gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Rauchen vor dem Kinderzimmerfenster???

gefragt von nilejo2008 am 22.04.2008 um 10:12 Uhr

Meine Freundin und ich sind vor kurzem in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingezogen. Zu Anfang schien alles optimal gelaufen zu sein doch dann bemerkten wir, dass die Nachbarn direkt vor dem Kinderzimmerfenster unserer 1 Jährigen Tochter rauchen. Ob das Fenster geöffnet ist oder nicht interessiert diese Menschen überhaupt nicht. Das eigentlich schlimme daran ist eigentlich, dass diese Nachbarn einen eigenen Balkon auf der anderen Seite haben diesen aber nie benutzen, da man ja nass werden könnte wenn es regnet. Was kann ich tun?? Reden bringt nichts, das hat schon der Hausmeister versucht.

Reply

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. April 2008 10:16
7x
Thumb_up

Wenn Du keinen "Nachbarschaftskrieg" anzetteln willst, wird Reden zunächst der einzige Weg bleiben! Lade sie doch mal auf einen Kaffee ein und demonstriere das Problem mit deinem Kind! Vielleicht wird denen nur nicht bewußt, daß man das auch in der Wohnung mitbekommt! Raucher sind da manchmal nicht so sensibel, deswegen aber auch nicht immer Unmenschen!

Kommentar von Cc61e10db38ae6dbab0ed55a83163d6esmallvivaldi1969 am 22. April 2008 10:20

Miteinander reden ist immer gut.

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 22. April 2008 10:15
4x
Thumb_up

Fenster schliessen! Ich glaube wenn eure Tochter mal schreit kommt die Nachbarin auch nicht zu euch und motzt! Jeder soll tun und lassen könne was er will!

Kommentar von nilejo2008 am 22. April 2008 10:19

Aha ich sehe also keine eigenen Kinder. Die Wohnung der anderen Mieter ist aber nicht direkt neben unserer also hören sie unsere Tochter nicht. Ausserdem kann ich dann nie lüften oder wie ist die Antwort gemeint??? Oder soll sich meine Freundin mit einem Stuhl ins Zimmer setzen warten bis die zum rauchen kommen und dann sagen oh ihr wollt rauchen ich schließe sofort das Fenster. Wie gesagt die haben einen eigenen Balkon! Bitte nur noch ernstgemeinte sinnvolle Ratschläge. Danke

Kommentar von Cc61e10db38ae6dbab0ed55a83163d6esmallvivaldi1969 am 22. April 2008 10:20

Gegenseitige Rücksichtnahme wird in Deutschland immer mehr zum Fremdwort!!

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 22. April 2008 10:30

Ich habe keine Kinder! Meine Mutter hatte auch ne Zigarette im Mund wenn sie mir die Windeln gewechselt hat! Aus mir ist trotzdem was geworden und ich bin Kerngesund! Was machst du denn gegen den CO2 wenn dein Kind zur Schule musst? Willst du dann allen Autofahrern eine andere Route aufzwingen damit dein Kind keine Abgase einatmen muss? Dies ist ernstgemeint!

Kommentar von Cd4a12a897018f4d092e0b7af0f40ab0smallPinbuster am 22. April 2008 10:50

Genau aus diesem Grund sollte man Kinder vor vermeidbaren Schädigungen schützen. Und btw ich verstehe solche Leute wie Deine Mutter nicht, das ist ,gelinde gesagt, dumm.

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 22. April 2008 11:01

Damals dachte man noch das Rauchen gesund sei also kannst du ihr Dummheit nicht vorwerfen! Höchstens unwissenheit!

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 22. April 2008 12:04

@Ash Baker: Sorry, aber bei der Antwort, die du hier gibst, bezweifle ich, dass du kerngesund bist. Und wer hier noch einen DH verteilt kann auch nicht mehr ganz...

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 22. April 2008 12:22

Was du mit deinem Kommentar hier abziehst ist nichts anderes als eine Beleidigung anderer User!

Auch das 'Sorry' am Anfang macht es nicht besser.

Wenn du glaubst hier andere beleidigen zu können nur weil sie gerade nicht genau deiner Meinung sind bist du wohl falsch bei GF!

Also! Entweder an der Wortwahl arbeiten oder die Finger still halten.

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 22. April 2008 13:53

Wer es o.K. findet, dass man ständig mit Absicht vor dem Kinderzimmerfenster eines einjährigen Kindes raucht, der ist für mich unten durch. Beleidigung? Ich habe mich mit der Wortwahl extra zurückgehalten. Er hat behauptet, er sei kerngesund, obwohl ihn seine Mutter ständig vollgequalmt hat, und ich habe geschrieben, ich bezweifle das. Wenn du darin eine Beleidigung siehst, dann hast du die nur reininterpretiert.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 22. April 2008 15:48

Und was sollte der Satz? "...Und wer hier noch einen DH verteilt kann auch nicht mehr ganz..."

Das hat nicht den Anschein als wolltest du sagen er sei für dich 'unten durch'!

Du solltest wohl zuerst überlegen was du schreibst!

Außerdem: "...aber bei der Antwort, die du hier gibst, bezweifle ich, dass du kerngesund bist..." klingt auch nicht danach als würdest du dich auf den Kommentar als solches beziehen!

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 23. April 2008 13:22

Deine Antwort liess nicht wirklich viel Raum für Interpretation - vielleicht möchtest du mal über dich selber und deine Ausdrucksweise nachdenken?

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 24. April 2008 12:39

Ich denke immer darüber nach, was ich ausdrücken will. Und selbst? Schon mal über diese kinderfeindliche und rücksichtslose Antwort nachgedacht?

moon73
beantwortet von moon73 am 22. April 2008 10:19
4x
Thumb_up

Habt ihr selbst denn schon persönlich mit den Leuten gesprochen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß wenn man selbst das Gespräch sucht und die Sachlage freundlich erklärt, daß man dann so ins Leere läuft. Wenn das Gespräch nur über den Hausmeister lief, weiß doch keiner, wie er euer Anliegen rübergebracht hat? Ich würde die Leute vielleicht sogar mal auf nen Kaffee einladen und probieren das Gespräch erneut zu suchen. Wenn man sich etwas näher kennt, dann reagieren die Mitmenschen oft auch freundlicher!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 22. April 2008 10:21

DH!

Kommentar von Cc61e10db38ae6dbab0ed55a83163d6esmallvivaldi1969 am 22. April 2008 10:21

Genau.

Wenne
beantwortet von Wenne am 22. April 2008 10:21
2x
Thumb_up

Tja, so wie man in den Walf hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Wenn die Versuche mit denen zu reden auch in dem Tonfall abgelaufen sind wie du hier schreibst, dann wundert mich nicht dass die Gegenseite auf stur stellt weil sie auf dem uneingeschränkten Nutzungsrecht ihrer eigenen vier Wände beharren wollen.

"... interessiert diese Menschen ..." und "...diesen aber nie benutzen, da man ja nass werden könnte wenn es regnet..." sind so kleine Dinge die einen erahnen lassen wie ein solcher Dialog abgelaufen sein könnte.

Kommentar von nilejo2008 am 22. April 2008 10:27

Dazu möchte ich gerne etwas sagen. Das geht jetzt ja schon seit mehreren Wochen so, dass wir nicht lüften können weil die Nachbarn der Meinung sind ihren eigenen Balkon nicht nutzen zu müssen. Wir sind selbst raucher und gehen immer auf unseren Balkon, damit wir niemanden damit stören. Warum soll ich also ein Blatt vor den Mund nehemen und extra freundlich sein wenn die Nachbarn das Kinderzimmer verpessten. Es ist auch nicht so, dass es nicht offensichtlich wäre, dass es sich um ein Kinderzimmer handelt es kleben Bärchen und Blümchen am Fenster und Sie können genau reinschauen auf die Wickelkommode oder das Babybett. Also ich bin bestimmt nicht der unfreundliche in diesem Theater.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 22. April 2008 10:38

Das ist wirklich keine schöne Sache! Das grenzt ja schon an Belästigung! Wenn Leute dirket vor meinem Fenster stehen würden, würde ich die Krise kriegen und mich in meiner Privatssphäre gestört fühlen. Besprecht die Sache doch mal mit dem Mieterschutzbund, vielleicht haben die ja nen guten Tip für euch, wenn das persönliche Gespräch nicht ausreicht. Mich würde diese Situation auf jeden Fall ebenso sehr stören und ärgern!

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 22. April 2008 10:50

Der Ton macht die Musik! Wenn du schon unfreundlich auf deine Nachbarn zugehst haben die auch keine Veranlassung ihrerseits freundlich zu sein!

Wenn man sich dann gegenseitig hochschaukelt kommt halt sowas raus.

soust
beantwortet von soust am 22. April 2008 10:19
1x
Thumb_up

Sowas ist ärgerlich, es lässt sich aber nichts dagegen machen.

Ich verstehe nur nicht, wie Deine Nachbarn VOR dem Fenster rauchen können - gehen sie dazu raus? Da werden sie auch nass... Oder rauchen sie in ihrer Wohnung, die unterhalb der Euren liegt?

Vielleicht ist es ja möglich, das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu tauschen, damit wenigstens Euer Kind so wenig wie möglich abbekommt (?)

Kommentar von nilejo2008 am 22. April 2008 10:31

Das ist ein Laubengang, also überdacht deshalb rauchen sie dort. Direkt vor deren Wohnungstür und unserem Kinderzimmer. Die anderen Nachbarn neben denen gehen immer extra bis ans Ende des Ganges und da stört es ja auch niemanden mit denen verstehen wir uns ausgezeichnet. Das zu tauschen ist leider nicht möglich weil das Zimmer fürs Baby zu klein wäre für ein grosses Doppelbett. Ich hoffe ich konnte die Wohnsituation zumindest etwas erklären und verdeutlichen

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. April 2008 10:19
1x
Thumb_up

Schaut, ob ihr irgenwoher Kindergeschrei, bzw. Babyweinen aufnehmen könnt und immer wenn er dort steht, laßt ihr das Band laut laufen. Das wird ihn irgendwann fürchtbar nerven und er wird sich auf seinen Balkon zurückziehen. Außerdem ist es gut möglich, dass er von anderen darauf angesprochen und es ihm peinlich wird.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 22. April 2008 10:23
1x
Thumb_up

Wenn Reden nichts bringt könntest Du es mit einer Anzeige wegen Körperverletzung versuchen. Ist Nachbarschaftlich nicht das schönste hat bei mir aber auch geholfen.

Kommentar von Auskunft am 22. April 2008 10:31

Du hast einen Nachbarn, der vor Deinem Fenster geraucht hat, wegen Körperverletzung angezeigt und der ist verurteilt worden ? Habe ich das wirklich richtig verstanden ?

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 22. April 2008 10:58
0x
Thumb_up

Ehrlich gesagt sehe ich beide Seiten... An Stelle deiner Nachbarn würde ich auch nicht meine Gewohnheit ändern wollen... ich würde es maximal einschränken aber nicht komplett abstellen... allerdings kann ich auch total verstehen, dass man nicht möchte, dass das Kinderzimmer nach Qualm riecht... das ist nicht nur ein gesundheitlicher Aspekt sondern hat auch was mit Reinheit zu tun... Ich würde versuchen, nochmal vorsichtig persönlich mit ihnen zu sprechen und sie bitten, es wenigstens etwas einzuschränken (somit etwas entgegen zu kommen). Vielleicht findet sich dann eine Einigung. Viel Erfolg!

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 22. April 2008 18:26

Das finde ich ja das allerletzte, eine Gewohnheit nicht ändern zu wollen. Es ist ja auch soooo schwer, sich umzustellen, um die Gesundheit eines Babys zu schützen. Man könnte sich ja sonst einen Zacken aus der (imaginären) Krone brechen, vor allen Dingen, wo ja das Rauchen können so wichtig und unvermeidbar ist.
Hier geht es nicht um den simplen Geruch oder die Geruchsbelästigung, sondern um die Gesundheit eines Kindes.
Ich glaube, du hast noch nie ein Baby mit einem Hustenanfall erlebt, dem die Tränen laufen und das dazwischen erbärmlich schreit. Und man steht fast hilflos dabei und kann es nur hochnehmen und versuchen zu beruhigen. Als Elternteil leidet man da furchtbar mit. Was ist dagegen die einfache Änderung einer, ach so lieben, Gewohnheit.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 23. April 2008 14:01

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, was!?

Vielleicht solltest du mal eine rauchen, dann wirst du vielleicht ruhiger und greifst andere User nicht mit deinem Tonfall an... Unmöglich, echt!

Ich habe geschrieben, dass ich beide Seiten verstehen kann! Ich bin wirklich die letzte, die in Gegenwart eines Kindes rauchen würde aber ich finde man kann sich auch entgegen kommen... Sprich: wenn das Fenster offen ist, geht man an ein anderes Fenster, dass nicht beim Kinderzimmer ist und wenn es zu ist, kann man sich wieder an das "Standart-Fenster" stellen.

Sture Menschen, die nur Schwarz oder Weis sehen, sind mir ja besonders lieb...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rauchen verbieten Chart (42 Stimmen)

Rauchen & Vollnarkose

Wie höhre ich am besten mit dem Rauchen auf?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.