paulinala am 02.11.2008 um 11:40 Uhr
Meine Schwester ist erst 15 und raucht am tag 5 selbstgedrehte!! Wenn sie nicht bald aufhört kann das ernste folgen haben, weil sie noch so jung ist?

Ins Internet gehen
die Welt verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchen
Sag von mir 'nen schönen Dank
sie wird früh davon schon krank
erlebt dann ihre Rente nie,
bleibt für die and'ren mehr - yippieh!

Rauchen kann immer ernste Folgen haben, egal wie alt man ist. Schließlich kann rauchen ein Selbstmord auf Raten sein.
Wie kommt sie eigentlich an den Tabak etc.????
magicbird am 2. November 2008 11:42 ....es kann.....muss aber nicht!
Senny74 am 2. November 2008 11:43 sag ich ja, KANN
Man bekommt alles, irgendiwe ... wenn man nur will ...
paulinala am 2. November 2008 11:46 naja sie sieht schon ziemlich alt aus oder so oder ihr freund holts kein plan
Senny74 am 2. November 2008 11:46 Aber Du bist doch die Ältere, dann nimm es ihr doch ab!!!
magicbird am 2. November 2008 11:52 sag mal Senny74 wie tickst denn du? Meinst du tatsächlich das wenn man ihr das weg nimmt hört sie auf!?!?!?!? Sie ist 15 und nicht wirklich kind mehr. Die Erfahrung das es Scheiße ist muss sie selber machen. Da kann man hinbenzen wie man will aber Teenies oder leute die das machen wollen werden das auch machen. Gleiches Thema mit Drogen. Da muss jeder selber drauf kommen. Die Gesellschaft hat Ihren Teil schon getan und die Preise erhöht und die "Warnschilder" an den Packungen angebracht....lass die bemutterungsschiene - nervt!
Senny74 am 2. November 2008 11:55 Genau, und wenn Du eine Tochter hast, die mit 15 schwanger wird, ist sie ja immerhin schon kein Kind mehr und die Gesellschaft hat Ihren Teil ja schon getan, gell?
magicbird am 2. November 2008 11:58 was hat schwangerschaft jetzt damit zu tun?! Wieso was würdest du tun? Es weg nehmen damit sie aufhört!!!!
Senny74 am 2. November 2008 12:01 Ich würde mich in allen Belangen, ob rauchen, Drogen, Verhütung etc. um mein pubertierendes Kind kümmern und ihm versuchen klar zu machen, daß man mit 15 zwar glaubt erwachsen zu sein, aber dass man das nicht ist. Vielleicht würde ich mit Belohnungen fürs Nichtrauchen helfen etc. Kommt immer aufs Kind draufan.
ABER: Solange ein Kind ein Kind ist würde ich meine sorgende und helfende Hand ausstrecken und nicht mit blöden Sprüchen die Taten des Kindes rechtfertigen. Oder noch schlimmer, der Gesellschaft meine Aufgabe übertragen, weil es einfacher ist.
magicbird am 2. November 2008 12:04 ja schützen ist ja super aber verhindern wirst du es nicht können wenn dein kind das probieren will. Meine Eltern haben mich auch "geschütz" und schau was aus mir geworden ist! Nein schmarrn....aber aufklären usw. ist schon wichtig aber wenn einer Rauchen oder Drogen nehmen will dann mahct er das auch. Da kannst du noch so schwarz werden.....
Senny hat doch völlig Recht! Mit 15 glaubt sie vielleicht erwaachsen zu sein, ist es aber nicht. Die meisten Eltern lassen ihre pubertierenden Kinder nur machen was sie wollen, weil sie Angst vor der Konfrontation haben.
magicbird am 2. November 2008 12:10 Jetzt macht das ganze so den anschein als ob ihr auf soziale minderheiten losgeht. Ich sag doch klar ist schützen und aufklären wichtig aber wenn ein Teenie (15 ist kein Kind mehr) Rauchen will dann wird es das auch tun. Punkt! Sie ist ein Teenie - HALLO - .....
Senny74 am 2. November 2008 13:58 Also ist man ab 13 kein Kind mehr. Komisch, das sieht der Staat aber ganz anders (und die meisten Eltern auch).
sturmei am 2. November 2008 11:46 ich bin 16 ich rauche nicht, hab aber gut mitbekommen dass man da ohne probleme rankommt wenn man will. z.b. in der früh am bahnsteig die älteren fragen ob sie einem ne packung ausm automaten rauslassen etc.

Kann aus Rechtsgründen Probleme geben.
Ich selbst habe in dem Alter auch geraucht. Damals waren das aber andere Zeiten.
Sie soll das nachlassen !Sag es deinen eltern, oder ist denen das egal?Die sollen mal mit deiner Schwester ordentlich reden und ihr die Folgen erklären!!
paulinala am 2. November 2008 12:19 naja ich hab halt ein ziemlich gutes verhältnis zu ihr wohn ja nich mehr zuhause und das proplem is halt wenn ich es meinen eltern sage verliert sie das vertrauen zu mir und dann weiß ich gar nichts mehr über sie ich red ja schon auf sie ein aber viel bringt das nicht!

würg - wieso wollen nur so viele diese Pampe in der Lunge haben?? Schädlich - natürlich.

Wir sind da bei unserer Tochter leider auch auf taube Ohren gestossen, was das Thema Rauchen betrifft. Bei uns raucht keiner in der Familie und trotzdem hat sie angefangen. Reden hilft nicht, schimpfen auch nicht. Nimmt man die Zigaretten weg, schnurren sie woanders welche oder rauchen heimlich. Gibt man kein Taschengeld, wird vielleicht geklaut. Es muss irgendwie jeder für sich entscheiden, wie er glücklich wird.

Ich frag mich wie sie mit rauchen anfängt, wärend die "Masse" es nicht mehr tut, bzw aufhört. Rauchen ist uncool. <Ich wollt ich könnte aufhören damit. Bin von ner Schachtel auf 4-6 Zigaretten runtergekommen. Will sagen, der Anfang ist nicht so schwer aufzuhören dagegen sehr!

also ich habe mit 12 mit dem rauchen angefangen und ich kann nur sagen rauchen ist immer schädlich weswegen ich auch aufgehört habe....dennoch habe ich gute 10 jahre graucht un gut war das für mich nicht....

ich kenne auch einige die mit 13 schon rauchen. was ist eigentlich deine frage? die zigarette macht keinen unterschied zwischen erwachsene und jugendlichen

Sie soll aufhören! Sofort! Von wem bekommt sie überhaupt den Tabak? Der sollte angezeigt werden. Das sage ich, obwohl ich seit vielen Jahren rauche!

Zeig ihr mal Bilder im Internet mit den Konsequenzen des Rauchens.
messemann am 2. November 2008 11:54 Aber noch vor dem Mittagessen. Das ist nähmlich furchbar anzuschauen.

Rauchen hat IMMER Folgen, egal in welchem Alter man anfängt. Und zwar nicht nur für denjenigen der raucht, sondern auch für seine Umgebung.
Ja kklar, aber es rauchen genug Kinder mehr als deine Schwester!
Ich zahl Dir 5 EUR wenn Du mit dieser Shit Reimerei aufhörst.
Du kannst mir dafür mehr noch blechen
nein, ich lass mich nicht bestechen!
Mußt meine Reime ja nicht lesen,
Tschüß, bye bye - das war's gewesen!
Aber es nervt alle sooooo sehr!
Ich find's schön.
Senny, sag statt alle ich
denn Du sprichst ja nur für Dich.
Kennt Ihr Paulchen Panther noch?
Auch der damals in Reimen sproch.
Genau, und der ist schon tot.
@ senny...ich schließe mich an...(auch 5 euro biet).
@ seneca ...der punkt ist der :wenn du es immer machst gleicht es einem zwang.
wenn du es manchmal machen würdest gliche es einem menschen..
;-)
lg
Er kanns halt. Lasst ihn doch.
Seine Antworten sind trotzdem immer richtig.
Reime weiter, dar ich Dir mit einem Limerick referenz zollen?
Anworten auf gute Fragen,
kann Seneca gereimt Dir sagen
wer nicht mag die art der reden,
kann verzichten sie zu lesen
aber braucht doch nicht verzagen.
Genau! Reim Dich oder ich beiss Dich.
Manchmal gehen mir Reime auf den Sender... Aber... je schizo jemand der deutschen Sprache mächtig spricht, desto interessanter der, der da hinter steht...
Von daher , lieber seneca,
Seis g´spochens` Wort, von Dir;
So bleibe da.