Frage von maeeen, 61

rauchen probieren? soll ich?

ich möchte zum ersten Mal eine Zigarette probieren weil es mich MEGA wundert wie es ist. Nun hab ich aber Angst dass ich abhängig werde, schon ab der Ersten...?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & rauchen, 11

Hallo!



Nun hab ich aber Angst dass ich abhängig werde, schon ab der Ersten...?

Das kann wirklich passieren. Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen.

 Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig.

 Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an und ist auf der sicheren Seite.

Alles Gute.. 

Antwort
von SupernaturalxD, 52

Normalerweise nicht, aber beim nächsten mal denkst du vielleicht wieder das kann doch nicht schaden und beim übernächsten mal und das geht dann so weiter (muss bei dir aber nicht so sein)

Antwort
von NUTZ3RNAME, 36

Kommt drauf an wie alt du bist. Lass es wenn du erst 11 oder 12 bist. Ich hab es auch zweimal versucht, fand es sheise und hab es auch nicht wieder vor, von daher bereue ich es nicht

Antwort
von AlexJan1996, 37

Man wird zwar von der ersten nicht direkt abhängig. Aber alle Leute mit denen ich über das Thema mal gesprochen habe sagen: Ich hätte das Teufelszeug nicht mal probieren sollen.

Antwort
von MariaMichelle, 49

Nimm einfach nur einen zug davon wirst du bestimmt nicht abhängig

Antwort
von brummitga, 45

lass die Finger davon, es lohnt sich nicht. Und um "männlich" zu wirken, gibt es andere Möglichkeiten.

Antwort
von Jaaamoooiin, 42

LASS ES. Ich hab auch probiert und bin jetzt seit 2 jahren abhängig. Das ist so brutal wie schnell man abhängig wird. Das frisst deine kohle wie nix. Ich hab mit 14 angefangen. LASS ES WIRKLICH ES IST EINFACH NUR SCHElSSE

Antwort
von MongoFresse, 45

Nein, man wird nicht nach der ersten Zigarette abhängig ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community