Mein Frau hätte nun 15 mon. nicht mehr geraucht. Wir haben ein Mädchen sie ist 6 Mon alt und wird noch gestillt. ich bin rastlos mein Frau raucht wieder. Was meint ihr was soll ich machen?
Gründlich mit ihr reden.
Das Nikotin wird auch über die Muttermilch weitergegeben. Dann soll sie halt auf jeden Fall abstillen.
Und rauchen wird sie ja hoffentlich nur außerhalb der Wohnung. Sonst ist das Kind auch noch stark asthmagefährdet.

Sie gefährdet nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die Eures Kindes. Das muss doch einem erwachsenen Menschen einleuchten, dass das auf keinen Fall geht.
Entweder sie hört sofort auf zu rauchen oder stillt ab!

Hallo,
auf jeden Fall mit Ihr sprechen, es ist fuer das Kind schlecht und geht in die MuMi. Noch wichtiger ist, dass das Kind keinen Rauch abbekommt (passiv Rauchen), das erhoeht den Kindstod (SIDS), Astma und viele weitere Krankheiten. Kinder sind hier besonders anfällig!!
Wenn Du sie nicht ueberzeugen kannst:
Starkes Rauchen kann die Milchmenge einer stillenden Mutter verringern und kann in seltenen Fällen bei dem gestillten Baby zu folgenden Symptomen geführt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall.
Als psychologischen Tip: argumentier negativ!! Also NICHT: "rauchen ist nicht gut fuers Kind" sondern " Rauchen ist schlecht und gefährlich fuers Kind" Das nimmt das Gehirn stärker wahr.
hier noch eine Anlaufstelle: Gute Unterstützung und Hilfe können rauchende Mütter in Deutschland beim Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin Postfach 106767 in Bremen bekommen
Das Institut versendet unter anderem Ratgeber zur Rauchentwöhnung für werdende und stillende Mütter und deren Partner. Es wird ebenfalls die Möglichkeit von Einzelberatungen angeboten.
Gruss und viel erfolg D.
Perfekte und tolle Antwort! DH!!!

Du kannst wahrscheinlich nicht mehr tun, als ihr immer und immer wieder ins Gewissen zu reden! Sie weiß doch sicher auch selbst, wie schädlich das für´s Kind ist!!!

Zigaretten klauen, Feuerzeug und andere Zündmittel verstecken und wegschmeissen und ihr den A.rsch versohlen..
auch wenn das sehr profan klingt..
Nikotin wird übrigens nicht nur über die Milch sondern auch über Kleidung und Haut weitergebene. Im Feinstaub von Rauch, befinden sich viele hochgiftige Stoffe wie Arsen, die schon alleine Bei Hautkontakt kleine Kinder vergiften können. Deshalb ist es auch schon schädlich wenn man in eine verauchte Kneipe geht und hinterher mit dem Kind Kontakt hat
besorge dir von einem Gyn ein Prospekt wo daraus beschrieben wird, wie gefährlich das für das Kind ist. Wenn sie es ließt, glaubt sie es eher
Gibt es solche Prospekte? Das wäre ja toll!

nein darfst du nicht.. es wäre sehr kollegial von dir selber aufzuören.. du gefährdest dein Kind ebenso wenn du nicht in der lage bist deine Frau zu unterstützen. ich bin selber langjähriger Raucher und weiß wie schwer das aufhören ist, aber von jemandem das aufhören zu verlangen das man selber nicht "gebacken" bekommt ist ziemlich blöd wenn man dann auch noch im Internet seine Ängste bekundet.
--> Ich weiß dass der Thread älter ist, trotzdem fehlt dem Thread das passende Ende.
Das Risiko vom plötzlichen Kindstod, also dass Euer Kind im Schlaf stirbt, ist bei Kindern von Raucherinnen und bei Kindern, die in einer verrauchten Wohnung schlafen, um ein vielfaches höher. Vielleicht überzeugt sie das?!!?
Sie soll es halt reduzieren und ausserhalb der Wohnung rauchen. Bei 5 Kippen am Tag (draußen!!) ist das immer noch gesünder als abzustillen. Ich finde es übrigens total toll, dass sie noch stillt!! Das kannst Du ihr ja dazu sagen. Wie stolz du bist, dass sie noch stillt, aber das sie ihr Rauchen wegen dem Leben Eurer Tochter bitte auf 5 Kippen reduzieren soll. Das müsste doch überteugen!!
Vielen dank für eure Antworten. Also mein Frau rauch max 3 zig. am Tag.Es ist schon eh und je draußen geraucht worden. Nun bin ich schon beruhigter. Das Problem ist ja auch das ich selbst das blöde Raucherei nicht ablegen kann. In dem Fall darf ich doch auch nicht mein Mund soweit aufreisen. Oder?
Bye
Reich die Scheidung ein.
deshalb geht es dem Baby nicht besser, wenn sie weiter raucht
Die Frage war ja auch nicht wie geht es dem Baby besser, sondern was soll ich gegen eine notorische Raucherin unternehmen. Und weil die Frau das Rauchen nicht aufgeben möchte bleibt nur die Trennung.
Nö, Mietnormade. Das ist jetzt eher Deine Interpretation der Frage. Ich denke schon, daß es um's Kind geht.
Die Frau hat ja auch schon vorher geraucht. Das hat er ja sozusagen "mit eingekauft". - Oder?

Wenn sie´s nicht lassen kann/will soll sie abstillen. Ich kann verstehen wie es sich anfühlt wenn man einfach seinen Körper zurück möchte, aber sie sollte nicht euer Baby gefährden. Würd´ ich ihr so klippundklar sagen.
ich war vor der schwangerschaft raucherin habe für mich und das baby aufgehört nach der geburt angefangen und dann es sein lassen weil ich vor die wahl gestellt wurde entweder du stillst unser kind oder du gibst die flasche weil ich die innige Zeit mit unserm Kind nicht aufgeben wollte war die Zigarette hinfällig es hilft nur reden und wenn muss sie abstillen entweder oder

Abraten - mehr nicht!
Natürlich noch mehr: das Kind vor der Körperverletzung schützen.
DH
DH
DH
genau...
Das stimmt so nicht. Wenn sie nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag und ausserhalb der Wohnung raucht, dann ist es gesünder und besser, weiter zu stillen. Die Vorzügge des Stillens überwiegen dann die nachteile dieser geringen Menge Zigaretten.