Frage von zhinfo85 , 110

Rauchen und Durchfall?

Sollte ich aufhören zu rauchen nach einer Magen Darm Grippe wenn ich immer noch Durchfall habe oder anders gefragt ist Rauchen für die Genesung beim Margen Darm Infekten Kontraproduktive (und ja ich weiß das Rauchen an sich schädlich ist und ich kann gerne auf Kommentare wie hör ganz auf oder rauchen ist immer schädlich verzichten)Danke schonmal im Voraus

Antwort
von Trela1809, 88

Rauchen ist immer kontraproduktiv, nicht nur bei einer Magen-Darm Grippe.

Es ist aber gut Möglich, dass das Rauchen die Genesung etwas in die Länge zieht. Nikotin beschleunigt nämlich den Stoffwechsel. Lass dich davon nicht stressen, denn das fördert den flüssigen Stuhlgang umso mehr. Versuche vielleicht die Übergangsphase nur jedes 2 mal zur Zigarette zu greifen.

Antwort
von Question9889, 73

Der Hauptwirkstoff im Tabakrauch (das Nikotin - wer kennt es nicht :D) entfaltet durch die Bindung an Acetylcholinrezeptoren seine Wirkung. Vorallem in Verbindung mit der Darmmuskulatur sind diese häufig an Endknöpfchen von Nervenzellen (Nervenzelle - Museklzelle) anzutreffen. Nikotin stimuliert i.A. den nikotinergen Acetylcholinrezeptor in den Synapsen (und das nicht nur im Gehirn)

Nach dem Rauchen einer Zigarette wird also die Darmperistaltik angeregt (schnellere Verdauung) ---> Ist meines Wissens nach bei Diarrhoe nicht gerade zu empfehlen...

Trotz allem, wenn es nicht anders geht, dann rauche halt, aber versuche es wenn du krank bist vllt ein wenig zu reduzieren - da freut sich der ganze Organismus!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community