ihren beiden Kids..etwa im selben Alter. Die beiden Kids hatten ihre Limo....und Mama und Papa???? Bier und Wein!Habe ICH da jetzt irgendetwas nicht verstanden??Ich habe es weiter beobachtet, es scheint Standart zu sein! Sollten dann nicht ALLE VorBild sein??

solange mama und papa sich im beisein der kids nicht zusaufen, ist gegen ein glas wein/bier nix zu sagen.
das atmen die kinder schliesslich nicht ein.
man muss ihnen ja nicht bewusst sagen, schaut mal, mama und papa trinken alkohol....

Wenn man das sooo genau nimmt hätten alle vier nur stilles Wasser trinken dürfen.... (Denn Limo enthält vieeeeeeel schädlichen Zucker... ;-)...)
Durch normalen Genuss von Bier und Wein wird NIERMAND zum Alkoholiker (manche Puristen sagen ja schon, eine Frau, die jeden Tag Ihr Gläschen Frauengold, Doppelherz oder Melissengeist einnimmt wäre Alkoholokerin) - im Gegenteil, Kinder sehen/lernen, wie man in gesundem Maße mit Alkohol umgeht.
Maienblume am 21. Februar 2008 23:14 Bin ganz Deiner Meinung!
Klaue Dir nebenbei das "R" ... DH!
RolfHoegemann am 21. Februar 2008 23:23 Tauscht Du dafür bitte ein "o" gegen ein "i"?
Maienblume am 21. Februar 2008 23:29 Ich nehme alles - wenn ich es finde! Hast Du gut versteckt! ;-)

Der Alkohol hat keine direkte Gifteinwirkung. Ich stimme dem Dr. zu, solange die Eltern sich nicht zuschütten ist dagegen nichts zu sagen.
Ich denke, die Kinder sollten frühzeitig den richtigen Umgang mit Alkohl lernen. Von daher geben die Eltern schon ein Vorbild, denn wenn sie genießen und maßhalten sehe ich kein Problem.
solf1 am 21. Februar 2008 23:07 DH.
Maienblume am 21. Februar 2008 23:44 Tigerle: "Schmatz!"

Und demnächst stehen dann gleich die Büttel & Schergen am Tisch und kassieren ab oder ein...
Ja, wo samma denn???
Hat es uns geschadet, daß Mama & Papa ihre Parties feierten??? Mal ganz ernsthaft?
Wie immer geht es beim Alkohol um das Maß der Dinge, auch das ist eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion!
littletiger am 21. Februar 2008 23:13 Genau!
RolfHoegemann am 21. Februar 2008 23:25 Genau Maienblume - DH... Mir hat's nicht geschadet.

Es geht beim Rauchen in erster Linie nicht um die Vorbildfunktion, sondern darum , dass Rauchen für Passivraucher gefährlich ist.
solf1 am 21. Februar 2008 23:04 Genau! Bei einem Gläschen Wein zu Pizza werden weder die Kinder noch der Papa besoffen, oder so.
Skorpie am 21. Februar 2008 23:15 natürlich hast du recht damit. sehe ich geanuso, aber u.a. war ein GROßES Argument die Vorbildfunktion. mir geht einfach diese teilweise groteske argumentation vieler nichtraucher gegen den strich. passivrauchen...ok Aber wo bleibt ihr beitrag dazu?? alleine wenn ich mir zum teil die autos anschaue. von anno dazumal...da könnte ich mich mit aller seelen ruhe daneben stellen, 4 schachtel rauchen und ich würde immer noch nicht den Wert erreichen, den sie nur beim anlassen ihres alten autos produzieren. ich bin gerne bereit, alles zum kinderschutz beizutragen. aber dann bitte auch die nichtraucher!!

Meine Eltern haben nie geraucht, ich bin Raucherin geworden, man kann es mit der Vorbildfunktion auch übertreiben. Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen den beiden von Dir angesprochenen Fällen. Ein Glas Bier in Anwesenheit der Kinder zu trinken ist schon okay. Alkohol gehört zu unserer Gesellschaft und wenn man damit umgehen kann, stellt er kein Problem dar. Das sehen auch die Kinder. In Gegenwart der Kinder zu rauchen, kann sie nunmal gesundheitlich gefährden. Dass die Eltern rauchen, wissen die Kinder ja eh.

Kinder kriegen prinzipiell Werte vorgelebt, die sie nicht beurteilen können, aber als gut oder schlecht annehmen von ihren Eltern oder direktem Einflußberreich.
Es ist kein Problem, einem Kind zu vermitteln, wie schädlich z.B. Autos für die Umwelt sind!
Was soll das Glas Wein oder Bier bei einem guten Essen als Vorbildfunktion ????

Es ist leider schon so weit,das es zum standard gehört,bei vielen:Rauchen,ein Glas Wein oder ein Bier und dann wundern sich die Leute das die Jugend so ist,dabei bekommen sie es nur vor gemacht.
Skorpie am 21. Februar 2008 23:29 ....DAS GENAU IST DER KNACKPUNKT! das diese resonanz auf meinen provokativen beitrag folgt, war mir klar.war ja auch beabsichtigt. aber bitte mal ehrlich sein. WARUM haben wir den so viele raucher und soviele alkoholiker ...soviele drogenabhängige?? weil 1,2 gläschen oder 1,2 ziegaretten nicht so schlimm sind???
RolfHoegemann am 21. Februar 2008 23:36 Ich glaube, wir haben so viele Menschen, die Schwierigkeiten mit Genussgiften haben, weil sie nie richtig gelernt haben, Grenzen zu erkennen, einzuhalten und zu akzeptieren - ihre Grenzen und die Grenzen anderer... Und es wird den Kindern immer weniger beigebracht - vielleicht, weil man meint, Grenzen engen die Entwicklung der lieben Kleinen (und Grossen) nur unnötig ein?
littletiger am 21. Februar 2008 23:41 @Rolf: warst schneller. Mein Beitrag war natürlich für Skorpie gedacht :-)
grashuepfer am 21. Februar 2008 23:52 aber wer ist es denn,wo nicht gezeigt wird, grenzen zu erkennen,einzuhalten usw.Es sind doch zum größten teil die Eltern die es nicht können und dann verlangen,das es die kinder besser machen?Und sich anschließend wundern das die Gesellschaft jetzt so ist und die Familien mit ihren Kindern nicht mehr zurecht kommt.
littletiger am 21. Februar 2008 23:39 Nein. Weil die Betroffenen keine Ahnung vom richtigen Umgang haben.
Ein Beispiel: meine Nichte weiß, daß ich rauche und ist nicht begeistert - ok, verständlich. Wenn ich (oder jemand anderes) mal ein Gläschen trinke stört sie das nicht im geringsten. Allerdings ist sie sehr betroffen, wenn der Papa mal wieder im Wirtshaus versumpft, zuviel trinkt und mitten in der Nacht heimkommt.
Als sie mir das das erste mal gesagt hat war meine Nichte 6 Jahre alt.
grashuepfer am 21. Februar 2008 23:39 Nein,weil man die diskusion in die länge ziehen,aber es wird soo viel weiter gegeben,ich bin in familien an arbeiten,was man da so sieht,da könnte ich stunden diskusieren

In Mon Cheri ist auch Alkohol...da ist doch nichts dabei wenn Mama oder Papa ein Glas Wein oder Bier zum Essen trinken. Jetzt muß nicht übertrieben werden ...

Klingt komisch - is aber so! Seit ich letzten September das Rauchen gesteckt habe, habe ich auch keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Zuvor ab und zu mal ein paar Weizenbier. Aber seither einfach keine Lust und kein Bedürfnis mehr. Und es geht mir trotzdem gut!
Wenn man in irgendeinem Bezug Vorbild sein will, schafft man das nicht dadurch, daß man die Existenz oder das Konsumieren von einer Sache leugnet, geheimhält oder ächtet! Man sollte vielmehr zeigen, wie man verantwortungsvoll damit umgeht! So ist es mit Alkohol: Ein Bier zum Essen ist O.K. - Vor den Kindern nur Wasser und geheim dann das Pils wäre der falsche Weg!
Und beim Rauchen ist eben der beste und vernünftigste Weg, gar nicht erst anzufangen!

Ich denke eher, wenn erst mal alle Raucher weichgeklopft sind, in gebückter Haltung, sich schämender Weise in irgendein Kellerloch verdrücken - dann sind die dran, die mal ein Glas Wein oder Bier zu sich nehmen! Was danach kommt ?!? Ist abzuwarten....LG
auchmama am 22. Februar 2008 08:24 ....hätte noch nen Vorschlag - alle die Pommes oder Eisbein essen, Cola trinken, in die Sonne legen - och es gibt da noch VIELE Möglichkeiten....
Was ist schlimmer: Trinken oder Rauchen? Die Frage wäre panne. Nichtrauchereltern haben Raucher-Kids. Nichttrinkereltern haben Kinder, die eines Tages Alkoholiker werden. Oder sich sonstwas reinpfeifen, beim Militär anheuern und Schlimmeres. Das war schon immer so. Einstiegsdroge ist und bleibt die Zigarette.
Vorbild sein, heißt was anderes. Auch und gerade als Raucher/Trinker etc. kann man Kindern einen kritischen Umgang mit dem Thema 'Äbhängigkeit/Gewöhnung' vermitteln. Fast jeder vernunftbegabte Raucher oder Trinker hat eine kritische Einstellung zum eigenen Konsum.
DH und zwar ganz entschieden;-)
Ebenfalls DH. Alkohol in Massen (ich weiss) ist okay und gehört in unsere Kultur.
ich denke das es bekannt ist, das bier und wein die einstiegsdroge bei jugendlichen ist, oder? sorry, ich kann es nicht nach vollziehen. ich persönlich möchte den kids nicht vorleben, das alkohol zu unserer kultur gehört.
Solf, das ist dann wohl ein ganz klarer Freudscher Schreibfehler, hmmm? Meintest du nicht eher Maßen und nicht Massen.....
..noch viel entschiedener....*****
nein, da muss ich dir wiedersprechen. kinder wachsen heute damit auf, das bier und wein nichts "schlimmes" ist. Das kann sogar sehr fatale Folgen haben. AUCH bei Bier und Wein!
bier und wein sind sogar gesund, wenn es bei einem glas bleibt!
nur der missbrauch ist schädlich und da ist die erziehung gefragt, den kindern den vernünftigen umgang beizubringen!
Ohne den Kommentar der Eltern nimmt ein Kind gar nicht wahr, ob die Eltern nun ein Glas oder mehrere an Alkohol zu sich nehmen - für die gehört es dann schon zur Normalität Alkohol zu trinken. - Für mich war es immer etwas ganz normales, dass Erwachsene Alkohol trinken und habe daher später nicht bemerkt, dass ich einen Alkoholiker geheiratet habe! Und das fand ich dann schon nicht mehr so prickelnd! Also ich finde es nicht okay, dass Eltern am hellichten Tage im Beisein der Kinder Alkohol trinken! Sind sehr schlechte Vorbilder!!!!!!!!
@Skorpie: und warum? weil den Kindern nichts mehr erklärt wird. Man kann doch mit seinen Kindern reden und ihnen das Für und Wider darlegen. Die Kinder sind nicht doof, die verstehen sehr wohl den Unterschied zwischen einem Glas Wein als Genuß und sinnlosem Besaufen.
Doc, Du sagst es! Meinen Daumen hast Du.